Die Vernunft einfach ausschalten?

• Zitat

Original von Insomnia

Alt genug? Für was? :wow

Um zu entscheiden, wen sie alles an Problemen dieser Art teilnehmen lässt.
    Und alle anderen sind alt genug um zu entscheiden, ob und wie sie sich dazu äußern.

• Oder aber verdammt doppeldeutig. Vielleicht hat sich Branka auch nur teilweise etwas ungeschickt formuliert, so dass es einige in den falschen Hals bekommen haben??? Wie wäre es, wenn

1.) Branka vorsichtiger so ein Thema formuliert
    2.) Wir hier (auch ich;-)) sie nicht so schnell moralisch verurteilen?

Nachdenkliche Grüße...

• Ich denke Branka hat jetzt oft genug erklärt, wie es eigentlich gemeint war und sich für die Doppeldeutigkeit entschuldigt... Interessant wäre es, etwas zum eigentlichen Thema zulesen...

Ich selber hab so meine Probleme damit die Vernunft auszuschalten. Allerdings würde ich mir das auch ab und an mal wünschen, dass ich das könnte... :-)

Welche Situationen fallen Euch denn ein, wo man die Vernunft ausschalten möchte? Hier meine ich jetzt nicht solche, wie z.B. Partner betrügen, etc., sondern ganz normale Situationen... Fällt Euch da was ein?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Da Engelchen und Teufelchen ja jeweils zu 100% mir gehören, kann ich keinen von beiden bevorzugen, nur weil ich gerade eine entsprechende Entschuldigung benötige. Womit eigentlich gesagt ist, dass das Engelchen eigentlich immer Vorrang hat.
    Wenn es darum geht, trotz Gewichtsprobleme mal einen Pudding mehr zu essen, da darf das Engelchen gerne mal in die Westentasche schlüpfen.
    Aber bei Moral und Anstand (fg) bzw. Ethik bevorzuge ich schon das Einflüstern meines Engelchens.
    Nun kann ein Mensch mit meiner Erfahrung das sicher locker sagen, aber okay, ich habe mein Teufelchen oft nicht ignoriert und weiß das Engelchen heute deshalb um so mehr zu schätzen. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Vernunft ausschalten geht beim Einkaufen von diversen Kleinigkeiten fast wie von selbst. Bei Büchern ist der Engel mit dem Teufel fast immer einer Meinung "Lesen bildet, viel Lesen bildet viel mehr". Bei Kleidung hat der Teufel oft das Sagen "Gönn es Dir, du brauchst doch sowieso noch die Hose oder die Bluse..." Beim Essen" Bevor es schlecht wird..."

Ich wünsche mir manchmal, dass ich nicht ständig alles auf die Goldwaage lege und dann immer wieder darüber nachdenke. Nicht nur, wie etwas gemeint ist, sondern ob ich lieber x oder y tun sollte. Ich lege mich außerdem manchmal ungern fest, so dass man mir nicht vorwerfen kann, dass ich etwas bestimmtes gesagt habe. Darüber kann ich ewig nachdenken, ob ich mich richtig verhalten habe.

Beliebtes Beispiel: Ich kommm dann mal vorbei / Ich ruf Dich mal an.
    Dieses "mal" zeigt schon, dass man es auf die lange Bank schieben wird. Einmal wurde mir vorgeworfen, dass ich doch gesagt hab, dass ich vorbei kommen wollte. Seitdem bin ich damit vorsichtig, sondern sage lieber nichts.

• Geli, das erinnert mich an mich selbst. Manchmal kann ich nie ein direktes Ja oder Nein geben sondern sage zum Beispiel "Von mir aus". Manche Leute macht das wahnsinnig :grin
    Das mit dem Kleiderkauf kenne ich auch.... ach ja, du brauchst noch ne Bluse, ne weiße oder so wäre gut. Und dann finde ich "zufällig" auch eine. Mein Teufelchen schlägt mir dann vor, sie doch zu kaufen, weil ich sie ja so dringend brauche :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hm, ich bin Spezialistin im "Zerdenken". Man bekommt z.B. eine SMs und denkt dann darüber nach, wie denn die Formulierungen jetzt aufzufassen sind. Ist "Wir sehen uns" was schlechtes? Im Sinne von "Jetzt gib doch mal Ruhe"? Oder was Gutes, im Sinne von..naja.."Wir sehen uns" eben? :gruebel