Charlotte Lucas - Fünf Sterne für Dich

• Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
    • Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); Auflage: 1. Aufl. 2019 (31. Mai 2019)
    • ISBN-10: 3431041140
    • ISBN-13: 978-3431041149

Kurzbeschreibung:

Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden.

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug Schlimmes erlebt. Seinen Lebensunterhalt verdient er, indem er bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ... und Pia, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Zu hübsch, zu unsicher, nicht geeignet für den Lehrberuf. Gerade mal zwei knappe Sterne von fünf.

Als Pia davon Wind bekommt, will sie Konrad eine Lehre erteilen. Dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird, passt ihr da bestens ins Konzept. So kann sie ihn mit lästigen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen bringen. Doch als einer ihrer Schüler gemobbt wird, erweist sich ausgerechnet Konrad als Hilfe ...

Über die Autorin:

Charlotte Lucas ist das Pseudonym von Wiebke Lorenz. Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, studierte sie in Trier Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaft und lebt heute in Hamburg. Gemeinsam mit ihrer Schwester schreibt sie unter dem Pseudonym Anne Hertz Bestseller mit Millionenauflage. Auch ihre Psychothriller „Allerliebste Schwester“, „Alles muss versteckt sein“ und „Bald ruhest du auch“ sind bei Kritik und Publikum höchst erfolgreich. Mit „Dein perfektes Jahr“ begibt sie sich auf die Suche nach den Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens.

Meine Meinung:

Konrad schreibt Rezensionen über alles, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Aus Gewohnheit und Langeweile schreibt er also während des Elternabends seiner Tochter Mathilde auch über die Lehrerin Pia und ihren Kollegin, die Luftpumpe Tom eine Rezension. Leider verliert er sein Notizbuch und Pia liest alles. Daraus ergibt sich für sie eine starke Position, in der sie Konrad als Elternvertreter zu etlichen Aufgaben bringen kann.

Daraus ergeben sich komische Verwicklungen und peinliche Situationen. Dazu kommt, dass Konrad seiner Tochter verweigert, ihr von ihrer verstorbenen Mutter zu erzählen.

So recht begeistert bin ich nicht, da haben mir die beiden Vorgänger der Autorin besser gefallen, Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, ist das Thema Mobbing. Mathilde ist neu in der Schule, wird aber schnell akzeptiert, wohingegen ihr Klassenkamerad Finn-Lasse sehr unter den anderen Schülern zu leiden hat. Mathilde ist ein wirklich patentes mutiges Mädchen, obwohl ihr Vater total verquer ist. Alles rund um Mathilda und die Schule fand ich wirklich gut geschildert.

Für mich war allerdings alles um Konrad und sein Verhalten überzogen, Konrad ist total verkorkst, hält seine 12-jährige Tochter total kurz und verschweigt ihr wichtige Dinge. Pia dagegen mag ich ganz gerne, sie ist total süß und bemüht. Ich hab mich sehr gefreut, dass bekannte Personen wieder auftauchten, denn Hannah, die Kindergärtnerin aus "Dein perfektes Jahr" habe ich sehr liebgewonnen.

Ich kann das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen, es ist gute Unterhaltung, aber Konrad ist einfach schräg und nicht so ganz authentisch.

Von mir 7 Punkte

41AyvejvzpL._SX293_BO1,204,203,200_.jpg

Amazon