Kleine Vorbemerkung
Dieser Roman ist in sechs Bänden erschienen - ich denke aber nicht, das man ihn beim vorstellen auseinander reißen sollte! Er gehört einfach zusammen - und ich bin mir sicher, er wird eines Tages auch als Sammelband erscheinen. Mir kommt das Ganze ein bißchen wie Geldschneiderei vor, immerhin muss man für einen Band 6,95 Euro hinlegen - das ist heftig, wenn man das hoch rechnet! Aber egal, ich hab´ihn gelesen (dank Buchticket ) und werde ihn euch jetzt näher vorstellen. Wenn ihr mir also folgen wollt?
Inhalt
Sechs junge Menschen bekommen einen seltsamen Brief, der sie auffordert, sich in Crailsfelden einzufinden. Es geht um eine große Erbschaft!
Da man Geld immer gebrauchen kann, zögert keiner der sechs und so stoßen in dem kleinen Ort sechs völlig unterschiedliche Menschen aufeinander. Von Beginn an gibt es Sympathie und Antipathie - die Stimmung ist angespannt ... und das verstärkt sich noch, als der Anwalt, der ihnen weitere Informationen überbringen wollte, einem Herzanfall erliegt und sich die sechs zum übernachten plötzlich in der unheimlichen Burg Crailsfelden wiederfinden.
Was jetzt beginnt, ist eine Nacht, wie man sie sich wohl lieber nicht vorstellen möchte. Diese Nacht wird mehr als einem das Leben kosten, es werden Geheimnisse ans Licht gezerrt, die besser verborgen geblieben wären .... und es folgt eine Auflösung, die schließlich doch ganz anders ist, als man es als Leser erwartet ....
Meine Meinung
Diese Bücher sind wirklich mit das beste, was ich bisher von Hohlbein gelesen habe. Ein bißchen schwierig ist es, diesen Roman in ein Genre einzuordnen, ich habe mich hier mal für Horror entschieden - aber ich möchte typische Horrorfans trotzdem gleich warnen, denn ein echter Horrorroman ist es eigentlich nicht. Aber es ist auch kein wirklicher Thriller - irgendwie eine Mischung aus allem. Auf jeden Fall stellenweise unerträglich spannend und immer wieder gut für eine neue Überraschung.
Der Roman ist aus der Sicht eines der Erben in Ich-Form geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, weil man so von Beginn hat eine feste Bezugsperson hat, der man in ihre Gedanken und Gefühle folgen kann.
Die Bücher lassen sich flott weg lesen, wenn auch der letzte Band ziemlich bizarr wird und man lange Zeit überlegt, ob es sich bei den Erlebnissen jetzt "nur" um einen bösen Traum handelt oder um die völlig unwirkliche Wirklichkeit. Ich muss zugeben, hier habe ich beim lesen etwas gestockt - aber es dauert nicht lange und man kann sich auf diese Atmosphäre einlassen!
Die einzelnen Bände
Nemesis Bd. 1 - Die Zeit vor Mitternacht
Nemesis Bd. 2 - Geisterstunde
Nemesis Bd. 3 - Alptraumzeit
Nemesis Bd. 4 - In dunkler Nacht
Nemesis Bd. 5 - Die Stunde des Wolfs
Nemesis Bd. 6 - Morgengrauen
Die Bücher haben zwischen 150 und 190 Seiten und kosten je 6,95 Euro. Ein teurer Spaß bei Neukauf!