WELTJUGENDTAG

  • Nächste Woche ist es soweit, in Kölle ist Weltjugendtag, mit Pilgern und Gottesdienst und Messe und Zeltcamp und ganz wichtig mit Besuch vom PAPST!


    Nun mich würde interessieren, kommen Eulen nach hier? Pilgert ihr gar? Verfolgt ihr das im Fernsehen? Läßt euch das total kalt? Wußtet ihr überhaupt davon?
    Seid ihr vielleicht sogar durch euren Wohnort direkt betroffen? Nehmt ihr Pilger auf? Habt ihr eure Passierscheine schon? Freut ihr euch? Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr zur Arbeit kommen wollt, wenn die A 1 gesperrt und als Parkplatz genuttz wird????


    UND GANZ WICHTIG: Kann mit jemand erklären, was der Papst beim WeltJUGENDtag will? :lache

  • Ich werds sicherlich am Fernsehen verfolgen und schauen, wie ich morgens zur Arbeit komme und abends wieder zurück... Muss ja genau am Stadion immer vorbei... :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ich werds sicherlich am Fernsehen verfolgen und schauen, wie ich morgens zur Arbeit komme und abends wieder zurück... Muss ja genau am Stadion immer vorbei... :wow


    Viel Spaß :lache


    Ich hab mich entschieden, auf der Wache zu nächtigen. Muß samstag bis 24 h arbeiten und sonntag morgen um 05:30 h wieder da sein, laut ersten Berechnungen werde ich für den Heimweg ca. 1 Stunde brauchen ( 7 km) wären also zwei Stunden die ich unterwegs wäre und da hab ich keine Lust drauf...also Schlafsack eingepackt und in der Dusche geschlafen :-(

  • Zur Frage, was der Papst da will:


    Ein Versprechen erfüllen, das sein Vorgänger gegeben hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Benedikt schon ein bisschen Bammel hat, denn es kommt die erste Bewährungsprobe als Popstar auf ihn zu...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Original BJ:......erklären, was der Papst beim WeltJUGENDtag will?
    nun, z.B.:
    dass er der Jugend zeigen will, dass man alt werden kann
    dass auch ein Papst sich unter Jugendlichen wohl fühlt
    dass selbst ein Marktler Bua was werden kann
    dass er jugendliche Rekruten für die Fronten der Kirchenkriege anwirbt
    weil er einfach mal wieder ein Kölsch trinken möchte (in Köln)
    damit BJ mehr Überstunden machen darf (muss?) und er sagen kann, alles nur wegen mir, alles nur wegen mir
    weil ein Papst unfehlbar ist und weiß, wo er hin muss
    und und und..... :grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Ich wollte da eigentlich hin, weil dort ein lieber Freund mit seinem Gospelchor auftreten wollte. Leider habe ich 1. keinen Urlaub mehr und 2. ist das mit dem Auftritt nun auch nichts geworden, liegt im Krankenhaus. :-(

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich werde es auch am Fernsehen verfolgen, weil ein paar meiner Verwandten dort sein werden und man will ja schließlich danach mitreden :lache


    Ansonsten bin ich trotz festem Glaubens an Gott ein sehr kirchenkritischer Mensch und dementsprechend mit einer großen Grundskepsis behaftet, was den Weltjugendtag angeht...

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Nächste Woche ist es soweit, in Kölle ist Weltjugendtag, mit Pilgern und Gottesdienst und Messe und Zeltcamp und ganz wichtig mit Besuch vom PAPST!


    Ein Glück, dass Köln so weit weg ist und es hier G-Moves und Love-Parades für alle gibt. Die finde ich ehrlicher.


    Zitat

    Nun mich würde interessieren, kommen Eulen nach hier?


    Zitat

    Pilgert ihr gar?


    Ach herrje...was ist denn das?


    Zitat

    Verfolgt ihr das im Fernsehen?



    Zitat

    Läßt euch das total kalt?


    ...so ziemlich


    Zitat

    Wußtet ihr überhaupt davon?


    ...jetzt schon


    Zitat

    Seid ihr vielleicht sogar durch euren Wohnort direkt betroffen?


    s.o.


