Ach, das freut mich wirklich!
Mich hat das Buch auch sehr bewegt. Das Ende hat man schon in etwa kommen sehen, aber ich fand es trotzdem schrecklich, vor allem diese Szene mit Helene und dem Hitlerportrait, da habe ich bis zum Schluss inständig gehofft, sie könne irgendwie doch widerstehen und eigenen Willen beweisen, aber nein. Allein die Vorstellung, so eine ferngesteuerte Marionette in einem derartigen Regime zu sein, ist so gruselig, dass es mich schaudert.
Die Passagen, in denen es um die Programmierung geht, fand ich auch sehr interessant. Ich habe dahingehend zwar nur rudimentäre Grundkenntnisse, aber es hat gereicht, um Helenes Arbeit gut zu verstehen und nachvollziehen zu können.
Für mich war es ein wirklich beeindruckendes Buch, das zum Nachdenken anregt und gleichermaßen spannend unterhält. Ich freue mich echt, dass du es lesen mochtest und dass es dir gefallen hat
Es gab zwar leider keine Leserunde dazu, aber einen Thread im "Ich lese gerade..."-Unterforum, da wurde zum Buch viel geschrieben und kommentiert. Vielleicht interessiert dich das auch, jetzt wo du es gelesen hast:
Ich lese gerade: Andreas Eschbach - NSA - Nationales Sicherheitsamt