Broschiert: 495 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN-10: 345304150X
ISBN-13: 978-3453041509
Kurzbeschreibung:
Ein Buch, das eine ganze Reisebibliothek ersetzt.
Ein Buch, daß noch in jeden Koffer passt.
Mein Eindruck:
Ein Fund aus dem öffentlichen Bücherschrank. Die umfangreiche Anthologie bietet viel banales, manches war schon 1990 gedatet,
Viele Texte behandeln das Thema Reisen oder sind sogar Reiseberichte. Das Band enthält auch mehrere Ausschnitte aus Romanen oder Novellen, aber das sind eben nur Ausschnitte und daher unbefriedigend. Manchmal bleibt unklar, ob ein Text komplett oder gekürzt ist. Ernest Hemingways Schnee am Kilimandscharo scheint vollständig zu sein, Dschamila von Tschingis Aitmatow jedoch ist nur ein Bruchteil des Originals.
Ein paar eigenständige Texte sind jedoch erwähnenswert. Zum Beispiel das kraftvolle Gedicht Letzte Ausfahrt von Wolf Wondratschek. Eindrucksvoll ist auch die Story Er von der englischen Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing.
Weitere Gedichte sind enthalten, von Erich Kästner, Andre Heller, Eugen Roth, die sind aber mehr nur als ganz nett zu bezeichnen.
Bissiger ist da schon Roald Dahls ironische Kurzgeschichte „Mein Herzblatt“ um 2 Paare, die sich im Bridge miteinander messen.
Die Alistair MacLean-Geschichte „MacHinery und der Blumenkohl“ kannte ich schon, habe sie aber nochmals gelesen. Es ist ein früher Text des Schotten, ganz originell eigentlich.
Katherine Mansfield ist mit der kurzen, aber gut geschriebenen Geschichte Das Luftbad dabei.
Es gibt noch Stories von Joyce Carol Oates und Margaret Atwood, die ich aber noch etwas aufspare.