Wienerschnitzel (Achtung, buchfreies Topic!)

• Obwohl, so ganz buchfrei doch wieder nicht, wenn man in Erwägung zieht, daß ein “paniertes Buch” besser geschmeckt haben könnte.

Tatort: ein schickes Restaurant in Noordwijk/NL direkt am Boulevard mit Aussicht auf das Meer. Mein holder Göga und ich haben uns anläßlich unseres 15. Hochzeittages hier eingefunden. Man gönnt sich ja sonst nicht so viel.

Das Vorgericht war köstlich und verspricht so einiges. “Wenn der Rest nur 99% so gut ist, sind wir schon zufrieden”, meint WimWattwurm lobpreisend zu der Bedienung.

Ach, hätte er doch nur geschwiegen.

Wiener Schnitzel habe ich bestellt. Trotz meiner schlechten Erfahrungen mit Schnitzeln in den Niederlanden; egal, ob man sie als Schnitzel, Snitzel oder Sjnitsel anbietet, sie haben normalerweise eines gemeinsam: sie sind nicht zu essen. Zu dick, zu zäh, zu sehnig, verkehrt paniert, verkehrt gebraten, verkehrt garniert.
    Allerdings, so ein Nobelrestaurant wird doch wohl wissen, wie man ein richtiges Wiener Schnitzel macht, denkt Wilma in ihrer Unschuld und im vollsten Vertrauen auf die holländische ‘Haute Cuisine’. Kalbfleisch steht schließlich noch dabei, also wird das wohl “the real thing” sein.

Kurz und gut: nach einer angemessenen Verdauungspause erscheinen die Hauptgerichte. Schon beim Anblick des blaßen leblosen Etwas auf meinem Teller beginnen sich leise Zweifel an meiner Wahl zu melden und neidig schiele ich nach der “gesund” aussehenden Seezunge auf Wims Teller.
    Leider schmeckt das Wiener Ungeheuer genauso fade wie es aussieht. Das Fleisch ist einwandfrei zu dick und die Panade besteht aus einem Brei aus Semmelbröseln und Butter. Auch der Salzstreuer kann das Ganze nicht schmackhafter machen. Mit Sehnsucht denke ich an die knusprigen Riesenschnitzel in den Wiener Beiseln und esse tapfer weiter. Besser wird es jedoch nicht, im Gegenteil. Das Ding wird gegen das andere Ende zu immer dicker und, scheinbar auch immer “roher”, denn wie ich jetzt auch trotz der schummrigen Beleuchtung sehe, wird das Fleischinnere immer rosafarbener. ‘Okay, Wilma, zick nicht rum, du bist hier nicht in Wien’, versuche ich optimistisch zu bleiben. Als ich jedoch ein rotes Blutgerinnsel in meinem Festschmauß erspähe, wird es mir zu viel.
    “Ober, schauen sie sich das mal an!”
    Der junge schlaksige blonde Ober kniet sich an unseren Tisch und begutachtet das Objekt meiner Aufregung und verschwindet schließlich mit dem Teller Richtung Küche.
    Nach zehn Minuten kommt er zurück.
    “Mevrouw”, berichtet er mir, “der Koch sagt, ein Kalbschnitzel muß von innen noch rosa sein. Wahrscheinlich sind Sie Schweineschnitzel gewöhnt, da ist das nicht so.”
    Das muß ich jetzt erst mal verdauen. Sehe ich so aus, als ob ich mir nur Schwein leisten kann? Frechheit!
    Ob sich das mit dem rosa so gehört oder nicht ist mir außerdem schnurzegal. Ich weigere das Ding weiterzuessen und Blondie verflüchtigt sich samt Teller.

Eine andere Bedienung kommt mit der Karte für die Nachspeisen.
    Wim hat sich inzwischen von meiner Irritation anstecken lassen und verlangt nach dem Manager.
    Dieser erscheint nach fünf Minuten und wir versuchen, ihm das Problem zu erklären. Auch er behauptet, Kalbschnitzel müsse rosa sein. Mein verzweifeltes “aber doch nicht mit Blutgerinnseln drin” bringt ihn schließlich zur Einsicht. Nein, das sei nicht normal, pflichtet er mir bei, und er habe das Schnitzel leider nicht mehr gesehen, da es schon in den Abfalleimer gewandert war.

