Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 6.0)

• Wir lieben die Lebkuchen von Schmidt! Bei uns kam gestern auch der neue Katalog an. Seit einigen Jahren gibt es zur Adventszeit einen großen Stand von Lebkuchen Schmidt in einem Dresdner Einkaufszentrum. Da kaufe ich für den 1. Advent immer ein Sortiment ein, dann noch mal kurz vor dem 24.12. Da gibt's auch 2. Wahl in großen Tüten. Da hat man was fürs Geld.

Mein Schwiegervater hatte sich zu seinem 80 Geburtstag Lebkuchen gewünscht. Er hat im Juli Geburtstag. =O Schmidt war die einzige Firma die auch im Sommer Lebkuchen liefert. Seitdem sind wir Stammkunden, aber nur zur Weihnachtszeit. :grin

Im Supermarkt stehen auch schon die ersten Lebkuchen. Ist mir viel zu zeitig!

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Kann man sich diese leere Worthülse dann nicht ganz sparen?

Wie gesagt, es kommt auch auf den Ton an, in dem diese Floskel benutzt wird........

Die hat weniger den Sinn jemanden zu beruhigen, als vielmehr ihn abzuwürgen. "Alles gut, und jetzt hör auf zu reden und mach weiter!" So kenne ich das zumindest...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Morjen ihr Lieben

Es kommt darauf an, in welchem Kontext dieses "alles gut" verwendet wird. So wie bei aida2008 hätte es mich auch tierisch geärgert. Ich hasse es, wenn jemand über mich urteilt, der mich nicht kennt.

Aber wenn mir etwas passiert ist, ich es in Ordnung bringe und mich entschuldige, und dann kommt "alles gut", ist es eher beruhigend.

"Keine Ahnung", "ist mir egal", "weiß nicht", "mach' wie Du denkst" und so was geht allerdings gar nicht. Wenn ich eine Entscheidung von jemandem haben will, brauche ich ein "Ja" oder "Nein". Egal, Hauptsache ich weiß, woran ich bin. Ich sage ja solche Floskeln ja auch nicht. Wenn ich es wirklich noch nicht weiß, sage ich es, und dass ich dann und dann genau Bescheid sage.

Kari-Jeanne , das tut mir für Deine Tochter und Dich sehr leid. Und das sollen Freunde sein? Ich würde zumindest mal darüber nachdenken, ob sie das wirklich sind.

Lebkuchen mag ich zum Glück nicht so oder nur ganz gelegentlich, Rosinenstollen gar nicht. Ab September geht es ja jedes Jahr damit los.

Ach, mich stört das nicht, ich laufe gerne zwischen all dem Weihnachtszeug rum, und gucke, was sich die Hersteller so Neues einfallen lassen. Leider werden die Weihnachtsstände im Sterncenter erst relativ spät aufgebaut im Vergleich dazu, seit wann es Lebekuchen & Co. gibt.

Eeendlich bin ich mit "Endgültig" fertig und weiß immer noch nicht, warum ich so lange dafür gebraucht habe, aber es las sich eben nicht mal so lockig flockig weg und ich habe mir die Zeit dafür genommen, die ich gebraucht habe.

Es ist richtig gut. Allen wichtigen Protas, selbst Jennys Katze Marlowe, wird viel Zeit gewidmet, damit man sie kennenlernt, weiß, was sie miteinander verbindet, manchmal ob sie es wollen oder nicht. Damit sind/werden ihre Handlungen nachvollziehbar. Allerdings war es für mich manchmal etwas zu viel, aber immer noch besser als zu wenig.

Die Welt, in der Jenny, Pavlik, Nik und die anderen agieren, ist unglaublich und extrem gefährlich.

Andreas Pflüger hat hier etwas geschaffen:

super spannend, verschachtelte, drastische Handlung, ungewöhnlicher, eingänglicher, einen Sog entwickelnder Sprachstil, ausführliche, bildliche Beschreibungen.

Ich finde, es ist sprachlich und stilistisch auf einem sehr hohen Level angesiedelt.

Jenny Aaron ist zwar blind, aber kein Opfer ihrer Behinderung, da sie es mit unglaublicher Stärke geschafft hat, in dieser Welt handlungsfähig zu sein. Die Distanziertheit, die ich anfangs zu Jenny Aaron hatte, war zum Schluss weg.

Ich möchte die Reihe auf jeden Fall weiterlesen - mal zu Richie hinschiel'.

Endgültig: Thriller (Jenny Aaron)

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Aber wenn mir etwas passiert ist, ich es in Ordnung bringe und mich entschuldige, und dann kommt "alles gut", ist es eher beruhigend.

