Produktinformation (Amazon):
- Taschenbuch: 560 Seiten
- Verlag: Knaur TB (1. März 2019)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3426521490
- ISBN-13: 978-3426521496
- ASIN: B07BVZ1MP4
Kurzbeschreibung (Verlag):
Der krönende Abschluss der historischen Abenteuer-Saga über den König der Diebe Robin Hood von Mac P. Lorne im Taschenbuch.
So sehr er sich auch nach Frieden sehnt, noch sind die Tage des Kämpfens für Robin Hood nicht vorüber: 1230 beginnt der junge König Heinrich III. erneut einen Krieg gegen Frankreich, und auch in England steht es nicht zum Besten. Machthungrige Höflinge machen sich die Unerfahrenheit und den chronischen Geldmangel Heinrichs zu Nutze, unter anderem auch Robins alter Feind, der Earl of Chester, der es auf Loxley und Huntingdon abgesehen hat. Ein letztes Mal noch müssen die Gefährten aus dem Sherwood Forrest zusammenkommen, um für Recht und Gerechtigkeit einzustehen.
Nach den Erfolgsromanen „Das Blut des Löwen“, „Das Herz des Löwen“, „Die Pranken des Löwen“ und „Das Banner des Löwen“ der fünfte und letzte Band über Robin Hood.
Zum Autor (Verlag):
Mac P. Lorne wurde 1957 geboren. Seinen ersten Roman schrieb er bereits mit 18 Jahren.
Aufgewachsen in der DDR, studierte er aus politischen Gründen statt Geschichte und Literatur dann doch lieber Veterinärmedizin und später Pferdezucht und -sport. Im Frühjahr 1988 gelang ihm die Flucht in die Bundesrepublik.
Heute lebt er zu Füßen einer mittelalterlichen Burg in einem der größten Waldgebiete Europas.
„Das Herz des Löwen“, erschienen 2011, war sein erster historischer Roman und gleichzeitig der Beginn einer Serie.
Meine Meinung:
Mac P. Lorne erzählt in diesem fünften Band der Robin Hood Reihe die Geschichte der letzten Jahre Robins. Eigentlich ist das Leben mittlerweile relativ beschaulich für Robin und Marian. Allerdings hat Robin in England immer noch mächtige Feinde, die alles tun, um ihm seine Grafschaft und die Besitzungen in England streitig zu machen. So gerät Robin unfreiwillig wieder in Kämpfe und versucht die Gerechtigkeit siegen zu lassen. Aber auch in den kommenden Jahren wird er es sein, der oftmals mit seinen Ratschlägen das Zünglein an der Waage ist und manches zu einem guten Ende bringt.
Der Abschiedsband der Reihe hat mir wieder gut gefallen. Wir begleiten Robin noch einmal durch die damals bekannte Welt, nach England, Frankreich und auch noch einmal nach Palästina. Auch wenn er nicht mehr für jeden Kampf zu haben ist, schafft er es doch als Ratgeber Gehör zu finden. Fulke, sein Ziehsohn, spielt in diesem Band auch eine große Rolle, er zeigt hier, was er von seinen Vätern gelernt hat. Und auch die englische Geschichte, die in dieser Zeit eher weniger kriegerisch, aber durchaus intrigant war, wird toll dargestellt
Das Zuklappen am Ende fiel mir schwer, aber ich muss sagen, die Geschichte ist zu einem guten Ende gekommen. Wir durften Robin und seine Marian bis zum Ende begleiten und erleben, was sie ihren Nachfahren hinterlassen haben.
Für mich ein gelungener Abschluss der Reihe!
9 von 10 Punkte