14 Jahre Büchereule - 10.05.2005 bis heute......

• Am 10. Mai 2005 bin ich diesem Forum beigetreten – vor 14 Jahren.

Für mich ist dieser 10. Mai immer ein Anlass innezuhalten und Bilanz zu ziehen. Mal passiert das öffentlich, mal aber auch nur für mich im stillen Kämmerlein.

Dieses Mal also wieder öffentlich.

Wobei ich betonen möchte, es handelt sich dabei ausschließlich um meine ganz persönliche Sicht auf die Dinge. Es ist ganz klar, das andere es naturgemäß völlig anders sehen können (wovon ich aber dringend abraten möchte uuuu

Was war?

14 Jahre sind eine lange Zeit – auch wenn diese Zeit wie im Fluge vergangen ist.

Ich habe hier bei der Büchereule sehr viele liebe Menschen kennengelernt – zu einem großen Teil auch persönlich. Es sind da echte Freundschaften entstanden, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, gaben und geben sie mir doch eine Menge. Und ich habe gelernt (auch ich lerne in meinem Alter täglich dazu) das die persönliche Begegnung eigentlich durch nichts zu ersetzen ist. Das ist auch der Grund warum nur sehr ungern auf eine Eulentreffen verzichten möchte, selbst eingedenk der Tatsache das meine Gesundheit meint ich solle lieber mit dem Arsch zuhause bleiben , denn leider strengen mich diese Treffen doch sehr an – aber das ist vergessen wenn ich die Eulen live erlebe und dann nach den Treffen alles Revue passieren lasse.

Ich bin nun 67 Jahre alt und kann mich nur schlecht daran gewöhnen die meiste Zeit auf eine Gehilfe angewiesen zu sein – aber egal, die Eulen sind mir wichtiger als ein dynamischer Gang.

Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan der Sonnabend-Lesungen bin, wird mich dieses Nichtfansein kaum davon abhalten auch beim nächsten Mal wieder allen auf die Nerven zu gehen . Irgend jemand muss ja auch den Job des Kotzbrockens machen.Ein Job der zwar ganz mies bezahlt wird, der aber ungeheuren Spaß macht.

Natürlich habe ich bei der Eule auch einige Arschlöcher angetroffen – doch glücklicherweise (oder leider) noch nicht live. Als ehemaliger Bataillonsmeister im Halbschwergewicht bin ich bereit mit jeder Knalltüte in den Ring zu steigen.

Natürlich gab es auch für mich schwierige Zeiten – gerade auch im Hinblick auf meinen politischen Hintergrund. Ich habe jüdische Wurzeln und bin ein liberal-konservativ, was viele eben mit „Nazi“ gleichsetzen. Aber auch damit kann ich gut leben.

Dann bin ich eben der „Forums-Nazi“ - auch diese Planstelle muss besetzt sein.

Und ich werde weiter die Bücher lesen die mich interessieren, auch wenn es vielen nicht passt, das da auch eine Sarrazin, ein Henryk M. Broder ein Prof. Patzelt usw zugehören. Ignoranz und Intoleranz haben uns noch nie weitergebracht.

Was ist?

Ja, was ist? Das frage ich mich sehr oft, wenn ich sehe welche Bücher hier so gelesen werden. Ich hätte wohl eine andere Leseauswahl getroffen – aber jede/jeder sollte das lesen woran sie/er Freude hat.

Manche Meinungen zum Gelesenen finde ich sehr interessant und aufschlussreich. Gerade auch dadurch kann man so manche Eule besser einschätzen. Aber meine Sympathie hängt nicht davon ab was jemand liest oder nicht liest. Ist doch schön das überhaupt (noch) gelesen wird und das die Eule gerade in dieser Hinsicht sehr bunt und vielfältig ist.

Aber es gibt auch Momente wo ich (ja ich) feuchte Augen bekommen, dass passierte immer dann wenn ich an Darlene und Marcel denke – zwei Menschen, die ihren ganz festen Platz in meinem Herzen haben- ein Platz von dem sie von nichts und niemand vertrieben werden können.

Und für mich ist klar – auch wenn ich mal auf die Eule fluche, so möchte ich sie aber nicht missen, ohne sie würde mir wirklich etwas fehlen.

Was wird?