So verwende ich es auch...

Guten Morgen :wave

Ich husche nur kurz durch und wünsche ein schönes Wochenende. Bei uns soll es heute regnen, ichhoffe, erst nach meinem letzten Flohmarkt für dieses Jahr...

Kari-Jeanne

Ich hoffe, dass deine Kleine ihren Geburtstag trotzdem genießen kann.

• Guten Morgen zusammen,

wenn ich das hier so nachlese.....ach menno….so hat jeder sein Päckchen zu tragen. Fühlt euch alle mal ganz doll :knuddel.

"Alles gut" sage ich auch oft und für mich hat es eher die Bedeutung "macht doch nichts".

Mir fehlt immer noch das letzte WE (als ich in Hamburg war) und habe mir fest vorgenommen, dieses Wochenende mich nur um mich zu kümmern....wird nicht funktionieren. Schon wieder so viel auf dem Plan. Ich will mir heute einen Kaffeeautomaten kaufen, Expert hat gerade ein Angebot, vorher Nudelsalat machen, den dann noch verteilen, abends essen gehen und morgen fahren wir zum Handball nach Lemgo und kommen auch erst wieder spät zurück. Das sind zwar alles schöne Dinge, aber ein Wochenende nach der Uhr leben, gefällt mir nicht. Meckern auf hohem Niveau.

• Das sind zwar alles schöne Dinge, aber ein Wochenende nach der Uhr leben, gefällt mir nicht.

Kann ich gut verstehen.

Ich habe auch diese Woche festgestellt, dass ich, bis auf einen Tag, immer irgendeinen Termin hatte, oder auch mehr... Eigentlich mag ich es gerne, wenn so gar nichts auf dem Plan steht...

• Genau, obwohl man es sich aussucht. Also ich in meinem Fall.

Gestern gab es noch ein Gespräch mit der Heimleitung und meiner Ma. Sie atmet sehr schlecht und es soll jetzt ein Pflegegrad bekommen und Behindertenausweis soll ausgestellt werden. Bei dem Gespräch habe ich dann sehr schnell festgestellt, das meine Ma langsam abbaut. Und so stur ist.... sie soll jetzt zu verschiedenen Ärzten und wehrt sich immens. Also mache ich jetzt die Termine und gehe mit. Das belastet mich und der Kopf ist voll.

• Thriller-Maus , Du hast den Nudelsalat verteilt, etwa auf dem Boden? Sorry, konnte nicht anders. :grin

Deine Ma ist doch schon über 80, oder? Ja, wenn der Abbau losgeht, geht es immer weiter, da kann man fast dabei zusehen. Wenn sie jetzt einen Pflegegrad bekommt, hat sie ja etwas staatliche finanzielle Unterstützung. Aber - das haben wir schon durch - als Angehörige(r) muss man sich dann um Vieles kümmern und etliches regeln, ist dann immer der Ansprechpartner. Göga hat seit langem eine Vollmacht, dass er jetzt Derjenige ist, der für seine Ma alles regelt und unterschreibt, Vieles natürlich erst nach Rücksprache mit ihr, was noch geht, da sie kopfmäßig noch gut dabei ist.

Trotzdem viel Spaß beim Handball.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Irri

Nee....verteilen unter die Leute. Nudelsalat jetzt schon fertig. Kümmere mich jetzt um die Wohnung und habe das Gefühl, ich mache alles im Dauerlauf. Also nicht langsamer werden und weiter machen!

Freut mich, das dir "Endgültig" gefällt. Ich komme nicht wirklich zum lesen, abends sind es nur einige Kapitel und dann ist Schluss. Obwohl es wirklich spannend ist. Aber egal, die Buchstaben sind ja nicht auf einmal weg!

Sie ist 81 Jahre alt und eigentlich auch noch recht fit im Kopf, körperlich leider nicht, was aber auch mit der Atmung zu tun hat. Das ist mit dem Abbau der älteren Leute ist ja fast normal, aber wenn man es dann so klar mitbekommt, dann schockt es schon. Mich jedenfalls. Doch so ist das Leben, sie war immer für mich/uns da und jetzt bekommt sie es genauso zurück!

• Und das sollen Freunde sein? Ich würde zumindest mal darüber nachdenken, ob sie das wirklich sind.

