ich möchte auch gern mitmachen. PN kommt gleich.
Lieblingsbuch-Event Sieben [VII - Edition 2019]
-
-
Anmeldeschlussspurt!
Und es sind noch nicht alle PNs da, siehe Eingangsposting.
Gut, dass du nochmal geschrieben hast! Die ganze Woche will ich schreiben ... und dann bleibt es wieder.
Aber jetzt ist meine PN raus.
Noch eine Anregung: Vielleicht könnte ja jeder, der mag, in den nächsten Tagen ein, zwei Sätze zu seinen vorgeschlagenen Lieblingsbüchern hier schreiben. Dann kann man doch mehr damit anfangen, als nur mit Titel und Genre.
-
Noch eine Anregung: Vielleicht könnte ja jeder, der mag, in den nächsten Tagen ein, zwei Sätze zu seinen vorgeschlagenen Lieblingsbüchern hier schreiben. Dann kann man doch mehr damit anfangen, als nur mit Titel und Genre.
Ich werde, wie im letzten Jahr wieder auch die Kurzbeschreibungen und Cover auch mit aufführen. Darüber hinaus kann aber jeder gerne, wenn er mag, noch mehr schreiben.
-
Gut, dass du nochmal geschrieben hast! Die ganze Woche will ich schreiben ... und dann bleibt es wieder.
Aber jetzt ist meine PN raus.
Noch eine Anregung: Vielleicht könnte ja jeder, der mag, in den nächsten Tagen ein, zwei Sätze zu seinen vorgeschlagenen Lieblingsbüchern hier schreiben. Dann kann man doch mehr damit anfangen, als nur mit Titel und Genre.
Da ich das auch schön fände habe ich das gleich in der PN gemacht und gehofft, meine Liste hat sowas auch
-
Ich werde, wie im letzten Jahr wieder auch die Kurzbeschreibungen und Cover auch mit aufführen. Darüber hinaus kann aber jeder gerne, wenn er mag, noch mehr schreiben.
Da sieht man mal wieder, was ich verpasst habe, nur weil ich letztes Jahr nicht mitgemacht habe! Ich hab mir das gerade angeschaut - das ist ja super-professionell! Da kann man wirklich was damit anfangen! Toll!
-
So ihr Lieben, die Anmeldephase ist um ( aida2008 nimmt leider zeitlich bedingt nicht teil) - ich begebe mich in den nächsten Stunden an die Auswertung und werde hier wieder mehrere Beiträge erstellen. Ich werde in den Beiträgen auch verkünden, wer von welcher Eule die Leseauswahl bekommen hat. Eine separate PN wird es danach aber auch nochmal geben. Bitte haltet euch mit Kommentaren also noch zurück, bis ich hier fertig bin. Ich gebe hier Bescheid, wenn ich alles erfasst habe.
-
Außer Konkurrenz läuft - wie letztes Jahr - Totenleserins Tipp für alle:
Cornelia Schinharl - Frühling, Sommer, Gemüse!
Verliebt in junges Gemüse
Geht es uns nicht allen so, dass wir uns danach sehnen, die Liebe immer wieder neu zu entdecken? Dass wir uns insgeheim wünschen, mal wieder überraschende Seiten am anderen zu erleben? Wenn man sich mal eine Weile nicht sieht, klappt das meistens bestens. Wenn endlich die Wiedersehenszeit naht, so wie beim jungen Gemüse, das uns nach dem Winter auf dem Markt anlacht, kann es durchaus passieren, dass wir denken: Hey, so kennen wir die ja gar nicht! So eine Frischekur für die Liebe ist auch das neue GU-Kochbuch Frühling, Sommer, Gemüse!. Es zeigt unsere Lieblinge Spargel, Tomaten, Radieschen, Zucchini und viele andere Gemüsesorten in einem ganz neuen Licht. Die neuen Rezepte für die schnellen, sommerleichten Gemüsegerichte machen – ob vegetarisch oder auch mal mit Fleisch oder Fisch – einfach gute Laune!
Wow, das sind ja ganz neue Seiten! Schon mal Spinat auf cremig-orientalische Art zubereitet? Oder Ofentomaten in den Salat getan? Oder dem Mangold eine erfrischend fruchtige Partnerin in Form von Zitronenbutter zur Seite gestellt? Oder Kopfsalat inklusive Bratwurst in einer Suppe getroffen? Cornelia Schinharl, die seit vielen Jahren für GU erfolgreich als Kochbuchautorin arbeitet und für ihre leckeren Rezepte mehrfach ausgezeichnet wurde, überzeugt in Frühling, Sommer, Gemüse! wieder mit einer Fülle an Ideen für einfache, kreative Gerichte. Die machen nicht nur Liebhabern von vegetarischem Essen Lust aufs Kochen, sondern allen, die auf der Suche nach neuen Rezepten für Gemüse sind – ob mit oder ohne Fleisch und Fisch. In Frühling, Sommer, Gemüse! treffen wir sogar einige alte Bekannte wieder: Mairübchen, dicke Bohnen und Artischocken – in wunderbar einfachen Gerichten, die so leicht sind wie der Frühling und so aromatisch wie die Luft im Süden.
