So, ich habe mit Das Dornenhaus auch mein erstes Buch hier beendet, es war einer der Vorschläge von Queeny .
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Es hat eigentlich alles, was ein schöner Schmöker braucht, Spannung, Dramatik, Geheimnisse, Liebe, exotische Schauplätze und sympathische Figuren. Zum Schluss hin war es richtig mitreißend, und ich fand gut, wie die Autorin die Fäden zusammenlaufen lässt und der ganze Kreis sich schließt. Gefallen hat mir auch das Erzählen auf zwei Zeitebenen, das bringt Spannung rein und zwingt einen förmlich zum Weiterlesen, weil man natürlich wissen will, wie es in der jeweils anderen Epoche weitergeht.
Einzig die Charaktere hätte ich mir ein bisschen weniger perfekt gewünscht und mit mehr Zwischentönen. Die sind alle so über die Maßen engelhaft rein und herzensgut und verständnisvoll, dass sie für mich oft schon recht nahe an der Grenze zum Unglaubwürdigen pendeln. Da hätten ein paar Ecken und Kanten wirklich nicht geschadet.
Aber davon abgesehen: schönes Buch, ich hab's gern gelesen
Den Joy Fielding Thriller werde ich irgendwann den Sommer über auch noch lesen, aber nicht gleich. Jetzt stehen erst mal ein paar andere Bücher an