Charles Bukowski - Aufzeichnungen eines Dirty Old Man

• Titel: Aufzeichnungen eines Dirty Old Man

Autor: Charles Bukowski

Übersetzt aus dem Amerikanischen von: Carl Weissner

Verlag: Fischer Taschenbuch

Erschienen: Juli 2019

Seitenzahl: 368

ISBN-10: 3596522374

ISBN-13: 9783596522378

Charles Bukowski hat hier Kolumnen aus rund 14 Monaten zusammengestellt und sagt selbst dazu: "Ich habe hier Kolumnen aus annähernd 14 Monaten zusammengestellt. Ich hoffe, dass Ihnen das Zeug was sagt. Wenn Sie mir Geld schicken wollen, in Ordnung. Wenn Sie mich dafür hassen wollen, auch in Ordnung."

Charles Bukowski macht sprachlich keinerlei Kompromisse – aber schreibt

auch keine Gefälligkeitskolummnen. Er beobachtet scharf und macht dabei auch keine Zugeständnisse.

Der Eindruck, Charles Bukowski schreibt nur über Loser, täuscht. Denn sind die „Loser“ die hier beschrieben werden, wirklich die „Loser“ - oder sind die vermeintlichen Gewinner nicht eigentlich die wahren Loser?

Bukowski bedient sich einer harten Sprache – aber auch diese Sprache zeigt Bukowskis Empathie. Er respektiert die Menschen so wie sie sind, will sie nicht nach seinem Gusto formen – toleriert ihren Eigenheiten und Macken, er nimmt die Menschen so wie sie sind.

Es gehört zu meinen unvergesslichen Erlebnissen, Charles Bukowski einmal live erlebt zu haben. Es war seine einzige Lesung in Deutschland, im Mai des Jahres 1978 in der Hamburger Markthalle. Diese Lesung gilt heute als legendär.

Ein sehr lesenswertes Buch – allerdings muss dazu aber auch bereit sein, sich auf Charles Bukowski einzulassen – 8 Eulenpunkte.

Charles Bukowski wurde am 16. August 1920 in Andernach geboren und starb am 9. März 1994.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.