Jochimsen, Jess

  • Mit freundlicher Genehmigung von Lübbe haben wir die Biographie von Jess Jochimsen von der Verlags-HP übernommen.


    Über den Autor:


    Jess Jochimsen, wurde 1970 in München geboren.
    1997 wider Erwarten Staatsexamen in Germanistik, Politikwissenschaften und Philosophie.
    Er hat zwei Bücher geschrieben, einen Sohn gezeugt und ein Haus gemietet. In Freiburg. Ansonsten geht es ihm gut. Um Geld zu verdienen, spielt Jess Jochimsen verschiedene Kabarettprogramme auf deutschsprachigen Bühnen.
    Einheimser diverser Kabarettpreise.
    Daneben schreibt er regelmäßig Kolumnen und andere Texte in verschiedene Zeitungen hinein und bestreitet jeden Sonntag einen U-Punkt auf WDR2. Ein besonderes Faible hat Jess Jochimsen für schöne Wörter. "Klippschliefer" ist so ein Wort.
    Oder auch "Meuchelpuffer". Letzteres mag er besonders, obwohl es faschistischen Ursprungs ist. Dafür schämt er sich.


    Homepage von Jess Jochimsen

  • Kurzbeschreibung:


    "Das Dosenmilch-Trauma" ist eine Zeitreise der etwas anderen Art durch eine Kindheit und Jugend, wie sie schlimmer nicht hätte sein können.
    Aufgewachsen als Kind der beiden einzigen bayerischen 68er (»Mama und Papa hatte ich nicht, ich mußte immer Eberhard und Renate sagen!«), macht Jess Jochimsen klar, warum seine Generation heute so ist, wie sie ist.
    Was bedeutet es, wenn die Eltern auf Che Guevara und freie Liebe stehen, man selbst aber Wickie und Winnetou als Helden auserkoren hat und >La Boum< für den Gipfel der Erotik hält? Was wird aus einem, der von Freaks erzogen wurde und eigentlich immer normal sein wollte?
    Die Stories dieses Buches, mal grotesk, mal liebevoll komisch, verdichten sich zu einem irrwitzigen Roman des Erwachsenwerdens, zu einem präzisen Bild der heutigen Endzwanziger, deren wichtigste Frage nie »links oder rechts?« war, sondern »Geha oder Pelikan?«.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    "Die Pubertät war die Zeit, in der die Eltern anfingen, schwierig zu werden."
    In 'Flaschendrehen' beschreibt Jess Jochimsen die merkwürdigen Probleme der twenty-goes-thirties.
    Er erzählt von der zerstörerischen Schwärmerei für Nena, von der panischen Angst vor Soda-Streamern und vor Karl-Heinz-Köpcke, vom alles entscheidenden Fußballspiel gegen die 6b, vom Fuß-Föhnen und von Opa, der, nachdem er 'Bambi' im Kino gesehen hatte, ein Reh tot fuhr.
    Mit Witz und Ironie verpackt der Germanist und Kabarettist das Lebensgefühl einer Generation, die in dem Widerspruch zwischen Nicht-erwachsen-werden-Wollen und Schon-spießig-Sein gefangen zu sein scheint.

  • Kurzbeschreibung:


    Raus aus den Buchläden und rein ins Leben. Seit mittlerweile drei Jahren verwandeln unter dem Vorsitz von Kabarettist und Autor Jess Jochimsen immer wieder vier schön anzusehende Menschen ein Theater ihrer Wahl in eine Bühne des gepflegten Vorlesens. Zu hören gibt es groteske Stadtgeschichten, irrwitzige Glossen und abartige Gedichte - dazu eins, zwei, neun Biere und fertig. Und was dann passiert, liegt irgendwo zwischen Stand-up Poetry und ''Schausaufen mit Betonung'' (Harry Rowohlt). Der WDR zeichnet das Ganze auf und sendet es in voller Länge. Nun hat Jess Jochimsen die schönsten Geschichten der "Vorleser" auf einer CD-Reihe versammelt.


    1 CD, Gesamtspielzeit: 54 Minuten.

  • Kurzbeschreibung:


    Seit mittlerweile drei Jahren verwandeln unter dem Vorsitz von Kabarettist und Autor Jess Jochimsen immer wieder vier schön anzusehende Menschen ein Theater ihrer Wahl in eine Bühne des gepflegten Vorlesens. Zu hören gibt es groteske Stadtgeschichten, irrwitzige Glossen und abartige Gedichte - dazu ein, zwei, neun Biere und fertig. Und was dann passiert, liegt irgendwo zwischen Stand-up Poetry und "Schausaufen mit Betonung" (Harry Rowohlt). Der WDR zeichnet das Ganze auf und sendet es in voller Länge. Nun hat Jess Jochimsen die schönsten Geschichten der "Vorleser" auf einer CD-Reihe versammelt. Mit Jess Jochimsen, Wladimir Kaminer, Axel Hacke, Fanny Müller und Horst Evers.


