Erhöhung und Veränderung der Büchersendung durch die Post

• Ich hoffe, es das richtige Unterforum, aber ich denke schon, daß es doch einige Eulen betreffen wird.

Sei es via Tauschticket, booklooker usw.

Hier gibt es eine Petition, die mit den Unterschriften erreichen möchte, daß die Bundesnetzagentur es der Post eben nicht genehmigen möge, die Preise derart zu erhöhen.

Es betrifft diesmal nicht nur die Preise, die sich erhöhen, sondern eben auch die Maße der Büchersendung- so daß es oftmals dann kaum noch möglich ist, normale bis dickere Bücher noch als Büchersendung zu verschikcen.

Ich habs leider erst heute entdeckt und unterzeichnet.

Vielleicht haben ja noch mehr Eulen Interesse - daher hier der Link zur Petition

Büchersendungsportoveränderung

• Ich sachs ja immer, die Post läßt immer mehr nach. :(

Preise rauf - Service runter - Mitarbeiter ausbeuten - Aktionäre bedienen - Kunden im Regen stehen lassen.

Was hier nicht zeitgemäß ist, ist nicht die Büchersendung - sondern der Verein Post selber :cursing:

• Ich bin ja mal gespannt, ob sich da noch was tut. Bis 31.12.2019 kann man ja jetzt noch zu den alten Preisen versenden - sofern man selber frankiert und dann bei der Post abgibt oder einschmeißt.

Diese Fristverlängerung hat die Post ja erst einen Tag vor Einführung der neuen Gebühren eingeräumt. Also schauen wir mal, was der 31.12. bringt. :)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ihr jammert wirklich auf hohem Niveau. So etwas wie eine preisreduzierte Buchsendung gabs hier in Österreich noch nie. Wenn ich ein gebrauchtes Buch versenden will, ist das unrentabel, denn für die Postgebühr könnte sich der Empfänger das Buch auch neu kaufen. So fördert man in meinem Land das Lesen ;)

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Ich habe schon viele Bücher verschickt, aber nur selten als Büchersendung, weil da in einem Zeitraum zwischen Morgen und Weihnachten 2024 alles als Zustellzeitpunkt eintreten konnte. Die vier Werktage, die die Post da zusichert, habe ich noch nie erlebt.

Aber es ist tatsächlich schade, wenn das für gebrauchte Bücher so teuer wird, dass es sich kaum noch lohnt. Die Büchersendung war ja gerade für diesen Zweck gedacht.

• Alice,

und wer hat immer das Geld sich neue Bücher kaufen zu können?

Wenn man ein gebrauchtes für wenig Geld und wenig Porto kaufen kann, DAS fördert mMn das Lesen eher.

Genau das meinte ich doch... Und ich wollte darauf hinweisen, dass es in meinem Land so etwas wie eine Buchsendung nicht gibt und nie gegeben hat.

Und dass ich schon froh wäre, zu dem von euch beklagten Preis Bücher versenden zu können.

Deshalb hielt ich euer Jammern für relativ abgehoben.

Aber natürlich verstehe ich, dass ihr die Verschlechterung verurteilt.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Alice,

und wer hat immer das Geld sich neue Bücher kaufen zu können?

Wenn man ein gebrauchtes für wenig Geld und wenig Porto kaufen kann, DAS fördert mMn das Lesen eher.

Ich! :)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.