Schon eine eigene Bibliothek?

  • Hmmm, im Hause Bat gibt es da ein paar Bücherwände... mit raumhohen Billy's, die zweireihig vollgestellt sind. Da kommen schon etliche Meter Buch zusammen. Wieviele das in Stück sind, kann ich nicht sagen.... höchstens eine Schätzung in Metern angeben. :-)


    Leider wird der Platz schon wieder knapp... die Wände für neue Regale aber auch... :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe nur ca. 250-300 Bücher, für mehr habe ich leider keinen Platz :-(. Deshalb leihe ich mir viel aus. Wenn mir ein Buch aber wirklich gefällt, dann nehme ich keine Rücksicht auf Platzmangel und kaufe es.


    Im Moment habe ich in meiner kleinen Wohnung auch nur ein Regal, das schon ziemlich baufällig ist. Deshalb möchte ich mir demnächst eine richtige Bücherwand aufbauen, am liebsten eine solche wie Tom. Aber sowas übersteigt wohl leider mein Budget :cry.

  • Genau 176 + die Edgar-Wallace Romane, die mein Vater mir gegeben hat. Wie viele das genau sind weiß ich net...
    Aber lesen tu ich sie auch nicht, weil ich Sherlock Holmes viel spannender finde...

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • [quote]Original von magali
    Ja, sicher doch hat das mit dem Alter und auf jeden Fall mit dem Beruf zu tun. Gut die Hälfte unseres Bestandes ist einfach Fachliteratur und Lexika.



    Das ist bei mir ähnlich. Hatte vor ca 17 Jahren einen Bestand von ca 1500 Büchern. Danach kamen 6 Umzüge, dabei ist der Stapel total geschrumpft. Tat mir in der Seele weh. Aber die Kartons waren zu gewichtig. Habe zur Zeit nur noch etwa 400 plus,minus 20. Auch davon werde ich welche weggeben. Z.B. Jugendbücher aud der eh. DDR. :cry. Es sollen ja noch neue her.

  • Ich weiß gar nicht, wie viel Bücher ich habe, die mir gehören... hab auch viele verliehen und warte immer noch, dass ich da welche zurück bekomme :-]
    Habe heute gerade drei Bücher in die Bücherei gegeben und dafür ein ganz Neues bekommen (das sie versehentlich doppelt gekauft haben).

  • hm... 160 sind in meinerm Zimmer... und Massenhaft noch auf dem Speicher.... Wo zum Teufel ist eigentlich mein Gustave Le Bon??? Irgendjemandem hab ich s ausgeliehe um ne gute Note in Sozi zu grigen aber wem????

  • Meine Mutter hatte beim Babysitten Langeweile und hat meine Bücher gezählt. Sie meint es seien 580.
    Gelesen sind die aber leider noch nicht alle. :-(

    Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

  • TOM - ist ein Sadist,
    muss er uns so Quälen.
    Das ist ja als ob man einem Kind nen Lolli vor die Nase hält und ihn dann selber lutscht !!!


    Tom ich beneide dich !!!


    Hab meine Bücher noch nie gezählt werde ich jetzt aber vielleicht spaßeshalber mal machen, aber nur die, die nicht in Kartons verpacht sind, was leider die meisten sind, hat`s ja nicht jeder so gut wie Tom !!!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Habe heute einen radikalen Neuumsturz beschloßen. Dafür werde ich all meine Bücher auf den Speicher verbannen... Ich geh jetzt mal die Schubkarre holen.

  • Mensch, Tom! Da werd auch ich blass vor neid :cry. Davon sind wir noch weit entfernt...
    Wir leben auf 66 qm und es sind in jedem Raum Bücher (auch im Bad). Unser Flur ist unser Büro und so schaut es an manchen Tagen auch aus. Aber wir lieben unsere Wohnung und denken jetzt schon ganz traurig daran, dass wir hier in absehbarer Zeit ausziehen werden (sobald mein Freund einen Job hat. Er ist gerade mit seiner Promotion fertig geworden).