Um zum Schluß zu kommen: Mein Schnitzel kam nicht auf die Rechnung, wir durften uns auf Kosten des Hauses ein Nachgericht aussuchen und der Kaffee war auch gratis.

Eines aber habe ich gelernt: in NL nie wieder Schnitzel!

Und jetzt meine Frage an euch: Bin ich zu zimperlich gewesen, gehört es sich für ein Kalbschnitzel wirklich, daß es noch blutet? Oder.......?

• Falls du mal nach Ösiland kommst, lade ich dich auf ein Wiener Schnitzel ein, von dem du noch lange träumen wirst.

Bitte iss sowas nie wieder in den Niederlanden und auch nicht in Deutschland. Sorry, aber die haben keine Ahnung davon :wave

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Arme Wilma, da hat es EUch doch fast den Abend verdorben. :knuddel1 Nee, da hast Du Dich nicht angestellt, mir hätte es auch den Appetit verschlagen. Und dass Kalbsschnitzel rosa sein müssen, hat nun wirklich nichts mit dem ekligen Anblick zu tun.

Was gab es denn als Nachspeise? War das wenigstens gut?

• Bäääh, das Schnitzel hätte ich nicht angepackt.. hier gibt's soooo gute Schnitzel, mit Schafskäse überbacken zum Beispiel. Hmmm LECKER!!! :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Wilma WattwurmUnd jetzt meine Frage an euch: Bin ich zu zimperlich gewesen, gehört es sich für ein Kalbschnitzel wirklich, daß es noch blutet? Oder.......?

Ganz eindeutig nein! Du bist weder zu zimperlich gewesen, noch sollte ein Kalbschnitzel noch blutig sein!

Einerseits: Meine Bewunderung dafür, dass du so lange durchgehalten hast! Ich bin auch jemand, der sich ungern beschwert und mag es nicht, wenn andere am Essen rummäkeln, aber andereseits sollte man sich ja auch nicht alles vorsetzen lassen. Und in so einem Restaurant kann man schon ein anständiges Essen erwarten.

• Also ich bin jetzt wirklich verwundert... :wow
    Wiener Schnitzel ist ja nun nicht so hochkompliziert zuzubereiten, das man es tatsächlich nur in Wien genießen könnte!

Was ist denn daran so schwierig oder kompliziert? Das man auch mal durchwachsenes Fleisch haben kann - mein Gott, das passiert hin und wieder mal - aber was ist denn an der Pannade falsch zu machen? :wow
    Ei, Mehl, Semmelbrösel, paar Gewürze - fertig. *kopschüttel*

Nee, also das spricht ja nun wirklich nicht unbedingt für die NL-Küche, wenn das nicht funktioniert :lache

Stell dir mal vor, du hättest dir ein Cordon Bleu bestellt :wow :wow :wow

:rofl

• Tja, liebe Wilma. Du hättest den stürmigen Wind ausser Acht lassen sollen. Der hätzte dich vielleicht nett in Wims Arme gepustet. Hättest lieber auf besseres Essen hoffen sollen. :grin

Ich bin bei Schnitzel in Lokalen auch immer sehr vorsichtig und hätte wie Wim lieber den leckeren Fisch gewählt. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Also in Deutschland gibt dat superjute Scnitzel, klar.

Kalbsschnitzel sind soooooooo lecker.
    Das es bei euch in NL so komische Schnitzel gibt ist ja ein Ding.
    Kalbsschnitzel sind doch eigentlich dünn und durch.

Gruß oemchenli

• Zuerst mal meine nachträgliche Gratulation zum 15. Hochzeitstag!!!

Dann......