Das Schlimme ist, dass die Freunde das vermutlich nicht mal böse meinen, es ist einfach eine Art von Gedankenlosigkeit, die sich immer weiter ausbreitet. Ich habe es auch mehrfacht erleben müssen, dass die Kinder die Einladungen gar nicht an die Eltern weitergegeben haben bzw. gar nichts davon erzählt haben. Dass die Eltern dann evtl. andere Pläne machen, kann man ihnen in diesem Fall nicht mal verübeln. Oder die Einladungen wurden ganz verschusselt, sodass wir dann kurz vor der Feier gefragt wurden, wann und wo der Geburtstag denn überhaupt stattfände... :rolleyes Einladungen nur per Mail oder Whatsapp sind auch nicht besser - die gehen genauso oft unter.

LG, Bella

• Irri

ich sehe das so wie belladonna

ich nehme an das ist gerade diese "laissez faire" art die für mich ein unding ist,

aber die heutige Jugend wohl schon so gechillt ist, das so etwas wie verbindliche Termine oder Verantwortung ein Übel ist das eben da ist, man das aber so gut wie möglich umgehen will/kann.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, meine Tochter hat auch diese Art möglich viel erreichen mit möglichst wenig Aufwand, von mir hat sie das nicht da bin ich wahrscheinlich schon zu pedantisch.

Ich habe die Hoffnung das es bei ihr in den nächsten Jahren klick macht und sie versteht das man so nicht so viel erreichen kann wie man eigentlich möchte.

Den Kigebu lassen wir uns nciht vermiesen, sie konnte gestern noch die Freundin einladen die schon an ihrem eigentlichen Geburtstag dabei war. So sind es jetzt 5 Kinder :-)

• ,,,,, das dir "Endgültig" gefällt.

Nachdem ihr soviel von dem Buch geschrieben habt, ist es eben für 2 Euro auf dem Flohmarkt mitgekommen... Allerdings habe ich dann zu Hause gesehen, dass es im Präsens geschrieben ist - so wandert es erst mal zu meinem Bruder. Wenn der es dann auch toll findet, werde ich mal reinlesen.

• Allerdings habe ich dann zu Hause gesehen, dass es im Präsens geschrieben ist

Magst du das auch nicht? :knuddel1Für mich ist das auch oft ein Kriterium, ein Buch gar nicht erst anzufangen, weil ich das nicht mag. Komischerweise stört es mich bei Hörbüchern weniger, liegt vielleicht daran, dass es gesprochen anders rüberkommt? :gruebel Das ist für mich dann oft der Ausweg, wenn mich ein Buch an sich sehr reizen würde.

LG, Bella

• Magst du das auch nicht? Für mich ist das auch oft ein Kriterium, ein Buch gar nicht erst anzufangen, weil ich das nicht mag. Komischerweise stört es mich bei Hörbüchern wenige

Ich HASSE Präsens - hätte ich es schon auf dem Flohmarkt gesehen, hätte ich es nicht mitgenommen - aber bei zwei Euro ist es egal. Und wie du schreibst: beim Hörbuch stört es mich auch überhaupt nicht.

Mein Bruder schwört auf die Michael Robotham-Reihe, leider Präsens - geht nicht an mich. Jetzt habe ich zwei Bücher gehört, da fand ich sie super

• Meine Kriterien sind: Wie werden die Protas rübergebracht, ist es komplex, überraschend, spannend, toll, wenn möglich intelligent geschrieben, wenn Liebesgeschichte, dann eine, die mich berührt - aber nie die Form Präsens, Ich-Form, dritte-Person-Form, vollkommen egal, selbst die Du-Form bei Zoran Drvenkar fand ich super.

• Ich komme beim Präsens nicht in die Stories rein... Ist aber gar nicht so schlimm, hätte es eh nicht gleich gelesen, habe noch ein paar Schätze auf dem SuB... :grin

• Ich komme beim Präsens nicht in die Stories rein... Ist aber gar nicht so schlimm, hätte es eh nicht gleich gelesen, habe noch ein paar Schätze auf dem SuB... :grin

Da bin ich aber erleichtert, dachte schon, bei Deinem Mini-SuB von 1.300 Büchern gibt es da Probleme.

Göga mahlt gerade Pfeffer - ich liebe den Geruch.

• Früher mochte ich die Ich-Form auch nicht so. Jetzt passt es für mich bei einigen Büchern perfekt auch wenn ich mich jedesmal erst ein lesen muss. Womit ich leider überhaupt nicht klar kam, obwohl mich das Thema sehr reizt, sind die Kate Burkholder Krimis. Da fängt gefühlt jeder Satz mit ICH an. Wobei ich nur Band 1 angefangen habe, vielleicht ändert sich im Laufe des Buches oder der Reihe :-)

• Da bin ich aber erleichtert, dachte schon, bei Deinem Mini-SuB von 1.300 Büchern gibt es da Probleme.

Göga mahlt gerade Pfeffer - ich liebe den Geruch.

:lache:lache:lache