ASIN: B07K4D64WH
Über die Autorin (Amazon)
Martha Sophie Marcus, geboren 1972 im Landkreis Schaumburg, verbrachte ihre Kindheit mit Pferden, Hunden und viel Freiheit zwischen Kleinstadt- und Landleben. Sie studierte in Hannover Germanistik, Soziologie und Pädagogik und lebte anschließend zwei Jahre in Cambridge, UK. Ihr Interesse an der Vergangenheit reicht bis in ihre Kindheit zurück.
Heute wohnt sie mit ihrer Familie in Lüneburg und betreibt begeistert Bogensport.
Mit "Herrin wider Willen", einer Geschichte aus dem Dreißigjährigen Krieg, legte sie ihren ersten Roman vor. "Salz und Asche", ein historischer Lüneburg-Roman, folgte. "Der Rabe und die Göttin", ein Roman aus der Wikingerzeit, erschien im Jahr 2011, "Die Bogenschützin" im Jahr 2012. Und mit "Rabenherz und Elsternseele" (Baumhaus Verlag) ist Marthas erster Roman für junge Leser entstanden.
Mehr zur Autorin auf http://www.ms-marcus.de und http://www.martha-s-marcus.blogspot.com
Produktinformation (Amazon)
Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 1302 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 545 Seiten
Verlag: Bastei Entertainment; Auflage: 1. Aufl. 2019 (31. Mai 2019)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07K4D64WH
Leider erst ab etwa der Mitte wirklich spannend
Seit Anne von ihren Eltern wegen ihres unehelichen Kindes nach Hannover verbannt worden war, lebte sie als Zofe am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig. Dieser war der nächste in der englischen Thronfolge. Das Kind hatte man Anne weggenommen, denn diese Angelegenheit sollte vertuscht werden. Zudem hatte man ihr weißgemacht, dass der Vater ihres Kindes tot sei, bevor man sie nach Deutschland abgeschoben hatte. Als Georg Ludwig Queen Anne auf den Thron folgte, beschloss Anne in England nach ihrem Sohn zu suchen und ihn zu finden. Durch den Umzug des Kurfürsten an den englischen Hof erhielt sie dazu die Gelegenheit. Doch ihr Geheimnis wurde für sie noch gefährlicher, denn der Kindsvater ist ein Schotte und zählte zu den Jakobiten, den schlimmsten Gegnern des neuen Königs.
Meine Meinung
Die ist der erste Roman den ich von dieser Autorin
gelesen habe. Er hat mich nicht enttäuscht, auch wenn das Buch zu Anfang etwas
langatmig war. Der Schreibstil war angenehm und es gab auch keine Unklarheiten.
Als Anne dann schließlich in Großbritannien nach ihrem kleinen Sohn suchen
konnte entstand auch endlich etwas Spannung, doch auch hier blieb diese noch
etwas flach, weil es einfach zu lange dauerte, bis endlich mal was passierte.
Allerdings stieg die Spannung dann schlagartig nach oben und hielt sich bis zum Ende. Ab diesem
Zeitpunkt hat mich das Buch gefesselt und in seinen Bann gezogen. Ich will
nicht sagen, dass es vorher schlecht gewesen war, aber die Handlung plätscherte
einfach so dahin, es geschah kaum etwas.
Doch wie gesagt, wurde es dann wirklich spannend und das Buch begann mir
wirklich zu gefallen. Ich konnte mich auch gut in die Protagonisten
hineinversetzen. Einer Mutter das Kind wegzunehmen ist schon allerhand. Und es
dann noch als Druckmittel zu benutzen … Mehr dazu jedoch nicht. Ich konnte mich
auch in Ian hineinversetzen, den Jakobiten, den Schotten, der sich mit allen
Schotten, die Jakobiten waren, dagegen wehrte, dass King Georg die
Angelegenheiten der Schotten nicht ernst nahm und ihnen die Engländer vorzog.
Und eigentlich sollte Anne ja dem König die Treue halten. Da das Buch leider in der ersten – ca. - Hälfte etwas zu langatmig war und erst in der
zweiten Hälfte richtig Fahrt aufnahm kann ich zwar eine Empfehlung an alle,
denen es nichts ausmacht, wenn ein Buch erst später wirklich spannend wird, aussprechen, aber ihm leider nur vier von fünf
Sternen geben.