Ich traue mich heute zum ersten Mal in dieses Forum, da ich selber ja nicht Autorin bin. Und auch bei meiner Übersetzungsarbeit halte ich mich normalerweise von Literatur fern. Doch vor kurzem ist mir eine Buchserie über den Weg gelaufen, die ich einfach toll finde und für die es vielleicht auch in Deutschland einen Markt geben sollte.
Es geht um Malbücher mit Vorlagen von renommierten Künstlern verschiedener Stämme der kanadischen Ureinwohner, also z.B. Blackfoot und Cree. Das sind wirklich wunderschöne Bilder! Zudem sind diese Malseiten auch jeweils mit einer Geschichte/Legende verknüpft. Derzeit sind sie auf englisch oder französisch erhältlich, eines auch in der Sprache der Ojibway (Anishinaabe).
Das ganze ist als soziales Unternehmen aufgebaut, um sicher zu gehen, dass Verkaufserlöse zum einen den Künstlern und Autoren zu Gute kommen, zum anderen aber auch in soziale Projekte auf Reservaten fließen.
Ich versuche in diesem Sommer diese Bücher auch direkt an Touristen zu verkaufen, die ich als Reiseleiterin durch den Westen Kanadas führe. Werde dabei evtl. auch helfen, deutsche Übersetzungen zu erstellen.
Aber ich würde auch gerne einen Kontakt zu einem deutschen Verlag herstellen. Hab aber nicht die geringste Ahnung, wo man da anfangen kann. Hat jemand eine Idee? Oder meint ihr, das sei ein Hirngespinst und nichts für den deutschen Markt?
Hier ist ein Link zur Webseite von Diana, die nach einem Traum (!!!) diese Malbücher ins Leben gerufen hat:
https://colouringitforward.com/