    1 CD, Gesamtspielzeit: 59 Minuten.

  • Kurzbeschreibung:


    Seit mittlerweile drei Jahren verwandeln unter dem Vorsitz von Kabarettist und Autor Jess Jochimsen immer wieder vier schön anzusehende Menschen ein Theater ihrer Wahl in eine Bühne des gepflegten Vorlesens. Zu hören gibt es groteske Stadtgeschichten, irrwitzige Glossen und abartige Gedichte - dazu ein, zwei, neun Biere und fertig. Und was dann passiert, liegt irgendwo zwischen Stand-up Poetry und "Schausaufen mit Betonung" (Harry Rowohlt). Der WDR zeichnet das Ganze auf und sendet es in voller Länge. Nun hat Jess Jochimsen die schönsten Geschichten der "Vorleser" auf einer CD–Reihe versammelt. Mit Jess Jochimsen, Jan Off, Wiglaf Droste, Dietmar Burdinski und Rainer Pause.


    1 CD, Gesamtspielzeit: 56 Minuten.

  • Kurzbeschreibung:


    Seit mittlerweile drei Jahren verwandeln unter dem Vorsitz von Kabarettist und Autor Jess Jochimsen immer wieder vier schön anzusehende Menschen ein Theater ihrer Wahl in eine Bühne des gepflegten Vorlesens. Zu hören gibt es groteske Stadtgeschichten, irrwitzige Glossen und abartige Gedichte - dazu ein, zwei, neun Biere und fertig. Und was dann passiert, liegt irgendwo zwischen Stand-up Poetry und "Schausaufen mit Betonung" (Harry Rowohlt). Der WDR zeichnet das Ganze auf und sendet es in voller Länge. Nun hat Jess Jochimsen die schönsten Geschichten der "Vorleser" auf einer CD–Reihe versammelt. Mit Jess Jochimsen, Klaus Bittermann, Fritz Tietz, Harry Rowohlt, Hartmut El Kurdi.


    1 CD, Gesamtspielzeit: 66 Minuten.

  • Kurzbeschreibung:


    Für sein neues Programm hat sich der Kabarettist Jess Jochimsen mit dem Musiker Sascha Bendiks (Gesang, Akkordeon, Gitarre, Piano), alias "Die halbe Wahrheit" zusammengetan. Gemeinsam erzählen sie von Besuchen in falschen Cafés und Ausflügen mit den Großeltern, von Spiele- und Dia-Abenden, von kultivierter Langeweile und verlorener Liebe. Von miesen Bräuchen eben: Hochzeit der Ex-Freundin, St. Martinsumzug der Killerkinder, Sex mit Türen und FDP-Mitgliedern.
    Zu hören gibt es groteske Short-Cuts, irrwitzige Geschichten, aber auch unendlich schöne Lieder über das seltsame Leben der twenty-go-thirties - irgendwo zwischen angehender Spießigkeit und Rock’n’roll, zwischen Kinderkriegen und nicht erwachsen werden wollen.


    1 CD, Gesamtspielzeit: 71 Minuten.

  • Kurzbeschreibung:


    Die Freundin weg, das Studium abgebrochen, und um irgendetwas geregelt zu kriegen, ist es einfach zu heiß. Der 31-jährige Lukas fristet ein trostloses Dasein als Nachhilfelehrer und Kirchendiener im München des Jahres 2003. Mit seiner Vergangenheit auf dem Land hat er gebrochen und die Gegenwart in der Stadt erträgt er nur mit einer gehörigen Portion Zynismus und Promiskuität. Bis sein demenzkranker Cousin Paul auftaucht und alles aus den Fugen gerät. Paul umgibt ein dunkles Geheimnis, doch bis Lukas es lüftet, muss er nicht nur tief in den Niederungen einer grotesken Provinz-Kindheit wühlen, sondern auch noch die unglaublichsten Abenteuer bestehen.


    Nebenbei wird ein Ausflugsschiff versenkt, der Kanzler im Urlaub besucht, ein Landstrich verwüstet, ein halbes Provinznest geschwängert und eine ganze Reihe der zehn Gebote gebrochen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Eine dokumentar-satirische Reise durch Gottes vergessene Gegenden, wo man nicht ins Wellnessstudio, sondern ins Fingernagelstübchen geht. Abseits der Metropolen liegt die Welt der Frisörsalons, Trinkhallen und Bordelle, die der Autohäuser, Bestattungsunternehmen, Kleingärten und Pensionen mit Tiernamen. Den Hochglanzabzug der Republik kennt man zur Genüge, dieser Bildband kümmert sich um dessen Rückseite und versammelt unfreiwillig komische Werbung, groteske Läden, schlimme Imbissbuden und sinnlose Straßenschilder aus einer zehnjährigen Irrfahrt durch die deutschen Lande. Jess Jochimsen hat die muntere Mutmacherkampagne ¯Du bist Deutschland® beim Wort genommen. In 140 Farbfotografien und einer Handvoll Kurzgeschichten skizziert er nicht das pralle Leben, sondern das ¯Daneben®.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier