WELTJUGENDTAG

• Bei uns in der Gegend stehen schon überall Schilder, dass vom 20. auf den 21.08. die Straßen gesperrt sind... *seufzt* Warum muss ich nur so nah am Stadion wohnen... :cry

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Mich betrifft das alles nicht direkt.
    ok ich habs mitgekriegt aber es interressiert mich nicht sonderlich.
    sicher ne tolle sache jugentliche aus aller welt kennenzulernen.
    Aber ich bin erstens zu faul und zweitens zu ungläubig um mich zu angagieren.

• Gestern konnte man aus dem Fenster bei mir auf der Arbeit Tausende von Pilgern Richtung Stadion zum Eröffnungsdienst strömen sehen...

Außerdem laufen hier die lustigsten Figuren mit großen, grünen Hüten, Strohhüten mit Sonnenblumen, etc. rum... Überall nur Pilger mit dicken Rucksäcken und Wasserflaschen... Ist schon heftig, das so hautnah mitzuerleben...

Heute morgen habe ich erfahren, dass diese Marienwiese von uns aus in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen ist... Das wird wohl ein heftiges Wochenende werden, wenn die alle bei uns durch die Straße strömen. Parken ist am kommenden WE bei uns in der Straße verboten und ich muss noch sehen, was ich derzeit mit dem Auto mache... :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Gerade sehe ich aus dem Fenster und sehe wieder ganze Pilgergruppen singend und Fahnen schwenkend - ich glaube es war die italienische - hier vorbei ziehen... Richtig voll hier vor der Türe... :-]

Ich finds toll... :-]

Zitat

• /me ist froh, dass sie heute frei hatte!!!
    Dadurch blieb ihr die sicherlich aufregende Fahrt nach WJT-City
    erspart und damit sicherlich auch so manch plattgetretener Fuss,
    blankliegender Nerv, durch christlichen Gesang genervtes Gehör...

Aber ich muss sagen, dass es die letzten 3 Tage nicht uninteressant
    in Köln war. Ein superbuntes Treiben, Menschen aller Kontinente,
    noch nie gehörte Sprachen, nie gesehne Flaggen,
    allervollste Bahnen und Bahnsteige, supergeduldige und hilfsbereite
    Feierabendkölner, laut singende und sich liebende (nein, nicht soo...)
    junge Menschen, ...
    Alles in allem eine sehr friedvolle und stimmungshaltige Woche in Köln.

• Zitat

Original von Morgana
    und sehe wieder ganze Pilgergruppen
    Ich finds toll... :-]

Ich finde das Wort Pilger, irgendwie unpassend, sehe das ganze eher als Event für Leute, da geht die Post ab, da will ich hin..Fans vom Papst, der ja fast schon Popstarkult hat, warum auch immer..naja wer Spaß daran hat, bitteschön.
    ich denke mal, wenn ich 18 wäre würde ich jetzt auch dort sein, nur um dabei gewesen zu sein. :grin

• Ich habe mir diesen "Event" heute im TV angesehen und hatte sehr gemischte Gefühle dabei. Leider kann ich es nicht richtig erklären, wahrscheinlich, weil ich es noch verabeite, aber mir kam das alles sehr gewollt und "künstlich" vor, so nach dem Motto "lasst und fröhlich tun" weil, warum wären sonst hier.
    Mein voreiliges Fazit dieses Tages: Bessere Medienberater für den Vatikan, am coolsten waren die BKA-Leute und die Schweizer-Garden in Zivil, aber das kanns ja nicht gewesen sein. Aber, sollte ich mich geirrt haben, wird es die Welt auch nicht verändern.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ich stand dem WJT ja eher skeptisch gegenüber. Vor allem, weil ich als Kölner verkehrstechnisch auch betroffen bin.

Aaaaaber: es ist wirklich toll! Die Straßen, selbst kleine Strässchen sind von gutgelaunten Pilgern bevölkert, die ihre Fahnen schwenken, singen, lachen, das ist schon schön!

