Kuegler, Sabine

• Mit freundlicher Genehmigung von Droemer/Knaur haben wir die Biographie von Sabine Kuegler von der Verlags-HP übernommen.

Über die Autorin:

Geboren 1972 in Nepal, kam Sabine Kuegler mit fünf Jahren in den Dschungel von West Papua, wo ihre Eltern, deutsche Sprachwissenschaftler und Missionare, einen neuen Wirkungskreis gefunden hatten. Zusammen mit ihren beiden Geschwistern verlebte sie dort ihre Kindheit und Jugend fernab der Zivilisation. Mit 17 Jahren kehrte Sabine Kuegler nach Europa zurück. Die Sehnsucht nach dem Dschungel und seinen Menschen lässt sie seither nicht mehr los.

Sabine Kuegler, homepage

• Kurzbeschreibung:

Was uns unvorstellbar erscheint - Sabine Kuegler hat es erlebt. Unter archaischen Bedingungen wuchs sie im Dschungel West-Papuas auf.
    Heute lebt sie in Deutschland. »Angst habe ich erst hier kennen gelernt«, sagt sie. Und sie weiß, dass sie zurückkehren wird.Sabine Kueglers Geschichte beginnt, als sie mit fünf Jahren als Tochter deutscher Sprachforscher und Missionare nach West Papua kommt. Mitten im Urwald lebt die Familie mit dem Fayu-Stamm, der für Kannibalismus und unvorstellbare Brutalität steht und dessen Menschen erst langsam lernen, zu lieben statt zu hassen, zu vergeben statt zu töten. Für die heranwachsende Sabine wird der Stamm jedoch zum Teil ihrer selbst, der Dschungel zur Liebe ihres Lebens: Sie ist keine Deutsche mehr, kein weißes Mädchen aus Europa, sie wird eine Eingeborene, die schwimmt und jagt, fühlt und handelt wie eine Fayu.
    Mit 17 Jahren wird Sabine auf ein Schweizer Internat geschickt, um ihren Schulabschluss zu machen - ein katastrophaler Einschnitt für sie. »Angst habe ich erst hier gelernt«, sagt sie. Und immer spürt sie Heimweh, eine Sehnsucht, die ständig in ihr brennt. Sie wird zurückkehren in den Dschungel, um für sich herauszufinden: Wo gehöre ich hin? Wer bin ich eigentlich, Fayu oder Europäerin?

Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

• Kurzbeschreibung:

Sie war »das Dschungelkind« - doch seit Sabine Kuegler das Paradies ihrer Kindheit verlassen musste, ließ die Sehnsucht sie nicht mehr los. Nun ist sie zurückgekehrt, um herauszufinden: Wo gehöre ich hin? Bei den Fayu, einem vergessenen Stamm in West-Papua, war sie einst glücklich, hat gefühlt und gehandelt wie eine Eingeborene. Mit vielen der Freunde von einst feiert sie nun ein ergreifendes Wiedersehen. Doch der magische Ort von damals hat sich verändert. Als erwachsene Frau kann Sabine Kuegler die Augen nicht davor verschließen, was in West-Papua geschieht: Das abgeschiedene Leben der Fayu ist bedroht. Menschen verschwinden, Menschen sterben. Und Sabine Kuegler erkennt: Sie muss das Kind in sich zurücklassen, um das Land und die Menschen zu schützen, die ihr so viel gegeben haben.

Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

• Kurzbeschreibung:

Gebt den Frauen das Kommando, sagt Sabine Kuegler, vor allem in wirtschaftlichen Fragen. So wie es Muhammed Yunus, der Wirtschaftsnobelpreisträger 2006 mit seiner Grameen Bank und den Kleinstkrediten für überwiegend muslimische Frauen im bitterarmen Bangladesch getan hat. Sie tragen es nicht in Bordelle oder in Kneipen, sondern setzen es mit großem Erfolg für die Sicherung des Lebensunterhaltes ihrer Familien, für Gesundheit und Bildung ihrer Kinder ein. Das gilt in anderer Form überall, es gilt für Frauen in unterentwickelten wie in modernen Gesellschaften, in Indien, Nepal, Afrika, Deutschland, Japan. Sabine Kuegler, weit gereist auf der ganzen Welt, erzählt, mit Fakten untermauert und eindrucksvollen Portraitfotos illustriert, vom Kampf dieser Frauen und von einer heimlichen Revolution überall dort, wo Frauen finanzielle Verantwortung übernommen haben. Ihre Botschaft: Wo Frauen auf der Welt die Möglichkeit maßgeblicher wirtschaftlicher Teilhabe gewährt wird, ist die Gesellschaft erfolgreicher. Gebt den Frauen das Geld, sie werden die Welt verändern! Die politischen Konsequenzen für den Weg aus der Armut in der Dritten Welt, aber auch für unsere modernen Gesellschaften könnten einschneidend sein.

• Kurzbeschreibung:

Es gibt Geschichten, die ich noch nie erzählt habe: von der Zeit, als ich meine Seele verlor, als mich eine grausige Kälte ergriff, als ich versuchte, meine Einsamkeit zu verdrängen und meine Angst durch Härte zu ersetzen. Ich fing an zu kämpfen und wurde von der Gejagten zur Jägerin Bittere Jahre waren es, als Dschungelkind Sabine Kuegler von West-Papua nach Europa kam - in den Dschungel der westlichen Zivilisation. Fast wäre sie am Zusammenprall der Kulturen zerbrochen. Doch dann besann sie sich auf die Kräfte, die ihre Kindheit in der Natur ihr verliehen hatte.

• Kurzbeschreibung:

Es gibt Geschichten, die ich noch nie erzählt habe: von der Zeit, als ich meine Seele verlor, als mich eine grausige Kälte ergriff, als ich versuchte, meine Einsamkeit zu verdrängen und meine Angst durch Härte zu ersetzen. Ich fing an zu kämpfen und wurde von der Gejagten zur Jägerin Bittere Jahre waren es, als Dschungelkind Sabine Kuegler von West-Papua nach Europa kam - in den Dschungel der westlichen Zivilisation. Fast wäre sie am Zusammenprall der Kulturen zerbrochen. Doch dann besann sie sich auf die Kräfte, die ihre Kindheit in der Natur ihr verliehen hatte.

Helene Grass liest das Hörbuch.

Das Hörbuch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

• Kurzbeschreibung:

Leben wie Tarzan und Mowgli
    Der Erfolg von Sabine Kueglers Weltbestseller "Dschungelkind" zeigt, wie sehr sich die Menschen für fremde Welten und Kulturen und für die Erlebnisse des "Mädchens aus der Steinzeit" begeistern. Nicht nur bei Erwachsenen, auch bei Kindern und Jugendlichen ist das Interesse sehr groß. Gerade sie stellten und stellen der Autorin anhaltend immer neue Fragen zum Leben im Dschungel. Speziell für die Kinder erzählt Sabine Kuegler auf diesem Hörbuch bisher unveröffentlichte Geschichten aus ihrer Zeit auf der Dschungelbasis Danau Bira, wo sie mit ihren Freunden, den Dschungelkids, eine Menge aufregender Abenteuer erlebte ...