Ja, ist mir auch klar, deswegen denke ich das ja auch nur, wenn ich mich ärgere, dass sie mir Arbeit abnimmt, die ich dann nach 3 Tagen unerledigt wiederbekomme.
Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 6.0)
- Irri
- Geschlossen
-
-
Ja, ist mir auch klar, deswegen denke ich das ja auch nur, wenn ich mich ärgere, dass sie mir Arbeit abnimmt, die ich dann nach 3 Tagen unerledigt wiederbekomme.
Da würde ich mich auch ärgern!
-
Guten Abend,
wenn es ums Ärgern auf der Arbeit geht, da geht es bei mir jetzt über die "Omi´s"; davon habe ich momentan
2 Exemplare als Kolleginnen - jetzt soll bei der Urlaubsplanung schon Rücksicht auf die Kita-Sommerferien genommen werden, da ja beide Omis bei der Enkelversorgung mit eingeplant sind......
Das finde ich jetzt etwas überzogen.
Ich habe auch 2 Kinder gehabt und bin Teilzeit arbeiten gegangen....ich habe aber nicht die ganze Familie mit eingeplant, damit ich Kinder und Arbeiten unter einen Hut bekommen habe.............
-
Morjen ihr Lieben
aida2008 , ja, das habe ich auch schon öfter mitbekommen, wie die Großeltern - meistens die Omis - voll mit einbezogen und eingeplant werden, und die sind ja dann auch fast immer noch berufstätig. Das heißt dann aber auch, dass die Großeltern ihre Freizeit nicht so planen können, wie es ohne kleine Kinder möglich wäre.
Für die Eltern ist das aber auf jeden Fall eine große Hilfe oder, je nach Familienkonstellation, auch mal das Abschieben ihres Kindes/ihrer Kinder, das gibt es genauso.
Ich hatte eine Kollegin, die ihre Enkelkinder (gerne) genommen hat, damit die Eltern alleine in den Urlaub fahren konnten.
Enkelkinder sind auf jeden Fall toll, versteht mich nicht falsch, aber ich ganz für mich bin wirklich froh, dass bei meinen Jungs keine Enkel in Sicht sind. Wenn es so wäre, wäre es eben so und auch bestimmt super, aber ich genieße jetzt die Zeit, die wir ganz für uns einteilen können.
Heute wieder letzter Wochenarbeitstag, jeiihh.
Liebe Grüße
-
Bei uns läuft es grade drunter und drüber. Meine Schwiegermutter ist Vermieterin von Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Die ganze Verwaltung machen wir, weil sie das mit ihren 81 Jahren nicht mehr geregelt bekommt. Da haben wir jetzt eine neue Mieterin, mit der es schon Theater gibt. Ich habe gefühlt 1000 Telefonate geführt in den letzten Tagen.
Dazu kommen Fassadenarbeiten bei uns zu Hause. Wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Wir haben die Wohnung im Erdgeschoss mit kleinem Garten. Dort haben wir einen neuen Zaun bekommen. Dazu mussten natürlich Hecke und Sträucher zurück geschnitten werden. Das hat man allerdings sehr lieblos gemacht. Der Zaunbauer hat den Aushub und den Schutt einfach liegen gelassen. Wir haben jetzt also schön am neuen Zaun entlang überall kleine Haufen mit dem Aushub und diversem Schutt rumliegen und eine löchrige Hecke und lieblos gestutzte Sträucher. Der Vermieter ist schon seit Tagen informiert und hat zugesagt sich darum zu kümmern. Nix passiert.
Für die Fassadenarbeiten wir ein Gerüst benötigt. Darüber sind wir informiert. Dass dafür auch ein Baum auf unserem Grundstück gefällt werden muss, war uns nicht bekannt. Als ich gestern nach Hause kam war ich ziemlich geschockt und inzwischen bin ich stinksauer. Mein Mann hat heute morgen die Fassadenarbeiter getroffen und gefragt, wer das veranlasst hat. Die Hausverwaltung und 2 Leute aus dem Eigentümerbeirat. Hoffentlich begegnet mir von denen heute keiner, sonst gibt es ein Problem. Ich bin auf 180.
