Schmorl & v. Seefeld Insolvenz - Hannover
-
-
Hallo Geli,
genau der Artikel war auch in der Hannoverschen Allgemeinen abgedruckt. Ich hoffe sehr, dass Schmorl die Kurve bekommt -
ich meine heute auf dem Titelblatt einer Zeitung gelesen zu haben das Schmorl nun doch schließt??? leider finde ich den Artikel nicht online, genauso wie ich diesen Threat mit der Suche nicht gefunden habe
weiß jemand was genaueres?bno
-
Hallo bluenightowl,
heute stand in der HAZ, dass Schmorl 30 Leute entlassen muß und wahrscheinlich mit einem Investor weitermachen muß. Der Name Schmorl soll erhalten bleiben und H. Schmorl soll weiterhin Geschäftsführer bleiben. -
Ja, hab ich auch gelesen, dass Schmorl leider entlassen muss, aber sich 3 Ketten für die Buchhandlung interessieren: Thalia, Hugendubel und irgendwas aus Leipzig, so dass es den Laden weiterhin geben wird.
Und wären die Hannoveraner nicht so Schmorl-verbunden gewesen, wäre die Insolvenz heftiger ausgefallen. -
Heute im börsenblatt-newsletter:
Hugendubel übernimmt Schmorl & von Seefeld -
Hugendubel übernimmt Schmorl zu 70 %. Dies war heute auch der örtlichen Tagespresse zu entnehmen. Damit ist Hugendubel jetzt auch erstmalig in Norddeutschland vertreten. Demnächst wird dann noch Thalia in der Innenstadt sein, mal schauen, wie das so wird....
-
Schön, das auch der Name erhalten bleibt !!!!
-
Hallo,
habe den Thread gerade erst entdeckt. Ich hätte auch in Köln weiter die HAZ lesen sollen, dann wäre mir die ganze Sache nicht entgangen.
Nachdem Weiland nach Hannover kam, habe ich schon beinahe damit gerechnet, dass so etwas passiert. Es ist einfach in der Hannoverschen Innenstadt nicht genug Kundschaft für zwei große Buchläden. Vorher hatte Schmorl ja fast Monopolstellung, weil die anderen Buchhandlungen viel kleiner waren (und letztendlich dann auch verschwanden) und jeder der richtig stöbern wollte, zu Schmorl kam.
Als ich noch in Hannover lebte, bin ich bei jedem Stadtbesuch natürlich auch bei Schmorl vorbeigegangen und habe dort gestöbert (und auch gekauft). Erst seitdem ich überwiegend englischsprachige Bücher lese, kaufe ich meist im Internet, weil diese Titel in Buchhandlungen einfach zu teuer sind. Reisebücher und Karten habe ich aber immer gerne dort gekauft.
Ich habe auch mal einen Monat als Läufer dort gearbeitet, war sehr interessant.
Jedenfalls freue ich mich, dass der Laden bestehen bleibt, wenn auch in Verbindung mit Hugendubel und Entlassungen. Was wäre Hannover ohne Schmorl?
Viele Grüße,
Michelle
-
Hallo Michelle
JA, ich find es auch schön, dass S&vS erhalten bleibt und nicht als "Hugendubel" firmiert.
@ Wolke: Wo entsteht denn Thalia?
In BS macht irgendwann jetzt ein riesiger Thalia auf, mal sehen, wie es Graff ergeht. -
Zitat
Original von geli73
@ Wolke: Wo entsteht denn Thalia?
In BS macht irgendwann jetzt ein riesiger Thalia auf, mal sehen, wie es Graff ergeht.
Hallo Geli,
du kennst bestimmt das langgezogene Postgebäude neben dem Hauptbahnhof. Dort kommen zig Geschäfte hinein, unter anderem auch Thalia. -
Ja, kenne ich! Das soll dann wohl frühstens 2006 bezogen werden, oder?
-
Zitat
Original von geli73
Ja, kenne ich! Das soll dann wohl frühstens 2006 bezogen werden, oder?
Ich weiß nicht mehr, wie der Zeitplan für den Gebäudekomplex ist. Vielleicht weiß Fritzi mehr, die ist ja bei Thalia, es könnte ja sein, dass in so einem Konzern bekannt gegeben wird, wann die Filiale eröffnen wird. -
Zitat
Original von geli73
In BS macht irgendwann jetzt ein riesiger Thalia auf, mal sehen, wie es Graff ergeht.Jau, 3500 qm. Unsere bisherige Fillialleiterin wechselt dorthin ...
@ Geli und Wolke
Nein, im Moment ist auch uns Mitarbeitern kein Termin bekannt.
-
Durch die Wegbeschreibung für die Lesung von Nudelsuppe am 02.02.06 in Hannover habe ich den Namen Schmorl und Seefeld aufgegriffen und eine Geschichte, die ich vor vier Jahren geschrieben habe unter Kurzgeschichten eingestellt.
Die Geschichte handelt zwar in weiten Teilen bei Schmorl, könnte aber in jeder anderen Buchhandlung beginnen und auch endenandermann