Atkinson, Kate

  • Mit freundlicher Genehmigung von Droemer/Knaur haben wir die Biographie von Kate Atkinson von der Verlags-HP übernommen


    Über die Autorin:


    Die Autorin wurde 1951 in York geboren. Nach ihrem Highschoolabschluss arbeitete sie einige Zeit als Zimmermädchen, bevor sie ein Studium der Englischen Literatur an der Universität von Dundee aufnahm.
    Nach ihrer Zeit an der Universität nahm sie verschiedene Jobs im sozialen Bereich an. Ihre Autorenkarriere begann, als sie 1988 den "Woman's Own Short Story Competition" gewann und sich entschied, von nun an professionell zu schreiben.
    1993 erhielt sie den renommierten Ian St. James Award für ihre Kurzgeschichte "Snap Shots".

    Der Durchbruch kam schließlich 1995 mit ihrem ersten Roman "Familienalbum", der mit dem Whitbread First Novel Award ausgezeichnet wurde. Kate Atkinson ließ dabei literarische Größen wie Salman Rushdie ("Des Mauren letzter Seufzer") und Roy Jenkins ("Gladstone") hinter sich. Die englischen Zeitungen titelten damals "44 Jahre altes Zimmermädchen gewinnt Whitbread".

    Kate Atkinson hat zwei Töchter und lebt heute in Edinburgh.


    Kate Atkinson, homepage

  • Mit freundlicher Genehmigung von Droemer/Knaur haben wir das Interview von Kate Atkinson von der Verlags-HP übernommen.



    Nachdem Ihr letztes Buch ein Band mit Kurzgeschichten war, haben Sie wieder einen Roman geschrieben. In welcher Form schreiben Sie lieber und warum?
    Nun, Kurzgeschichten zu schreiben, ist leichter und sie haben eine Geschlossenheit in der Form an sich, die ich als befriedigend empfinde. Aber das Vollenden eines Romans ist für mich der größere Erfolg, auch wenn das Schreiben mühevoller ist.


    Das Thema „Familie“ zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Werk. Was fasziniert Sie an den Beziehungsgeflechten innerhalb von Familien?
    Egal was alle denken, mein Interesse gilt nicht der Familie an sich, sondern vielmehr den Beziehungen zwischen den einzelnen Menschen.


    Geheimnisse spielen in Ihrem neuen Roman „Die vierte Schwester“ eine große Rolle. Denken Sie, dass es schwieriger ist, ein Geheimnis vor jemandem zu bewahren, den man schon lange kennt, oder vor einem objektiven, außenstehenden Beobachter?
    Ich habe keine Ahnung! Ich bin ein schlechter Lügner und kann um keinen Preis ein Geheimnis für mich behalten.


    In Ihrem Roman haben alle Figuren (mindestens) einen geliebten Menschen unter mysteriösen Umständen vor langer Zeit verloren. Glauben Sie, dass es einfacher wird, den Verlust zu verarbeiten, wenn die Fragen des Wie und Warum geklärt sind?
    Ganz klar: Nein! Ich denke, der Verlust bleibt gleich. Nicht zu wissen, was genau geschehen ist, ist eine zusätzliche psychische Qual.


    „Die Zeit heilt alle Wunden“ heißt es. Trotzdem kämpfen viele Menschen nach dem Verlust eines Familienmitglieds oder Freundes ihr Leben lang mit diesem Trauma. Welche Möglichkeiten sehen Sie, diesen Menschen zu helfen bzw. kann man ihnen überhaupt helfen?
    Nein. Meiner Meinung nach gehört Kummer zum Leben. Man lebt mit dem Verlust.


    Eine Ihrer Protagonistinnen bewahrt 34 Jahre lang ein schreckliches Geheimnis. Was glauben Sie, ist der Grund für ihre Lügen?
    Nun, ich denke Sylvia ist eine gestörte Persönlichkeit und hatte eine schlimme Kindheit. Nach Ende des Buches hat sie sich umgebracht. Jackson und Julia sind die Hauptpersonen im nächsten Buch und erwähnen es am Rande.


    Glauben Sie, dass es legitim sein kann zu lügen, wenn die Wahrheit einen anderen Menschen noch viel mehr verletzen würde?
    Ja, auf jeden Fall.


    Wer glauben Sie kann traumatische Erlebnisse besser verarbeiten: Kinder oder Erwachsene?
    Oh, das ist eine Frage für einen Psychater!


    Alle Figuren in „Die vierte Schwester“ sind sehr fein gezeichnet. Haben Sie eine Lieblingsfigur?
    Michelle/Caroline. Ich habe ganz bewusst wenig über sie geschrieben, weil ich sie sehr mag.


    Haben Sie schon eine Idee für Ihr nächstes Buch?
    Es wird „True Crimes“ heißen. Schauplatz ist das Edinburgh Festival. Ich bin bereits halbwegs damit fertig.

  • Kurzbeschreibung:


    Zwei Frauen - zwei charakterstarke Stimmen - vor dem Hintergrund der siebziger Jahre: widerspenstig und zerstreut die eine, überschäumend und respektlos die andere.
    Effie erzählt. Ausdauernd, ausführlich, aufgedreht - über das träge Chaos ihres Studentenalltags in Dundee voller versponnener Professoren und zeitgeistiger Studenten.
    Nora, ihre Mutter, lakonisch und entspannt, unterbricht, kommentiert, hört zu. Zögernd nur und bruchstückhaft beginnt auch sie zu reden. Effie ist schockiert: Ein überreiches Leben wird vor ihr ausgebreitet, erfüllt von Liebe und Tod, Hass, Krankheit und Mordlust. Ganz nebenbei erfährt sie, dass Nora nicht ihre Mutter ist. Und ebenso nebenbei kommt heraus, dass Nora nicht ganz unschuldig am Tod ihrer schönen älteren Schwester zu sein scheint...


