Goldene Hochzeit - Helga Hammer

  • List, 2019

    304 Seiten

    ISBN-13 9783471351772


    Kurzbeschreibung:

    Johanna Mertz ist seit 50 Jahren verheiratet. Mit 18 hatte sie geglaubt, ihr Glück würde bis an ihr Lebensende anhalten. Nun, mit Ende 60, plant sie ihren Mann zu verlassen - nach ihrer Goldenen Hochzeit und einer Reise mit ihrer gesamten Familie nach Bali. Für alle hat sie einen Rückflug gebucht, nur nicht für sich selbst.

    Hinter der perfekten Familienfassade lauern Abgründe: Lug, Betrug, Enttäuschung. Und ein neuer Mann, mit dem Johanna ein neues Leben beginnen will.


    Über die Autorin:

    Helga Hammer wurde 1940 in Deutschland geboren, studierte Germanistik und Arabistik und verbrachte einige Jahre in Ägypten. Sie arbeitete als Übersetzerin für Arabisch und Spanisch. Heute lebt sie mit ihrem Mann auf den Kanarischen Inseln und in Österreich.


    Mein Eindruck:

    Helga Hammers zweiter Roman ist ein Ehe- und Familienroman, der die 68jährige Johanna Mertz in der Krise zeigt.

    Das Cover zeigt ein altmodisch gekleidetes Paar, dass die Protagonisten Johanna und ihr Mann Ulrich sein könnten, aber eigentlich passt es nicht so ganz, denn die meisten Passagen handeln nach 2000. Die schnellen Wechsel zwischen den Handlungsabschnitten 2006 und 2009 können leicht verwirrend wirken.
    Die Handlung beginnt in der fränkischen Schweiz und in Frankreich. Es gibt später überraschende Handlungsschauplätze, z.B. Bali.


    Wie ihr erster Roman “Durch alle Zeiten” zeigt die Autorin die Höhen und Tiefen einer Ehe und die Hoffnung auf die Erfüllung von Liebe durch einen anderen Partner. Johanna hat sich aber immer öfter von Ulrich, der sie oft betrügte, wieder überzeugen lassen. Die Eheprobleme belasteten auch die Beziehungen zu den Kindern.

    Das sie nach 50 Ehejahren erst die Trennung wagt, ist eigentlich tragisch.


    Sprachlich war das Buch wieder überzeugend, hoffentlich schreibt Helga Hammer weiter.