    Euer Threat hat mich annimiert meine Bücher zu zählen und ich komme auf - für mich stolze - 762 Bücher und 18 Hörbücher. Puh, hätte ich gar nicht gedacht :wow (und wir wollen wirklich umziehen, die armen Helfer :lache).
    Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja in der nächsten Wohnung mit der eigenen Bib.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

  • Huiuiuiui... alle die über 1000 Bücher besitzen: Erstmal meinen Respekt gezollt! Da bin ich ja echt noch ein Kücken dagegen. Ich hacke meine Schätze gerade in eine Datenbank um endlich mal eine Übersicht zu bekommen (auch über das Ausmaß des RUBs). Aktueller Stand in der DB ist 486 aber am Ende werden es wohl über 600 sein. *schätz*
    Bilder von meinen Regalen gibt es hier:
    http://killerflo.blog.de/2006/…_vor_teil_2_bucher~717663


    Mich würde mal interessieren. Wie behaltet Ihr den Überblick? Macht Ihr ne Exceltabelle, ne Datenbank, gibts dafür vielleicht Extrasoftware oder habt ihr einfach nur ein gutes Gedächtnis?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Also ich habe mir vor kurzem über das Internet den Buchliebhaber bestellt.Das ist ein Programm zum erfassen der Bücher.Schön daran ist das man nur die ISBN Nummer eingibt und dann über eine taste im Programm alle infos zum buch hat evtl.sogar mit BIld.Wer sich das mal anschauen will hier der Link dazu www.buchliebhaber.com
    Es gibt dort auch eine Probe version zum Downloaden.
    Muß sagen eine tolle Software.

  • Zitat

    Original von Taschenbuch



    Ich wünsche mir ganz dringend eine eigene Bibliothek mit Lesesessel, einen Raum nur für mich und meine Bücher!!! *seufz*


    Ja, das wünsch ich mir auch! :grin

  • Zitat

    Original von Lesemausi


    Ja, das wünsch ich mir auch! :grin


    Wer wünscht sich das nicht...Außer Tanzmaus, die hat ja schon so ein gemütliches Dachzimmer...will auch so was haben!!! *heul*
    Aber ich hab ja noch nicht so viele Bücher, auch so um die 200 denk ich mal..Allerdings bin ich ja noch ein "Küken", bei mir kommt das auch noch! Dann leide ich noch mehr mit euch! :grin

  • Oh, ihr macht mich ja alle ganz neidisch mit euren vielen Büchern!
    Mir fehlt leider der Platz und das Geld. :-(
    Zur Zeit habe ich so ca. 130-140.
    Aber ich habe ja auch noch genügend Zeit, meinen Bücherbestand zu vergößern. :P

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Ich kann mich Trixi anschließen, bei jedem Umzug sind vorher etliche Bücher zu eBay, Amazon oder Buchticket gewandert. Ganze Kisten auch zur kirchlichen Bücherei, so haben wenigstens andere noch was davon.


    Jetzt, nach 7 Umzügen, sind wir hoffentlich endlich mal angekommen, ABER solange die Kinder klein sind, die Räume eh voll und meine Stauballergie nicht behandelt wird, kommen und GEHEN die Bücher weiterhin... ;-(

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich weiß gar nicht, wie viel Bücher ich habe, die mir gehören... hab auch viele verliehen und warte immer noch, dass ich da welche zurück bekomme :-]
    Habe heute gerade drei Bücher in die Bücherei gegeben und dafür ein ganz Neues bekommen (das sie versehentlich doppelt gekauft haben).


    Das hab ich etwa vor einem Jahr geschrieben.
    Mittlerweile ist ein Bücherbestand auch schon wieder gewachsen :grin
    Und da meine Schwester liest wie wahnsinnig, wächst unser Bücherbestand sogar rapide schnell. (Zusammen haben wir etwa 400 Bücher, von denen wir wissen, wem sie gehören und im Keller sind einige, die irgendwann einmal ausgemustert wurden - wir fangen aber erst an mit dem Sammeln :grin ) und wir streben ein gemeinsames Bücherregal im Wohnzimmer an, wogegen sich unser Vater (und eigentlich auch unsere Mutter) wehement wehrt.


    Bei uns wird alles, was irgendwie interlektuell erscheinen könnte, schon im Vorhinein ausgeschaltet. :fetch