    Ein mit viel Witz, Ironie und Tempo geschriebener Roman, der die Geheimnisse einer Familie bis auf die Wurzeln enthüllt.

  • Kurzbeschreibung:


    Alles beginnt im Jahr 1888, als Rubys Urgroßmutter Alice, obwohl mit ihrem siebten Kind schwanger, den Verführungskünsten eines durchreisenden Fotografen erliegt und bald mit ihm für immer verschwindet.
    Zurück bleiben die Kinder und die Generationen, die auf sie folgen - und die Fotos, an die sich vor allem die Träume und Sehnsüchte der Frauen knüpfen.
    Die heiteren wie traurigen Geschichten, die sich um diese Fotos ranken, werden von Ruby erzählt.
    Und sie besitzt die Gabe, noch im Tragischen das Komische zu entdecken, eine Gabe, die ihr die Kraft gibt, zu überleben und ihr Glück zu finden.


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  • Kurzbeschreibung:


    In vielen Familien gibt es die berühmten "Leichen im Keller". Im Falle der Familie Land ist das wortwörtlich zu nehmen, denn vor mehr als 30 Jahren verschwand dort in einer lauen Sommernacht die dreijährige Olivia, die jüngste von vier Schwestern, spurlos. Ihr mysteriöses Verschwinden, das nie aufgeklärt wurde, lastet schwer auf der Familie, veränderte das Leben der Geschwister grundlegend und ließ sie niemals wieder los. Erst als der Vater stirbt, findet sich in seinem Schreibtisch ein Indiz, welches das Schicksal der verlorenen Schwester vielleicht aufzuklären vermag ...


    Schockiert beauftragen die drei Schwestern den Londoner Detektiv Jackson Brodie, dieser unerwarteten Spur nachzugehen. Damit ist Brodie nun allerdings gleichzeitig schon mit drei, weit in die Vergangenheit zurückreichenden Fällen beschäftigt: Ein ehemaliger Anwalt hat ihn engagiert, Licht ins Dunkel um den tragischen Tod seiner Tochter zu bringen. Und auch Brodies dritte Klientin, Shirley Morrison, beauftragt ihn zu Recherchen in einer geheimnisvollen Familientragödie ...


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  • Kurzbeschreibung:


    Jackson Brodie ist zu Geld gekommen, aber damit alles andere als glücklich: Er vermisst seine Arbeit als Privatdetektiv und langweilt sich. Auch der Aufenthalt in Edinburgh und das Theaterfestival dort ändern nichts an seiner Stimmung. Erst als er eine tote Frau an einem Strand entdeckt, ist er wieder ganz der Alte. Was hat die Visitenkarte zu bedeuten, die die Tote bei sich trägt und auf der einzig das Wort »Liebesdienste« zu lesen ist? Brodie ermittelt auf eigene Faust und ist der Polizei zu deren großer Verärgerung immer eine Nasenlänge voraus. Als er herausfindet, was sich hinter der mysteriösen Visitenkarte verbirgt, scheint der Fall schon so gut wie geklärt. Doch dann gerät Brodie in Gefahr - und die Ermittlungen nehmen einen überraschenden Lauf.


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  • Kurzbeschreibung
    Joanna ist sechs Jahre alt, als ihre Familie vor ihren Augen ermordet wird. Noch als erwachsene Frau wird sie sich vorwerfen, ihren kleinen Bruder nicht gerettet zu haben. Für ihren eigenen Sohn schafft sie eine heile Welt. Doch kann man sich vor der Vergangenheit in Sicherheit bringen?


    Das fragt sich auch der Privatdetektiv Jackson Brodie, dessen Schwester umkam, als er noch ein Kind war. Seither empfindet er es als seine Berufung, andere zu beschützen und zu retten - und in scheinbar aussichtslosen Fällen zu ermitteln. Wer war der Mann, der damals Joannas Mutter ermordete? Der Mann, den sie ganz offensichtlich kannte? Gegen die grenzenlose Traurigkeit, die seither ihr Leben überschattet, rettet sich die erwachsene Joanna in ein Familienidyll, in dem auch das einsame Hausmädchen Reggie auf einen Platz hofft. Tapfer schafft Joanna für ihren Sohn ein harmonisches Zuhause und bemüht sich Tag für Tag, die feinen Risse in ihrer Fassade zu übertünchen. Doch die Geister der Vergangenheit ruhen nicht ...


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  • Kurzbeschreibung


    An der Schwelle zum Erwachsenwerden versucht die 16jährige Isobel Fairfax, Ordnung in die Welt ihrer Gefühle zu bringen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Auseinandersetzung mit der Geschichte ihrer Familie, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Kate Atkinson erzählt eine turbulente Familiengeschichte, reich an Komödien und Tragödien, in der sich Traum und Wirklichkeit ineinander verweben.

  • Kurzbeschreibung:


    »Plötzlich verspürte sie einen Stich Angst. Sie hatte gerade ein Kind gekauft.« Tracy Waterhouse, ehemalige Polizistin und absolut gesetzestreue Bürgerin, kauft ein Kind. Niemand ist davon mehr überrascht als sie selbst. Zwar handelt es sich dabei eigentlich um eine Rettungsaktion, dennoch ist das Ganze keineswegs legal, und Tracy ist von Stund an auf der Flucht. Da kommt es ihr höchst ungelegen, dass ein gewisser Jackson Brodie, Privatdetektiv, sie unbedingt wegen eines dreißig Jahre alten Falles sprechen möchte ...


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