So, das musste raus. Danke fürs zuhören.
-
-
Bei uns in der Gemeinde sind die Kitas auch in den Sommerferien geöffnet. Da gibt's nur ganz wenig Schließtage.
Meine Enkelin ist leider zu weit weg um Enkeldienst zu machen. Da meine Schweigertochter bei Fielmann auch samstags und bis 18 Uhr arbeiten muss, sind natürlich auch mal die Großeltern dran. Da müssen wir dann passen.
Unsere Nachbarn hatten getrennt ihren Jahresurlaub genommen um in dieser Zeit das kleine Enkelchen zu versorgen. Die Tochter hatte Prüfungen und der Kindsvater arbeitet als Rettungssanitäter Schichten. Da hat sogar der Opa drei Wochen das Baby versorgt. Finde ich absolut toll!
Eine Freundin arbeitet seit einiger Zeit nur noch verkürzt, hat jetzt freitags frei für ihre Enkel. Mittlerweile sind es drei Enkel. Sie hatte allerdings mit Kindern immer voll gearbeitet.
-
-
Warum übergeht ihr die Verwaltung der Wohnungen nicht einer Hausverwaltung? Das kostet zwar Geld, spart aber Nerven.
Und was den Baum betrifft: Wenn der Eigentümerbeirat der Fällung zugestimmt hat, ist das korrekt. Das kann den Mietern zwar missfallen, aber es ist die Entscheidung der Eigentümer!
Wichtig wäre nur die Fällgenehmigung, da noch nicht Oktober ist. Kann aber bei euch im Ortsrecht anders geregelt sein. Bei uns geht so was in der Vegetationszeit nur mit Fällgenehmigung, und die ist gebührenpflichtig.
-
Unsere Nachbarn hatten getrennt ihren Jahresurlaub genommen um in dieser Zeit das kleine Enkelchen zu versorgen. Die Tochter hatte Prüfungen und der Kindsvater arbeitet als Rettungssanitäter Schichten. Da hat sogar der Opa drei Wochen das Baby versorgt. Finde ich absolut toll!Eine Freundin arbeitet seit einiger Zeit nur noch verkürzt, hat jetzt freitags frei für ihre Enkel. Mittlerweile sind es drei Enkel. Sie hatte allerdings mit Kindern immer voll gearbeitet.
Genau das meine ich - wenn es für die Leute passt, ist es doch gut, und die Hilfe wird ja auch gebraucht. Und jede Familienkonstallation ist ja anders. Ich möchte das für mich halt nicht (Göga hat die gleiche Einstellung), aber man kann es nicht beeinflussen.
-
Die Schwiegermutter meiner Schwester hat auch teilweise die Enkel betreut. Sie wurde dafür aber dann auch wie eine Tagesmutter entlohnt, was ich korrekt finde.
-
Das finde ich auch, wenn es eine richtige Betreuung ist.
-
Das finde ich auch, wenn es eine richtige Betreuung ist.
War es - mehrere feste Tage die Woche. Alternativ hätte meine Schwester an den Tagen, an denen sie arbeitet, eine Tagesmutter gebraucht, also war es für beide Seiten eine gute Lösung.
-
Findet man denn Tagesmütter, die Kinder nur an bestimmten Tagen betreuen?
Sicherlich hat es Omi etwas preiswerter gemacht. Und mehr Liebe gibt es obendrauf.
-
Findet man denn Tagesmütter, die Kinder nur an bestimmten Tagen betreuen?
Sicherlich hat es Omi etwas preiswerter gemacht. Und mehr Liebe gibt es obendrauf.
