Alexandre Dumas

• Ich lese Momentan „Die drei Musketiere“ und bin ziemlich begeistert davon. Jetzt möchte ich natürlich noch mehr lesen.
    Ich habe bereits gesehen in dem dazu gehörigen Thread dass es drei Teile geben soll.

Die drei Musketiere
    Zwanzig Jahre nachher
    Zehn Jahre später

Doch habe ich gerade bei Amazon gestöbert und da werfen sich für mich noch mehr Fragen auf.

Ist zwischen Alexandre Dumas und Alexandre, d. ält. Dumas ein Unterschied zu machen?

Gehört „Der Mann in der eisernen Maske“ zur Reihe?

Und was ist mit denn Büchern die ich noch bei amazon gefunden habe?
    D’Artagnas Mission (bei einem stand jedoch „Zehn Jahre später“ dahinter)
    Die drei Musketiere – Der Ränkeschmied
    Die drei Musketiere – Ein Glückspilz
    Die drei Musketiere – Die falsche Baronin
    Die drei Musketiere - Ein König auf der Flucht
    Die drei Musketiere – Im Schatten des Schafotts
    Die drei Musketiere III – Die Musketiere und Mylady

Ich stelle diese Frage hier allgemein, da ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Im Thread der Musketiere sieht das der ein oder andere wahrscheinlich nicht.

P.S
    Und ein Filmtipp der Musketiere wäre auch schön ;-)

• Ich war neulich in Berlin im Musical "die 3 Musketiere". War schon ganz schön, aber es gibt m.M. nach bessere Musicals.

Es gibt einen relativ aktuellen Film mit Kiefer Sutherland und Charlie Sheen, den ich klasse fand. Aber natürlich gibt es davon auch ältere Versionen.

Bei den Büchern kann ich Dir nicht helfen. Hast Du mal bei Wikipedia geguckt?

• Hi Mary,

Zitat

Ist zwischen Alexandre Dumas und Alexandre, d. ält. Dumas ein Unterschied zu machen?

Meist ist der gleiche gemeint. Aber es gibt noch einen Alexandere Dumas der Jüngere, von dem mir aber nur "Die Kameliendame" bekannt ist.

Zitat

Nein, das ist ein Roman um einen geheimnisvollen Gefangenen, von dem niemand weiß, wer er wirklich war, da er immer eine eiserne Maske tragne mußte. Es ranken sich viele Gerüchte darum. Es gibt auch einen Roman von Maurice Pagnol "Die eiserne Maske", der sich damit beschäftigt.
    Verfilmt wurde dieses natürlich Thema auch. Aber da merke ich mir weder Schauspieler noch Titel.

Zitat

Meines Wissens gibt es wirklich nur die 3 Bände

Die drei Musketiere
    Zwanzig Jahre nachher
    Zehn Jahre später

Allerdings gibt es ja keine durchgehende Handlung, sondern es sind eher Episoden-Romane, d.h. eine Aneinaderreihung von einzelnen Abenteuern.

Vielleicht daher die Aufteilung. Werde morgen abend (heute ist's mir zu spät) mal meine "Drei Musketiere" durchsehen, ob die Kapitel vielleicht so heißen (sofern mir nicht jemand zuvor kommt).

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke

Nein, das ist ein Roman um einen geheimnisvollen Gefangenen, von dem niemand weiß, wer er wirklich war, da er immer eine eiserne Maske tragne mußte. Es ranken sich viele Gerüchte darum. Es gibt auch einen Roman von Maurice Pagnol "Die eiserne Maske", der sich damit beschäftigt.
    Verfilmt wurde dieses natürlich Thema auch. Aber da merke ich mir weder Schauspieler noch Titel.

Ich komme deswegen darauf, weil im Film „Der Mann in der eisernen Maske“ ja auch mit/um die Musketiere dreht. Denn mit Leonado Di Caprio (Oder wie auch immer) als Ludwig XIV.

In denn Kapitel brauchst du nicht nach sehen. Ich habe das Buch heute erst fertig und kann mich Sicherheit sagen, dass es kein Kapitel mit diesem Titel gibt. Zumindest soweit ich mich erinnern könnt

Werde mich aber gleich noch in Wikepedia kundig drüber machen.

• Hallo,

Zitat

Ich lese Momentan „Die drei Musketiere“ und bin ziemlich begeistert davon. Jetzt möchte ich natürlich noch mehr lesen.

Von dem Buch war ich auch begeistert. :-) Sehr gut gefiel mir von Dumas auch "Der Graf von Monte Christo".

Zitat

Die drei Musketiere, Zwanzig Jahre nachher, Zehn Jahre später

Also ich kenne folgende Ausgaben der Fortsetzung:
    - Zwanzig Jahre danach
    - Der Vicomte de Bragelonne

Zitat

Die Geschichte vom "Mann mit der eisernen Maske" wird, soweit ich weiß, in "Der Vicomte de Bragelonne" erzählt.

Zitat

Ich glaube, da wurde das Buch einfach in mehrere Bücher aufgesplittet.

Viele Grüße,
    Laila

• In Zehn Jahre später wird auch die Geschichte vom Mann in der eisernen Maske erzählt. Allerdings komplett anders als in dem Film mit Leonardo diCaprio.

Die "Garf von Monte Christo" Bücher fand ich sogar noch besser als die Musketierromane. Und einen Film gibts dazu auch. War aber eher durchschnittlich. Mit Gerard Depardieu.

• Hallo Jeanne,

"Zehn Jahre später" ist "Der Vicomte de Bragelonne". Der Untertitel von "Der Vicomte de Bragelonne" ist "Dreißig Jahre danach", d.h. dreißig Jahre nach dem Ende des Buches "Die drei Musketiere" aber zehn Jahre nach "Zwanzig Jahre danach". Es kommt da wohl auch drauf an, welche Ausgabe man kauft. Die Originalausgabe heißt aber auch "Le Vicomte de Bragelonne".

Hast Du auch die dreibändige Fischer-Ausgabe von "Der Graf von Monte Christo" gelesen? Das war bisher die beste, finde ich.

"Cagliostro" habe ich mir letztens gekauft. Das hört sich auch interessant an.

Viele Grüße,
    Laila :wave

• Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber du hast mich daran erinnert, dass "Die drei Musketiere" noch immer in meinem SUB liegen und warten...

Außerdem will ich dir "Der Graf von Monte Christo" empfehlen: super spannend!!!

• An die "Drei Musketiere" erinnere ich mich nur noch schemenhaft, ist wirklich schon eine ganze Weile her, seit ich das Buch gelesen habe. Daher freue ich mich schon auf meinen nächsten Quartalkauf beim Bertelsmann Club, dort gibt es das Buch für 4.95 Euro.

Aber natürlich kommt kein Buch (weder von Dumas noch von einem anderen) an "Der Graf von Monte Christo" heran :-] . Die Verfilmungen - ich habe sie alle gesehen - lassen zu wünschen übrig. Und Depardieu als Graf hat mich fast mein Abendessen wieder ausspucken lassen. Pfui. Lieber das Buch lesen!

Aeria

• Zitat

Le chevalier de Sainte-Hermine; als Feuilletonroman im Moniteur universel erschienen und lange als verschollen angesehen, wobei man sogar an der Existenz des Werkes zweifeln konnte; auf Französisch zum ersten Mal 2005 veröffentlicht, seit April 2009 auch in Deutsch erhältlich als Der Graf von Sainte-Hermine, ISBN 3-7645-0227-4

weiß jemand näheres dazu?
    das würd mich interessieren :wave