Ich kann es mir allerdings nicht verkneifen, ab und zu laut zu rufen "DE PAPST KÜTT!!!!" :grin

• Ich muss gestehen, dass ich nicht katholisch bin und deshalb eigentlich nichts mit dem Papst und so zu tun habe. ABER ich war richtig ergriffen, als ein Deutscher zum Papst gewählt wurde und ich verstehe auch das ganze Drumherum irgendwie :-).
    Andererseits hat mir der Papst zu antiquarische Ansichten...

Leider werde ich aber nicht nach Köln kommen, wenn sich eine Gelegenheit ergeben hätte, hätte ich diese aber sicher ergriffen... obwohl: WeltJUGENDtag, was soll ich alte Schachtel da? :lache :lache

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• grmpf....
    mir gehen die Pilger auf den Geist, ehrlich.
    Ich kann kaum noch zählen wie oft ich jetzt schon den Weg zum Marienfeld erklären mußte, auf wie vielen Pilgerfotos ich drauf bin, etc.

Heute hab ich dann von Köln Marsdorf bis Horrem satte 50 Minuten gebrauchtn, normal eine Fahr von höchstens 20 Min. Überall Pilger, Krankenwagen, Hilfsdienste... ich werd irre, echt.. :fetch

• Ich hab bis gerade noch im Bett gelegen und für mich hin gedöst, aber jetzt fangen die singenden, auf der Gitarre klampfenden Pilgergruppen an, an unserem Fenster Richtung Marienfeld vorbei zu ziehen... Da dachte ich jetzt steh ich doch besser mal auf... *gg*

@Marlow:
    Ich bekomm das ganze hier ja ziemlich hautnah mit, aber künstlich kam es für mich keinen Augenblick rüber. Was ich bisher gesehen und erlebt habe, sind die alle sehr friedlich und fröhlich und freuen sich an der Gemeinschaft... Ich finds toll... :-]

Zitat

• waaaaaaaaaaaah....
    ich war grad einkaufen, oder viel mehr ich habs versucht.... seufz.
    Ich muß auf der Strecke von 4 km durch zwei Durchlassstellen durch.
    Jede Durchlassstelle verlangt den Passierschein zu sehen, in den ich Revoluzzerchen keine Kennzeichen eingetragen hab... *seufz* Das führte dann zu Diskussionen, ob ich mit diesem unvollständigen Passierschein die Kontrollstelle passieren dürfe.
    Also wurde wild telefoniert, irgendwann hatte man wen dran der Ahnung hatte, der wollte dann wissen wie ich heiße, damit man nachsehen kann, ob ich da gemeldet bin. Ich also meinen Namen genannt und brüllendes Lachen am Ende des Telefon. War scheinbar wer der mich kennt... naja dann durfte ich immerhin passieren.

Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich heute zur Arbeit komme, denn die Autobahnauffahrt ist entgegen der gestrigen Auskünfte nun doch gesperrt und über den Wirtschaftsweg komme ich auch nicht, weil da Pilger langlatschen....
    Ich glaub ihr werdet mich heute abend in den Nachrichten sehen:
    "WILDGEWORDENER SMARTFAHRER DURCHBRICHT KONTROLLSTELLE UND WURDE AUS SICHERHEITSGRÜNDEN ELIMINIERT!" :lache

• Und wie geht es der Kontrollstelle jetzt???
    Steht sie noch?

Wir waren eben mal ganz neugierig gucken gefahren, wie
    nah wir von uns hier überhaupt drankämen...
    Fazit: nicht nah genug. Hatte ja kurz überlegt, da morgen mal hinzugehen, aber das lassen wir besser! Ich latsch doch nicht stundenlang...

• Himmel... grad erst Feierabend bekommen und ich schwöre, ich trete aus der Kirche aus... so ein elender Aufstand... seufz... und dann auch noch Umwege fahren um überhautp da hin zu kommen wo ich hin muß.....grrrrrrrrr und morgen das ganze Gedrisse noch mal :-(

• Zitat

Original von Babyjane
    Himmel... grad erst Feierabend bekommen und ich schwöre, ich trete aus der Kirche aus... so ein elender Aufstand... seufz... und dann auch noch Umwege fahren um überhautp da hin zu kommen wo ich hin muß.....grrrrrrrrr und morgen das ganze Gedrisse noch mal :-(

Sicher ein einleuchtender Grund um aus der Kirche auszutreten....... :grin :grin :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.