Ja, sowas gibt es. Wenn mehrere Mütter nur an einzelnen Tagen arbeiten, wird das kombiniert. Schwieriger ist es bei meiner Schwester in BaWü einen Kitaplatz mit Mittagessen und Nachmittagsangebot zu bekommen. Die sind da echt noch ausbaufähig
Und Oma hat natürlich liebevoller betreut -
Morjen ihr Lieben
Knoermel , Vermieter zu sein stelle ich mir als ziemliche fordernde Tätigkeit vor, vor allem wenn das jemand alleine privat macht. Kari-Jeanne kann auch ein Lied davon singen. Dort ist es wie bei allen Bereichen, in denen man mit Menschen zu tun hat - es gibt so'ne und solche, und solche werden immer mehr. Ist die neue Mieterin unzufrieden mit der Wohnung?
Macht ihr die Verwaltung "ehrenamtlich"?
Ich hätte, als ich die Eigentumswohnung meines Vaters erbte, die Möglichkeit gehabt, diese zu vermieten, wollte ich aber nicht und habe sie verkauft.
Ich finde es auch immer extrem ärgerlich, wenn Arbeiten nicht so ausgeführt werden, wie sie es sollten. Das hatten wir, als 2015 Bad und Küche in der Wohnung gemacht wurden. Wenn Göga nicht jeden Tag 2x vor Ort gewesen wäre, wäre viel Mist bei uns gemacht worden.
Ihr hättet zumindest darüber informiert werden müssen, dass der Baum gefällt wird.
Kann denn nicht ein neuer Baum dort gepflanzt werden?
Hoffentlich werde ich heute mal mit "Endgültig" fertig, das wird jetzt auch mal Zeit, so lange, wie ich schon daran lese, geht auf keine Kuhhaut.
Nachher werde ich Göga in den Mediamarkt begleiten, wir wollen ein neues Tablet kaufen.
Liebe Grüße
-
Eine Bekannte von mir arbeitet als Tagesmutter; sie darf max. 5 Kinder gleichzeitig betreuen, aber es sind nicht jeden Tag dieselben. Ich denke, gerade die Eltern, die nur wenige Stunden pro Woche arbeiten, geben ihr Kind eher zu einer Tagesmutter, weil sich da eine richtige Kita noch nicht lohnt. Es gibt auch Tagesmütter, die sich auf Schichtarbeiter spezialisieren und Kinder schon ganz frühmorgens oder bis spät oder sogar mal über Nacht betreuen. Eine Familie in der Nachbarschaft hatte eine Zeitlang eine Tagesmutter, die die Kinder nach der Kita abgeholt und betreut hat, um Fahrzeiten und Überstunden der Eltern aufzufangen. Da gibt es also ganz verschiedene Modelle.
LG, Bella
-
zum Thema vermieten
da hat Irri recht, wir vermieten unsere Einliegerwohnung jetzt seit 8 Jahren, was wir da schon alles erlebt haben ist zum Teil echt nicht nett, sei es das die Kehrwoche nicht oder nur sehr sporadisch (so alle 8 Wochen) erledigt wird, das auf einmal 5 Katzen gehalten werden obwohl nur 1 erlaubt war oder der Höhepunkt das in der Abstellkammer ne Haschplantage aufgezogen wurde.Ich kann mir da sehr gut vorstellen das man dann lieber verkauft als vermietet.
Bei uns wird irgendwann SM in die Einliegerwohnung ziehen (wenn sie keine Treppen mehr steigen kann o.ä.)
Muss aber sagen im Augenblick geht es soweit, wir haben dieses mal gleich strenger durchgegriffen vor allem weil ich keine Lust mehr hatte allem hinterher zu rennen. Vom Prinzip her: Gleiches Recht für alle.
(Haben die Wohnung aber im Haus und sind live dabei wenn was nicht funktioniert)
Knoermel darf ich neugierig fragen an was es bei euch liegt?
bin gerade ein wenig sauer und enttäuscht.
