- Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
- Verlag: Sander, Norbert (1. Juli 2015)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 9783000497315
- ISBN-13: 978-3000497315
- ASIN: 3000497315
Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
FKK: Drei Buchstaben mit großer Faszination.
Freikörperkultur ist vor allem ein Stück gelebter Kultur, Lebensqualität und eine Einstellung. Vor diesem Hintergrund ist es gar so nicht erstaunlich, wie viele Nackedeis bereit waren, sich an ihren Badeseen fotografieren zu lassen. Interviews geben Auskunft über ihre Einstellung zu Natur und Körper und über ihren ganz normalen Lebensalltag. Ein interessanter Gesamteindruck, welchen man in Zeiten wachsender Prüderie nicht unbedingt erwartet hätte.
So beinhaltet der mit kurzweiligen Texten versehene Bildband ansprechende Aufnahmen von Menschen aller Generationen, Menschen die mit der Freikörperkultur vor allem Freude am Leben verbinden. FKK findet heute vom Kleinkind bis zum Senior begeisterte Anhänger.
Da gibt es z.B. Karsten aus Berlin, der seit einem Erlebnis im warmen Regen zum passionierten Nacktradler wurde, Tommy aus Erfurt, der sich unter der Sonne gern mal in Autoren der Weltliteratur vertieft oder den Graphiker Thomas aus Leipzig, der begleitet von Töchterchen Saskia am Kulkwitzer See die Modelle seiner Kunststudien findet. Eva aus Jena verbringt möglichst jeden warmen Tag ihres Ruhestandes am Schleichersee, und für Anke ist der Nachmittag dort einfach obligatorisch. Der Berliner Halensee ist bereits seit Jahrzehnten ein Anziehungspunkt für echte hüllenlose Berliner Originale.
Vielleicht kann der Band sogar ein Plädoyer sein Der Band ist ein Plädoyer, wieder offener mit dem eigenen Körper umzugehen. Wer einmal mit Freunden einen sonnigen Nachmittag am FKK-Strand erlebt hat, wird Wiederholungstäter.
Also dann: Bühne frei – Nackedei!
Angaben über den Autor
Norbert Sander wurde 1985 in Arnstadt in Thüringen geboren. Er studierte Soziologie in Jena und schloss dieses Studium erfolgreich ab. Danach folgten Auslandsaufenthalte im baltischen Raum, auf der iberischen Halbinsel und in Lateinamerika. Seit 2012 ist Norbert Sander freiberuflich als künstlerischer Fotograf tätig. Hier widmet er sich besonders den Themen, Mensch, Natur, sowie der Produkt- und Veranstaltungsfotografie.
Eigene Meinung
Norbert Sander hat hier einfach ein Lebensgefühl eingefangen.
Was empfinden Menschen, die FKK aktiv betreiben, wieso liegen sie lieber frei und ungezwungen als in Textil eingesperrt in der Sonne?
Ohne Prüderie, aber auch frei von sexuellen Ambitionen hat er genau diese Stimmung auf Fotos gebannt und lädt den Betrachter ein, diese Entspannung mit ihm zu genießen. Die Texte von Dirk Koch untermalen das ganze noch.
Man merkt deutlich, die beiden leben und lieben FKK und vermitteln auch genau das.
Die Reihe wird inzwischen zu einer wichtigen Dokumentation und Sprachrohr der FKK-Szene, der dritte Band ist in Arbeit und wird wahrscheinlich Mitte des Jahres erscheinen.