    Zitat

    Nehmt ihr Pilger auf? Habt ihr eure Passierscheine schon? Freut ihr euch? Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr zur Arbeit kommen wollt, wenn die A 1 gesperrt und als Parkplatz genuttz wird????


    UND GANZ WICHTIG: Kann mit jemand erklären, was der Papst beim WeltJUGENDtag will? :lache


    ...nach reiflicher Überlegung und der Erkenntnis, dass das hier immer (noch) ein Land ist, in dem man seine Meinung frei äußern kann:...


    ...es gibt Leute, die tun alles für Geld und PR.


    :wave
    Ikarus

  • Ich zähle zu den Aktiven und bekomme heute Mittag Gäste aus Kanada.


    Dem Weltjugendtag in Köln sind sogenannte "Tage der Begegnung" in zahlreichen Städten vorgeschaltet. Diese dauern bis Montag, dann reisen die Jugendlichen nach Köln weiter.
    Das Ziel der "Tage der Begegnung" ist es, den Jugendlichen einen Aufenthalt in einer deutschen Familie zu ermöglichen und ihnen ein Kennenlernen deutscher Familien/Gemeinden/Jugendgruppen zu ermöglichen.


    Unsere Gäste können, wenn sie wollen, an Veranstaltungen teilnehmen, die städteübergreifend geplant wurden, wir werden uns auch im Gemeindehaus im kleinen, gemütlichen Kreis zum Grillen treffen und haben Zeit zum Singen und Reden eingeplant. Kann aber auch sein, dass sie einfach nur Lust zum Shoppen oder aufs Schwimmbad haben und den Rest des Tages bei uns zu Hause vor dem TV hocken und zusammen mit meinen Kindern unsere Eisvorräte plündern. Auch okay. Ich erzähl euch, wie es wird. Kann sein, dass ich die beiden, die in unserer Familie landen, frage, ob sie Lust haben, was aus ihrer Sicht zum WJT zu erzählen. Sie sprechen zwar Französisch, aber ich fasse das dann sinngemäß hier zusammen.


    Lieben Gruß


    polli


  • Hört sich gut an...die Frage, die sich mir bei derartigen Veranstaltungen immer wieder bloß aufdrängt, ist:


    Warum nur ein Tag, ein paar Tage etc.?...Warum nicht immer und nicht so gewollt organisiert?


    Aber ich glaub, das wird mir wohl nie jemand wirklich erklären können...


    Viel Spaß auf jeden Fall ...may the force be with you :-)

  • Ja, das mit dem "gewollt organisiert" gefällt mir auch nicht. Ich hab einfach zugesagt, 2 Gäste aufzunehmen, weil ich dachte, dass die große, weite Welt auf diese Weise bei uns zu Hause am Esstisch landet.
    Ich glaube, das wird jetzt schon der 20. Weltjugendtag und bisher war der immer so weit weg, dass mich seine Existenz nie interessiert hat.
    Das ist jetzt anders. Jetzt sind wir die Gastgeber.


    Lieben Gruß


    polli

  • Ich hab es zwar mitgekriegt, wurde ja schon kurz nach der Papstwahl bekannt gegeben, aber ich werde nicht hinfahren und es auch nicht im TV vefolgen, weil ich dann im Urlaub bin.

  • Es ist nur schade, daß die Politik diese Begegnung torpediert. In unserer Nachbarstadt Zweibrücken wurden für heute Gäste aus Afrika erwartet, darunter auch aus Kamerun, doch sie können leider nicht am Weltjugendtag teilnehmen, weil sie keine Visa erhalten. Da bereiten sich Menschen wochenlang auf die Begegnung vor, planen und organisieren und dann scheitert das alles an stupiden Politikern. Schade.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Du hast absolut Recht, Demo... Irgendwie typisch deutsch.


    Auf der anderen Seite ist es auch ärgerlich, dass die Planungen offensichtlich sehr "naiv" von der Zentrale aus angegangen wurden.


    Viele Menschen waren bereit, Gäste aufzunehmen. Aber man ging offensichtlich von viel zu hohen Besucherzahlen aus (was die Begegnungstage in den Diözesen angeht).


