E-Book (Kindle-Ausgabe)
ASIN: B07PXFLDTF
438 Seiten
Amazon-Link: Whisper I Love You - Mila Olsen
Zur Autorin Mila Olsen (laut amazon):
Geboren in den 70er-Jahren ist Mila Olsen ein Kind der Krisen, Veränderungen und Umbrüche. Holzclogs, Punk und Anti-Atomkraft-Bewegung gehörten dazu wie Disco-Welle, New Age und »Wir Kinder vom Bahnhof Zoo«. Mit 12 Jahren wollte sie Schriftstellerin werden, doch realisiert hat sich dieser Traum erst sehr viel später.
Heute schreibt sie Geschichten über die Liebe und das Leben. Aufgrund ihrer Ausbildung und ihrem Interesse an psychologischen Phänomenen drehen sich ihre Romane oft um Grenzerfahrungen.
Klappentext (laut amazon):
Es ist Sommeranfang, als die 17-jährige Kansas mit weit ausgebreiteten Armen am Rand der alten Brücke steht. Es ist nicht der Tod, den sie fürchtet, sondern das Leben. Allem voran ihre Mitschüler und die ständigen Übergriffe, denn Kansas hat all ihre Worte verloren und schweigt.
Doch gerade, als sie springen will, trifft sie auf River. River mit den flussblauen Augen und dem Blick eines gefallenen Engels. River, der schöne Wörter genauso liebt wie sie. Er überredet sie zu einem Deal: Einen Sommer lang soll sie ihn begleiten, danach springen sie zusammen – wenn sie es immer noch möchte.
Was folgt, ist eine Reise, in der Kansas das Leben wiederfindet. Doch das neue Glück ist zerbrechlicher als Glas, denn River ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und während ihre Verletzungen heilen, geht es River immer schlechter. Schon bald fragt sie sich, wer von ihnen wirklich gerettet werden muss – und welches dunkle Geheimnis er vor ihr versteckt.
Meine Meinung:
Allein schon der Prolog hat es geschafft, dass ich dieses Buch kaum aus den Händen legen konnte. Der Prolog war so traurig und tiefgründig geschrieben was zwangsläufig dazu geführt hat, dass ich unbedingt wissen musste, wie dieser Liebesroman ausgeht.
Es geht um Kansas, die durch sehr viele negative Ereignisse in ihrem Leben, aufgehört hat zu Sprechen. Von ihrer Familie wird sie nicht ernst genommen und an der Schule wird sie brutal gemobbt. Also sieht sie nur einen Ausweg: den Suizid. Doch bevor sie von einer Brücke springt, begegnet sie River.
River und Kansas unternehmen eine Reise, um Kansas wieder ins Leben zurückzubringen. Doch River umgibt ebenfalls eine tiefe Traurigkeit und sehr viele Geheimnisse...
Beim Lesen bauten sich viele verschiedene Gefühle in mir auf: von extremer Wut und Traurigkeit bis hin zu Phasen des Glücks. Einige Male musste ich mich zusammenreißen, um keine Träne zu vergießen.
Das Thema des Romans ist nicht einfach, es bringt einen schon sehr an die Grenzen. Es ist auch ein ernstzunehmendes Thema, welches in der heutigen Gesellschaft viel zu oft ignoriert wird.
Zusammenfassend kann ich sagen, dieses Buch trifft es absolut auf den Punkt. Ich konnte mich von Anfang an mit den Protagonisten identifizieren, die seelischen Schmerzen der beiden nachempfinden und ich hatte immer ein klares Bild vor Augen. Die Beschreibungen und Dialoge der Autorin wirkten nicht überladen oder kitschig. Ein Muss für Fans von Liebesgeschichten, die nicht ununterbrochen von Romantik und Heiterkeit geprägt sind.
Ich vergebe die vollen 10 von Punkte und dieses Buch gehört für mich auf jeden Fall zu den Jahreshighlights.