In der heutigen Tagespresse ist zu lesen, dass die Tradtionsbuchhandlung Schmorl & v. Seefeld in Hannover Insolvenz angemeldet hat. Ursache: DIe fehlgeschlagenen Engagements in Göttingen und Osnabrück.
Osnabrück wurde 2000 geschlossen, Göttingen in 2004, dort soll der Inhaber mehr als 1 Mio € verloren haben, die nun die Buchhandlung in Hannover belastet.
Der Betrieb läuft zur Zeit weiter.
Ursachen?
- Leseunlust bei zunehmender Computernutzung
- zu teure Preise (HC für 30-40 €, wer hat das Geld dafür?)
- Internethandel (bzw. Tausch)
- Konkurrenz durch Ketten
Als ich das gelesen habe, vor allem, dass zuvor schon 2 Buchhandlungen in Hannover schließen mussten, war ich sehr betroffen, welcher Hannoveraner (und Menschen aus der Region) kennt nicht S &v.S.? Ich bin letzte Woche noch vorbei gegangen, ich dachte, der Laden wäre voll, das Geschäft läuft. Aber wenn so etwas wie oben dahinter steckt, reicht das wohl nicht. Ich hoffe, dass diese Buchhandlung gerettet werden kann.
Wie handhabt Ihr das? Geht Ihr zu Ketten, bestellt ihr vorrangig im Internet? Oder unterstützt ihr doch den "kleinen" Einzelhändler?
Ich werde zukünftig "meinen Laden" noch mehr unterstützen und vorrangig dort kaufen bzw. bestellen. Davon gibt es viel zu wenige, die den Mut haben und heutzutage noch Einzelhandel ohne Konzern im Hintergrund betreiben.