Keine Ahnung! Ich hoffe sehr auf noch viele Bücher von Tom (er möge jetzt mal weghören), denn ich glaube kaum das er wirklich weiß welches Talent da in ihm steckt. Er schreibt über das reale Leben: humorvoll, realistisch, mal ans Herz gehen – und er hat die Gabe nicht zu überzeichnen. Das ist Unterhaltungsliteratur der Güteklasse 1A. Bitte weiter so.

Und was wir noch?

Man wird sehen. Ich persönlich hoffe noch auf sehr viele Eulentreffen – auch wenn es da wohl natürliche Grenzen gibt,.

In jedem Falle bin ich dankbar für jede/jeden den ich hier kennenlernen durfte. Und vielleicht kommen da noch weitere hinzu, die bisher nur als Nickname für mich existieren.

Es gibt da sehr viele Eulen, mit denen ich mich intensiver austauschen möchte. Also Kameraden und -dinnen – zieht nach Hamburg.

So das war's.

Ich möchte aber nicht versäumen, denen Dank zu sagen, die das alles hier erst möglich gemacht haben. Ganz besonders geht mein Dank an Andrea und Ulrike. Wenn hier die Mehrehe möglich wäre – ich hätte auch schon lange geheiratet. Danke, Kinder.

Das war es, kurz und wie immer unsortiert.

Auch wenn ich keine Freunde oder Fan von Mielke war und bin, aber sein Satz passt hier wunderbar:

ABER ICH LIEBE EUCH DOCH ALLE

14 Jahre Büchereule – und ich habe keines davon bereut.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich habe dich auch lieb, Voltaire! :knuddel1

Und ich habe jetzt auch feuchte Augen. Ich bin froh, dass wir uns kennen! Danke für deine offenen, schönen Worte!

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Uns ist es doch völlig egal, ob Du mit Gehhilfe kommst oder nicht, Hauptsache Du kommst <3 Sieh es so: wer Dir querkommt, den kannst Du damit prima vermöbeln. Wenn im Hennies der Kellner in die Runde ruft, wem das KöPi gehört, brauchst Du sie nur zu heben und schon steht das Bier vor Dir. Wenn einer zu lange liest, schmeiß sie nach vorne. Wenn Du Dir Gehör verschaffen willst, klopfe damit auf den Boden. Du kannst den Leuten damit ein Bein stellen etc. etc. etc. Ein Utensil mit ungeahnten Möglichkeiten also. :chen

Aber lange Rede kurzer Sinn: ich freu mich immer, Dich zu lesen. Und noch mehr freu ich mich, wenn mein Lieblingsbrummbär in Hannover erscheint. Sehen wir uns im Herbst? :knuddel1

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ach, Voltaire, das hast Du wieder schön geschrieben! Ich hoffe auf noch viele Forentreffen und Begegnungen. Eine Gehhilfe ist eine Hilfe für Dich, kein Hindernis für uns. Ob nun dynamischer Gang oder etwas langsamer, das alles ist doch nicht wichtig - uns alle verbindet doch so viel anderes. Die Gesundheit spielt uns allen Streiche, früher oder später. Wenn Augen und Ohren beide ausfallen, dann wird es schwierig mit unserem gemeinsamen Hobby. Lasst uns unsere Eulenjahre genießen! Auf noch viele Treffen!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich bin froh, dass du ungern auf Eulentreffen verzichtest, ohne dich wären sie einfach nicht dasselbe.

• Das hast du schön geschrieben, lieber Voltaire - schimmern hier vielleicht erst Ansätze von Altersmilde durch? ;-)

Ich bin auch froh, dass es dich gibt und ich deine Bekanntschaft machen durfte, und dass du der Eule nach wie vor die Treue hältst - im Forum und bei den Treffen, denn ohne dich würde wirklich was fehlen! :knuddel1

Auf noch viele weitere Eulenjahre mit dir,

LG, Bella

• Lieber Voltaire,

danke für deine sehr persönlichen, sehr offenen Worte. Herzlichen Glückwunsch zum Eulenjubiläum!

Es ist schön und auch ich bin froh, dass wir uns regelmäßig beim Eulentreffen in Hannover und auch sonst im Forum begegnen. Deine Rezis lese ich immer gerne, auch wenn sich unser Buchgeschmack nicht unbedingt kreuzt.

Lass bitte noch viele weitere Eulenjahre (und -treffen) folgen!