Leichte, einfache Sommerküche: Ein großes Plus des Buchs ist auch der praxisnahe Serviceteil. Da sehen wir auf einen Blick, welches Gemüse bei uns gedeiht, übersichtlich unterteilt nach Frühling und Sommer. Neugierig machen auch die sieben Porträts, die locker über das Buch verteilt sind. Da erfahren wir Spannendes über ausgewählte Gemüsesorten. Solche, die gerade ein fulminantes Comeback feiern, wie die Mairübchen, Artischocken und dicken Bohnen. Und solche, die wir zu kennen zu glauben – aber eben doch noch nicht von allen Seiten: Spargel, Tomaten, Rettich, Radieschen und Zucchini. Passend zu den Gemüseporträts hat Cornelia Schinharl schnelle Rezepte für einfache Gerichte entwickelt, immer mit einem ungewöhnlichen Dreh – und mit Step-by-Step-Fotos für die wichtigsten Handgriffe.
Schnelle, einfache Gerichte: Die Rezeptkapitel bieten für jede Gelegenheit etwas. Im Kapitel „Davor & dazu“ gibt es Rezepte für Vorspeisen und Beilagen. Es folgen Gerichte aus der Suppenschüssel, und im Kapitel „Marktfrisch, ofenfrisch“ spannende Hauptgerichte. Wenn‘s mal besonders fix gehen soll, findet man im Kapitel „Aus Topf & Pfanne“ bestimmt ein Rezept für ein schnelles Sommergericht. Wetten, dass sich alle Liebhaber der leichten Frühlings- und Sommerküche damit neu verlieben?
-
Historische Romane, Klassiker und Zeitgenössisches
-
Belletristik
-
Krimi/Thriller
-
Jugendbücher und Fantasy
-
Romance
-
Sorry Leute, mein Mittagessen ruft, heute Nachmittag folgen SciFi, Horror und die PNs...
Bitte klickt die Links hier hinter den Covern an, um das Forum zu unterstützen und kopiert nicht aus den PNs die Titel in Amazon. Danke.
-
Science Fiction und Horror
-
So ihr Lieben, die Listen sind fertig und die PNs sind raus...viel Spaß beim weiteren Austausch hier!
-
Dann kann man schon was schreiben?
Hallo baro , von Deinen 3 Tipps werde ich auf jeden Fall "Pells Stern" lesen, da ich im SciFi-Bereich eher wenig unterwegs bin und wenn, dann auf Empfehlung.
Rumo von Walter Moers kenne und liebe ich. Da es aber gefühlt 20 Jahre her ist, dass ich es gelesen habe, wäre es einen re-read wert.
Mit asiatischen Autoren wurde ich bisher nicht warm, bin noch am Überlegen.
Liebe Grüße, Irri
-
Hati : erst mal vielen lieben Dank, für die Organisation und die ganze Mühe die Du Dir machst um die Bücher hier so schön zu präsentieren. Das finde ich echt ganz toll.
Ich habe die Vorschläge von geli73 bekommen, wie schön. Ich glaube, wir haben einen ziemlich ähnlichen Lesegeschmack, so wie ich das bisher hier im Forum gesehen habe. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über die drei vorgeschlagenen Bücher.
"Jeder stibt für sich allein" kenne ich schon. Das habe ich vor ein paar Jahren gelesen und ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Die beiden anderen Bücher "Anonym" und "Die Nightingale-Schwestern" kenne ich noch nicht. Und sie sprechen mich beide an und passen auch voll in mein Beutschema. Ich werde die beiden Bücher auf jeden Fall demnächst lesen. "Anonym" habe ich mir gerade in der onleihe vorgemerkt. Das sollte ich Anfang Juli bekommen und wird dann gelesen. Und "Die Nightingale-Schwestern" werde ich mir ganz sicher auch besorgen. Davon gibt es ja mehrere Bücher, und ich mag Serien eh so gerne. Also ich denke, da werde ich nicht nur das erste Buch dann lesen sondern auch die Folgenden. Also liebe geli, viele Dank für die tollen Vorschläge von Dir.
Ich hoffe Queeny kann mit meinen Vorschlägen etwas anfangen.
-"Nevermoor" ist ein ganz tolles Jugend-Fantasy Buch. Es gibt davon auch noch Teil 2 bisher auf Deutsch und die Reihe wird wohl noch fortgesetzt. Es hat mich etwas an Harry Potter erinnert. Aber es hat ganz viele tolle fantastische, zauberhafte Ideen darinnen und die Personen in dem Buch sind alle so liebenswert und es macht einfach total viel Spaß dieses Buch zu lesen.
