Hallo Leute,
wie findet ihr den Namen "Libri amo" für ein Forum? Es ist Latein und heißt so viel wie "Ich liebe Bücher.". Es soll ein Forum für historische Romane sein. Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?
LG Angelcurse
Hallo Leute,
wie findet ihr den Namen "Libri amo" für ein Forum? Es ist Latein und heißt so viel wie "Ich liebe Bücher.". Es soll ein Forum für historische Romane sein. Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?
LG Angelcurse
Angel, es muß »LIBROS AMO« heißen -- aber warum eigentlich nicht gleich »LIBROS AMAMUS« (»Wir lieben Bücher«)?
Hi Iris,
sicher, dass es libros heißt?
Ist es nicht:
SINGULAR
liber
libri
libro
librum
libro
PLURAL
libri
librorum
libris
libros
libris
Wir lieben die Bücher heißt doch dann "Libri amamus" oder nicht?! Naja, bin kein Lateinfreak
Das haut so nicht hin. Wenn du sagst: "Ich liebe Bücher", dann steht "bücher" in diesem Zusammenhang im Akkusativ, lat. also "libros", nicht (nominativ) "libri".
Wobei ich vorschlage, so was wie »LIBRI AMANDI« zu nehmen, das bedeutet: »Bücher, die man lieben muß« = »liebenswerte Bücher«
Ich will nicht angeben, aber ich hatte 6 Jahre Latein an der Schule und hab 's noch etliche Jahre studiert ... Da lernt man das.
"Libri Amandi" gefällt mir auch vom Klang her am Besten...
Plural, Akkusativ... seh ich auch so.
Libros.
Es sei denn, es wäre wieder ein Fall für den superfiesen Ablativ, den ich noch nie erkannt habe und ihn nie erkennen werde...*grummel*...
Ansonsten finde ich einen Foren-namen in dieser Richtung
ziemlich passend.
ZitatOriginal von Melkat
Es sei denn, es wäre wieder ein Fall für den superfiesen Ablativ, den ich noch nie erkannt habe und ihn nie erkennen werde...*grummel*...
Nee nee nee, keine Bange, Melkat!
Die Römer haben sich zwar z.B. im Ablativ "jemandes erinnert", aber ganz simpel im Akkusativ "jemanden geliebt".
Finde ich auch gut, vor allem für ein Forum für historische Romane klingt das klasse.
ZitatOriginal von Angelcurse
Ok, dann "Libri Amandi". Danke für eure Hilfe.
Gern geschehen!
Sag mal Bescheid, wo du dich niederläßt.
ZitatIch habe jetzt das 7. Jahr Latein in der Schule und ich kapier's immer noch nicht.
Offen gestanden ist das nicht verwunderlich, da man Latein an der Schule eigentlich immer nur "passiv" lernt.
Für mich klingt der Forumsname ziemlich gut, ist was mal was anderes. Obwohl ich die Übersetzung nicht gewusst hätte... da ich kein Latein kann.
Hoffentlich ist das endlich mal ein Webprojekt von mir mit Bestand
Ich habe schon lange Lust ein großes Forum zu leiten und ich finde, dass sämtliche große Foren, die ich kenne, zwar historische Romane gut behandeln, dass es aber etwas detaillierter zugehen könnte in einem Spezial-Forum
Die Iny-Lorentz-Seite hat doch Bestand, oder?
ZitatIch habe schon lange Lust ein großes Forum zu leiten und ich finde, dass sämtliche große Foren, die ich kenne, zwar historische Romane gut behandeln, dass es aber etwas detaillierter zugehen könnte in einem Spezial-Forum
Ich will dich nicht frustrieren, aber da gibt es schon ein paar ... Schau dich am besten mal um, um herauszufinden, was du anders machen solltest, um etwas eigenes zu bieten. So ein Forum macht mehr Arbeit als man denkt, da man es schließlich erst einmal zum Leben erwecken muß. Dafür braucht man eine Gruppe von mindestens 10 Leuten, die fleißig postet, damit sich mehr finden, die mitmachen.
Schaffen kann man es, aber um so ein lebhaftes Forum wie dieses oder das Literaturschock-Forum zum Laufen zu kriegen und auch am Laufen zu halten, braucht es sehr viel Engagement der Betreiber und ein breites Themenspektrum.
Erstaunlicherweise tummeln sich nämlich eigentlich überall dieselben 250 Leutchen im Netz ...
Sag mal Bescheid, was du vorhast, vielleicht können dir einige Eulen auch ein bißchen auf die Sprünge helfen.
Ich habe schon lange Lust ein großes Forum zu leiten und ich finde, dass sämtliche große Foren, die ich kenne, zwar historische Romane gut behandeln, dass es aber etwas detaillierter zugehen könnte in einem Spezial-Forum
Na denne, viel Glück
Der Name ist prima, die Idee ist gut, die Domain bestimmt schon regisitriert und das Forensystem (welches auch immer) wartet darauf, installiert zu werden. Das Forum selber ist ratzfatz fertig, und dann?
Iris hat vollkommen recht, du brauchst aber mal mindestens 10 furchtbar treue "Daueruser" für den Anfang, die posten was das Zeug hält. Und ich wünsche dir ganz ehrlich viel mehr Enthusiasmus und Energie als ich hatte. Meine "Photo-Designer"Site dümpelt nun schon so seit 2 Jahren vor sich hin, mehr schlecht als recht...aber mir hat auch irgendwie schon immer der ganz extreme Drang gefehlt, das Projekt zu pushen. Werbung, Werbung, Werbung... Überall darauf aufmerksam machen wo es nur geht und du brauchst auf jeden Fall Hilfe dafür. Alleine ist das m.E. nicht zu schaffen.
Alles Gute