Kind hatte ja Geburtstag und morgen sollte der Kindergeburtstag sein ( wird der letzte habe ich jetzt beschlossen)
da wir die Einladungen schon vor ner Weile verteilt haben und da ALLE Kinder gesagt haben sie kommen, hat sich Kind riesig gefreut. Hab ihr anfang der Woche aber nochmal gesagt sie soll alle Gäste per Whatsapp anschreiben und nochmal erinnern....
es hagelt gerade eine Absage nach der anderen... die eine weiß noch nicht ob es jetzt geht, die anderen sind unterwegs, die nächsten bekommen Besuch... Kind ist traurig für 3. wenn es jetzt doof läuft kommen von 6 eingeladenen Kindern 2.
Wir haben einen Kalender in der Küche dort werden sämtliche Termine also auch Geburtstageinladungen.... vermerkt.
Das schlimme ist wenn wir nicht nochmal gefragt hätten wären die Kinder einfach nicht gekommen
-
Warum übergeht ihr die Verwaltung der Wohnungen nicht einer Hausverwaltung? Das kostet zwar Geld, spart aber Nerven.
Und was den Baum betrifft: Wenn der Eigentümerbeirat der Fällung zugestimmt hat, ist das korrekt. Das kann den Mietern zwar missfallen, aber es ist die Entscheidung der Eigentümer!
Wichtig wäre nur die Fällgenehmigung, da noch nicht Oktober ist. Kann aber bei euch im Ortsrecht anders geregelt sein. Bei uns geht so was in der Vegetationszeit nur mit Fällgenehmigung, und die ist gebührenpflichtig.
Weil wir das Haus verkaufen wollen. Da stehen wir grade in Kontakt mit einem Makler. Bis es dann verkauft ist, machen wir das noch so gut wie möglich. Bislang hat sich ja auch meine Schwiemu um alles gekümmert. Wir sind erst dabei, seit uns aufgefallen ist, dass sie das nicht mehr schafft. Erst hat nur mein Mann sich um einige Sachen gekümmert und sie hat immer alles gemacht, was sie telefonisch mit Mietern, Stadtwerken oder sonstigen Stellen klären konnte. Das habe ich jetzt übernommen, weil da teilweise komische Dinge zustande gekommen sind, weil sie vieles nicht verstanden hat oder einfach durcheinander gebracht hat.
Zum Baum. Selbst der Eigentümer unserer Wohnung, also unser Vermieter wusste von nichts. Außerdem funktioniert die Kommunikation beim meckern doch auch ganz gut. Kann man uns nicht wenigstens über die Entscheidung informieren. Das ist eigentlich das, was mich daran am meisten ärgert. Zu der Fällgenehmigung kann ich nichts sagen. Eigentlich dürfen wir auch erst ab Oktober wieder Hecke und Sträucher schneiden. Außerdem finde ich es schlimm, dass ein Baum für ein Gerüst weichen muss. Ich habe zwar keine Ahnung von Gerüsten, aber ich habe mir das mal alles angeschaut. Da ist noch jede Menge Platz, vielleicht hätte man das auch anders regeln können.
-
Macht ihr die Verwaltung "ehrenamtlich"?
Ja, aber wie im anderen Beitrag schon erwähnt, wir wollen verkaufen. Bis dahin müssen wir noch durchhalten
Ihr hättet zumindest darüber informiert werden müssen, dass der Baum gefällt wird.
Kann denn nicht ein neuer Baum dort gepflanzt werden?
Das meine ich. Zumindest eine Information wäre nett gewesen. Was neues kann da in jedem Fall gepflanzt werden, das werden wir auch tun, aber bis das Bäumchen so groß ist wie der alte, das dauert. Der war Sichtschutz fürs Schlafzimmer. Wenn man sich da jetzt umzieht, kann die ganze Nachbarschaft zugucken