-"Der Reisende" ist vom Thema her natürlich kein Wohlfühlbuch. Aber ich fand die Geschichte dieses Juden so unglaublich ergreifend und beeindruckend erzählt. Das Buch hat mich noch ganz lange, nachdem ich es gelesen hatte nicht logelassen. In meinen Augen ein ganz wichtiges Buch!
"Der Fliegenfänger" ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Es ist die Geschichte von dem wohl größten Pechvogel aller Seiten. Es ist ein Buch, was mich emotional wahnsinnig bewegt hat. Die Geschichte ist auf der einen Zeite tieftraurig aber auf der anderen Seite auch richtig witzig und lustig und einfach nur liebevoll und wunderbar erzählt . Bei dem Buch hatte ich öfter Tränen in den Augen, als ich es gelesen habe. Aber es ist insgesamt ein sehr positives Buch.
-
@ Hati
vielen lieben Dank für die tolle Darstellung!
Meine Vorschläge kommen von Totenleserin . Und da ich ja auch über den Tellerrand gucken will und soll, freue ich mich auf "Ein Riesenherz im Friesennerz" und auf "Nells geheimer Garten". Bei Agatha Christie - Miss Marple bin ich leider raus. Früher zu viele Miss-Marple Filme geschaut und ich kann sie nicht mehr sehen. Und das Gesicht werde ich beim lesen bestimmt nicht los. Die anderen beiden Vorschläge werde ich auf jeden Fall testen! Sind auch schon bestellt!
-
Wir dürfen loslegen, wie schön! Auch von mir nochmal vielen lieben Dank an Hati fürs Organisieren und die tollen Listen!
Hati, du hast ja meine Tipps bekommen und ich hoffe sehr, dass etwas für dich dabei ist!
"Wahrscheinlich ist es Liebe" war eines meiner Highlights dieses Jahr - eine Geschichte, in der sich Künstliche Intelligenzen in das Liebesleben der Menschen einmischen, hat mir sehr gut gefallen und mich auch ein bisschen nachdenklich gemacht.
"Die Polizisten" ist kein Krimi, aber hochaktuell - es geht um Polizisten, die einen Abschiebehäftling zum Flughafen bringen müssen, wohlwissend, dass ihm in der "Heimat" wohl der sichere Tod droht... kein Wohlfühlbuch, aber spannend zu lesen und mit viel "food for thought".
"Die Hohe Kunst des Bankraubs" gehört auch zu meinem Jahreshighlights. Im Zuge des Alt-SUB-Abbaus habe ich es endlich gehört, weil mir für das Printbuch immer die Zeit fehlte, und es ist einfach nur klasse. Ein ganz anderer Krimi, wunderbar unblutig, mit typisch britischem Humor, aber dennoch kein "Cozy Crime" - spannend und höchst originell - ich kann's wirklich nur empfehlen.
Ich habe meine Tipps von Thriller-Maus bekommen und sie sind alle 3 was für mich:
"Die Farbe von Milch" hab ich schon lange auf meiner WuLi und hoffe jetzt mal auf meinen Geburtstag...
"Breakdown" hatte ich schon auf meiner Merkliste bei der Onleihe und hab es jetzt mal vormerken lassen - da es ein ziemlich aktueller Titel ist, kann es allerdings ne Weile dauern, bis ich es bekomme.
"Tess Carlisle - Jägerseele" sagte mir bis dato gar nicht, aber da ich diese Art von Fantasy sehr gern mag, hab ich mir einfach mal das eBook gegönnt - somit ich dieser Tipp der erste, den ich in dieser Runde lesen werde. Sobald ich mein aktuelles Buch beendet habe, geht's los!
LG, Bella
-
mazian Du hast ja meine Vorschläge bekommen und ich hoffe, da ist etwas für dich dabei:
- "Der Himmel gehört uns" und "Der nächstferne Ort" sind zwei meiner Highlights des letzten Jahres und sind auch zu Lieblingsbüchern geworden.
- Der Himmel gehört uns ist aus der Ich-Perspektive des Vaters des krebskranken Sohnes geschrieben und man ist so nah dran an Erfolgen und Rückschlägen und es wurde emotional immer dichter. Überwältigender.
- Der nächstferne Ort ist ein wunderbar berührendes Buch über Trauer und Weiterleben und es hat mir das Herz gebrochen, es zu lesen, mich weinen lassen wie schon so lange nicht mehr bei einem Buch und dann hat es mich auch wieder getröstet.
- Weniger emotional begründet ist dann mein Tipp "Angstrausch", ich lese selbst kaum Horror-Bücher, aber das Buch hat mich gepackt, einerseits wegen des Settings, im Wesentlichen Nepal und dann auch, weil es zwei Zeitebenen geschickt miteinander verknüpft.
Ursprünglich wollte ich "nur" Die Polizisten lesen, aber nach deinen Worten hier werde ich mir auch "Wahrscheinlich ist es Liebe" besorgen...
Mit britischem Humor kann ich es nicht so, daher bleibt es dann bei den beiden Büchern...endlich ein Vorwand, um wieder Bücher zu kaufen.