*bääääääääääh schrei*

Nee, die wollten dich eindeutig verkohlen, - ein WS ist nie "rare"...
    Der Koch sollte das eindeutig von der Speisekarte nehmen, weil er keine Ahnung davon hat.
    Und ich lade dich zu deinem teuersten Schnitzel der Welt ein (wenn man Flug/Bahnticket dazu rechnet :grin )

• Zitat

Original von Glastochter
    In Deutschland gibbet gute Schnitzel *hmmm*

Nett in Deutschland. Aber schon mal in Österreich gewesen? Dort hat es die besseren Schnitzel. Das ist eben so. Alles können die Deutschen (Bin auf dem Papier selber einer, lebe aber schon einige Jahre im besseren :-] Land) eben nicht. Vielleicht Fußball, dann hört es aber schon auf. :grin

• Ich liebe Wiener Schnitzel!
    Original zubereitet gehört es ganz dünn geklopft, mit Salz und etwas Pfeffer gewürzt, eine gute Panier/Panade ? rundum, und dann wird es solange heraus gebacken bis es goldgelb und d u r c h ist! Ein bißchen Zitrone oben drüber träufeln, Preiselbeeren dazu, Kartoffelsalat und Gurkensalat ganz fein gehobelt und mit Knoblauch und fertig ist das köstlichste aller Wiener Schnitzel.
    Auf Wunsch meiner Lieben gibt es das heute bei uns. :-]

• *grins* Ich bin wohl schon total besessen vom Tanzen...

Nein, ich finde das nicht übertrieben, Wilma. Ich hätt mich auch beschwert.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm

Und jetzt meine Frage an euch: Bin ich zu zimperlich gewesen, gehört es sich für ein Kalbschnitzel wirklich, daß es noch blutet? Oder.......?

Du hast völlig richtig gehandelt.

Solche Vorkommnisse häufen sich auch nach meiner Erfahrung, deshalb gehe ich eigentlich gar nicht mehr so gerne essen.

Schlechte Qualitätzu überteuerten Preisen findet man leider immer öfter.

Und viele Gäste trauen sich nicht zu reklamieren, das sit mir unverständlich.

Vor kurzem habe ich bei einem (Edel)-Italiener Vor- und Hauptspeise zurückgehen lassen, da kenn ich nix.

• Apropos "im Lokal reklamieren"... das Thema gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber ich möchte dennoch mal mein Unverständnis äußern.

Daß man den Wein zurückgehen läßt, wenn er "korkelt" oder wie Essig schmeckt ist klar. Dito, wenn im Salat Würmer krabbeln, das Fleisch innen noch blutig ist (man aber medium bestellt hat) etc.

ABER: Manche scheinen zu reklamieren, nur um des Reklamierens willen. Freunde meiner Eltern sind so und ich gehe mittlerweile nicht mehr mit meinen Eltern essen, wenn ich weiß, daß diese Mäkelfritzen dabei sind.

Zufälligerweise haben die Meckertante und ich mal dasselbe bestellt. Ich fand das Essen lecker, wenn auch nicht unbedingt kochmützenverdächtig. Gute, solide Restaurantkost eben. Madame hat die Hälfte zurückgehen lassen, ich habe brav im Rahmen meiner Möglichkeiten aufgegessen.

Madame hat den Wein zurückgehen lassen (schmeckt nicht!), den Salat reklamiert (in ihren Augen falsches Dressing!) und bei der Frage, ob es denn geschmeckt hätte (meine Antwort war ein ehrliches JA!) zählte die Dame auf, was bei ihrem Essen alles nicht so optimal gewesen war. Wie gesagt - wir hatten per Zufall beide dasselbe Menü bestellt.

Ehrliche Kritik am Essen in allen Ehren, aber auf so ein zickiges Theater habe ich keinen Bock. Das Essen war nämlich echt in Ordnung.

Noch dazu weiß ich, daß Madame, wenn sie selbst mal zum Essen einlädt, selbst gar nicht so dolle kocht. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Apropos "im Lokal reklamieren"...

Kenn ich leider auch, diese Nörgler vor dem Herrn :grin.
    Nichts passt, der Wein ist zu sauer, der Salat zu grün, die Portion zu klein/zu groß (auch das gibt es), der Kellner schaut zu langsam, der Preis für diese Katastrophe sowieso zu hoch, usw.....
    Man darf diese Kommentare nur nicht ernst nehmen, weil das Sujet der Nörglerei austauschbar ist. Zwei Häuserblocks weiter (auch eine Variable :grin) würden sie dasselbe Theater aufführen.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass das meistens Leute sind, die sonst nicht viel zu melden haben, die müssen dann ja irgendwo einen auf Löwen machen :lache

Wilma
    Wenn das Essen nicht in Ordnung ist, ist eine seriöse Reklamation unbedingt angebracht.