    Diejenigen, die jetzt noch kommen, haben entweder vorher schon Kontakte (Partnerschaften) zu ihren Gastgebern gehabt, oder es zieht sie (wofür ich Verständnis habe) im Vorfeld des eigentlichen WJT in die großen Städte und weniger in die Provinz.


    Dazu kommt, dass offensichtlich viele Polen, die ursprünglich kommen wollten, ihr Budget schon für die Papst-Beerdigung aufgebraucht haben.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich finde sowas echt immer klasse! Ich war auch schon auf dem evangelischen Pendant, dem Jugendkirchentag in Wiesbaden. Und naja, auf dem normalen Kirchentag auch. Sowas ist echt immer sehr cool, wenn man sieht, wie viele Leute den gleichen Glauben haben, wie du. Und es ist immer so ein Gefühl, als ob "die Welt an solchen Tagen ein bissl näher zusammenrückt". Hier bekommt das Lied "We are the World" eine ganz neue, aktuelle Bedeutung.
    Außerdem ist die Jugend ja die ZUkunft und zu sehen, wie sich die Zukunft jetzt schon ehrenamtlich engagiert ist doch klasse! Das gibt Hoffnung!!!
    Ich hoffe, dass wir uns in der Gemeinde im Jugendkreis den ERöffnungsgottesdienst oder so was gemeinsam ansehen-wenn nicht guck ich bestimmt zuhause mal rein!!


    Liebe Grüße vom "We are the World" grölenden Mäkel

  • Zitat

    Original von Mäkel als Gast
    Ich finde sowas echt immer klasse! Ich war auch schon auf dem evangelischen Pendant, dem Jugendkirchentag in Wiesbaden. Und naja, auf dem normalen Kirchentag auch. Sowas ist echt immer sehr cool, wenn man sieht, wie viele Leute den gleichen Glauben haben, wie du. Und es ist immer so ein Gefühl, als ob "die Welt an solchen Tagen ein bissl näher zusammenrückt". Hier bekommt das Lied "We are the World" eine ganz neue, aktuelle Bedeutung.
    Außerdem ist die Jugend ja die ZUkunft und zu sehen, wie sich die Zukunft jetzt schon ehrenamtlich engagiert ist doch klasse! Das gibt Hoffnung!!!
    Ich hoffe, dass wir uns in der Gemeinde im Jugendkreis den ERöffnungsgottesdienst oder so was gemeinsam ansehen-wenn nicht guck ich bestimmt zuhause mal rein!!


    Liebe Grüße vom "We are the World" grölenden Mäkel


    So hab ich das früher auch erlebt. Ob der Papst nun kommt oder nicht, ist da nicht entscheidend.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Also - unsere 21 Kanadier sind da und ich bin echt begeistert. Das "We are the world"-Feeling fasst es gut zusammen, wir haben gemeinsame Lieder, können über Gemeinsamkeiten und Unterschiede lachen und by the way frischen wir Gastfamilien unsere längst vergessenen Vokabeln auf.
    Morgen ist der Tag des sozialen Engagements, da verteilen sich die Gäste auf soziale Projekte. Bei uns wird das die Gräberpflege zusammen mit Leuten aus einem Männerwohnheim sein, andere streichen zusammen mit Bewohnern eines Heimes für Behinderte ein Gartenhaus an oder kochen für andere.
    Abends ist Fete für alle.


    Lieben Gruß


    polli

  • Zitat

    Es ist nur schade, daß die Politik diese Begegnung torpediert.


    Tatsächlich wurde die letzte derartige Begegnung in einem dieser beliebten Einwanderungsländer von Tausenden dazu genutzt, ihr Visum auf eigene Faust beliebig zu verlängern (also im Gastland unterzutauchen). Man kann die "Torpedierung" auch als Selbstschutz verstehen.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Seid ihr vielleicht sogar durch euren Wohnort direkt betroffen? Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr zur Arbeit kommen wollt, wenn die A 1 gesperrt und als Parkplatz genuttz wird????


    :lache


    Ich werde das Ganze wohl eher im Fernsehen verfolgen... meine Termine außerhalb Kölns plane ich mit eeeeeeeewig langer Fahrtzeit und per DB ein, bin mal gespannt, wie das hier in Köln mit dem ÖPNV geregelt wird... :gruebel