Hotel in Dresden gesucht für Wochenendtrip

  • Hallöchen,


    wie Branka auch, suche ich ein Hotel, allerdings nicht in Berlin, sondern in Dresden.
    Wir wollen nächstes Wochenende dorthin, da wir auf einen Geburtstag eingeladen sind und nun suche ich Tipps bzgl. Unterkunft und "Das-müsst-ihr-gesehen-haben" ;-)


    Ich bin schon gespannt, ob Ihr reichlich Tipps für mich habt :wave


    P.S. Wir fahren mit dem Auto und sind daher mobil was die einzelnen Ziele betrifft :-)

  • Hallo Tanzmaus!


    Kommt wohl drauf an, was genau Ihr ausgeben wollt.
    Spontan fällt mir erst mal das FISCHHAUS ein. Das liegt in einem sehr schönen Stadtteil, nicht mitten im Zentrum, aber relativ zentrumsnah und mit sehr guter Straßenbahn- und Busanbindung.
    Übernachtet habe ich da noch nicht, aber gegessen. Die bieten sehr viele alternative Sachen an, und das Ambiente - eben historisch- ist echt toll.
    Schau einfach mal rein.


    Ich schau noch mal genauer und meld mich noch mal. :wave

  • Wenn Ihr Romantik wollt, gäbe es da folgende Sachen:


    Gästehaus Loschwitz mit Übernachtungen im DZ ab 43,00


    und die Elbpension, mit Gästezimmern direkt am Elbhang auch so 50 Euro für ein DZ die Nacht.


    Eine Ecke von Dresden, die ich sehr mag. Auch sehr knuffige Restaurants an der Elbe. Gute Bahnanbindungen in die historische Altstadt.

  • Hier wäre noch der Rothenburger Hof


    Vorteil: in der Dresdner Neustadt, DEM Szeneviertel, das Auswärtige nur aus den Nachrichten kennen, Krawalle etc :-] Tatsächlich ist es aber der Stadtteil, in dem wir uns am meisten aufhalten, weil nicht weit von unserem Zuhause. Der Stadtteil mit den meisten Kneipen, Biergärten und kleinen Lädchen. Nachts ist es da wunderschön. Und man kann es sich noch leisten, deshalb wohnen da auch die meisten Studenten.
    Von der Neustadt (nicht zu verwechseln mit Neubauviertel, denn das ist es definitiv NICHT) kommt man zu Fuß sehr gut in die Altstadt (natürlich auch mit der Bahn, aber wenn das Wetter gut ist, sollte man sich den kleinen Fußmarsch unbedingt gönnen).


    Besichtigung:
    -Ein MUSS ist natürlich die Altstadt, mit der Frauenkirche, dem Dresdner Zwinger, natürlich der Semperoper, dem Dresdner Schloss, der Brühlschen Terrasse...
    Das Schöne: Diese ganzen Schätze liegen alle relativ nahe beieinander. Nähere Infos findest du hier. Ihr fahrt am besten zum Theaterplatz, von da an ist alles zu erlaufen.
    Kommt ihr aus der Dresdner Neustadt, kommt ihr zum Theaterplatz auch zu Fuß.
    -Wenn das Wetter mitspielt, solltet ihr auch den Großen Garten gesehen haben, die größte Parkanlage Dresdens. Mit einem kleinen Schlösschen und Restaurant.
    -Residiert ihr in der Neustadt, ist es nicht weit zu Pfunds Molkerei, zwar immer voll mit Touristen, ist aber wirklich der schönste Milchladen der Welt, wo man auch Essen und Käse kaufen kann. Empfehle ich eigentlich immer.


    Wenn du noch mehr wissen magst, gib ein Zeichen :wave

  • Vor zwei Jahren war ich das erste Mal in Dresden. Es lohnt sich wirklich! Wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte, sind die hop on - hop off Bustouren sehr zu empfehlen. Da kann man sich den ganzen Tag zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten kutschieren lassen und erhält bei Fußtouren noch sehr interessante Infos. :-) Ich habe das in Dresden als wirklich gut und informativ empfunden.

  • Hallo Tanzmaus! Also auf Bilder bin ich gespannt, auch wenn ich es mir natürlich jederzeit live anschauen kann :-]
    Das Elbflorenz... hatte gedacht, das wäre zu teuer. Da habt Ihr es Euch ja richtig gut gehen lassen. Das Wetter war ja eher naja. Aber ich hoffe, Ihr konntet die Stadt ein bisschen genießen und Euch erholen. Und vielleicht kommt Ihr mal wieder?!? :-]

  • Naja,es war trocken und das war die Hauptsache:-)



    Ansonsten haben wir uns jede Menge Museen angetan. Rate mal welche. :wave


    Ja, wir haben abends dort angerufen und sie haben uns für das WE einen Supersonderpreis gemacht .. da wußten wir noch nicht, was für eine Nobelhütte das ist... Erst als wir davor standen... :wow.. wir haben nicht schlecht gestaunt :lache


    Aber es war superschön


  • Na, ich denke mal Ihr habt die alten und neuen Meister gesehen, und das Grüne Gewölbe bestimmt auch. Die Porzellanausstellung vielleicht?
    Aber ich hoffe ganz fest, dass Ihr im Erich Kästner Museum gewesen seid, und jetzt ärgere ich mich schon, dass ich das nicht empfohlen habe. Habe während des Studiums dort mit gearbeitet (da war es noch ganz klein) und beim Aufbau geholfen. Eine tolle Sache! Bin immer noch Vereinsmitglied. Und, wart Ihr da? :-)


    Das Hotel ist spitze! Muss ich mir merken, dass die Sonderangebote machen. Falls mal wieder einer fragt oder die Eltern mal wieder romantisch über Nacht wo anders hin verfrachtet werden sollen...

  • Ja, aber ihr müsst dann abends anrufen.


    Sonst drehen sie dir weiß ich nicht was an. Aber wir haben für zwei Übernachtungen pro Übernachtung 75 Eu Rabatt bekommen auf das Zimmer.



    Nein, das Erich Kästner Museum hatten wir nicht mehr geschafft :-( Ich wollte da auch noch hin, klappte aber nicht.


    Dafür haben wir uns noch die Sonderausstellung "Das Geheimnis des Jan van Eyck - Niederländische Kunst des 15. Jahrhunderts in Dresden" angesehen.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Nein, das Erich Kästner Museum hatten wir nicht mehr geschafft :-( Ich wollte da auch noch hin, klappte aber nicht.


    Viele Infos gibts ja schon im Netz. Und an einem virtuellen Museum, quasi dem Gegenstück im Netz, wird gemeinsam mit der Uni gerade gebastelt. Also kannst auch so stöbern. Lohnt sich aber auch so. Sehr individuell, sehr liebevoll. Und echt zum Stöbern.


    Jan von Eyck - wusste ich gar nicht. Ja, gibt schon immer ein dickes Programm in Dresden...