Suche Bücher über Revolutionen und Widerstände. Keine Romane, eher Geschichtsbücher die man gut lesen kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Suche Bücher über Revolutionen und Widerstände. Keine Romane, eher Geschichtsbücher die man gut lesen kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Das Tagebuch der Anne Frank
Ich kann folgendes Buch von Gero von Randow empfehlen:
Die Zeit der Revolutionen ist nicht vorbei
Warum ist es so ein besonderer, geradezu erhabener Moment, wenn das Volk sich erhebt, auf dem Tahrir-Platz in Kairo oder auf dem Maidan in Kiew? Warum begeistern wir uns für Revolutionen, auch wenn wir wissen, dass sie ihre eigentlichen Ziele nicht erreichen, niedergeschlagen oder verraten werden – meist von den Revolutionären selbst? In seinem packend geschriebenen, sehr persönlichen Buch schildert von Randow sein Erleben von Revolutionen und geht der Frage nach, ob sie noch ein Zukunftsmodell sind. Seine Antworten sind hochaktuell und überraschend.
Vor 100 Jahren siegte die russische Oktoberrevolution. Und vor 50 Jahren glaubte eine ganze Generation junger Leute, es sei wieder die Zeit der Revolutionen gekommen. Was blieb davon? Nur Resignation? Und was ist das überhaupt – eine Revolution?
Und falls doch ausnahmsweise ein Roman mal geht:
ISBN 978-3-8031-3294-9
Der General in seinem Labyrinth
ISBN-10: 3596162548
Noch heute wird General Simon Bolivar, siegreicher Anführer der südamerikanischen Kolonien im Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien, in ganz Lateinamerika als Befreier verehrt. Vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse schildert Gabriel García Márquez das faszinierende Leben dieses Mannes - von seinem Aufstieg zur Macht bis zum bitteren Niedergang. Das ergreifende Porträt eines Menschen im Labyrinth seiner Leiden und verlorenen Träume.
Vielen Dank, hab mir „Wenn das Volk sich erhebt“ mal bestellt das klingt am ehesten nach dem was ich suche.