Also ich fand diesen Film absolut Klasse! Aber irgendwie war er an manchen Stellen zu Actionreich! Mann kann es mit den Sprengladungen ja auch übertreiben... :lache! Aber sonst, ich würde ihn sofort noch einmal ansehen.
Die Insel
-
-
Gestern habe ich ihn endlich mal auf HBO angesehen.
Ich fand die Idee zum Film sehr interessant.
Allerdings könnte man keine Erwachsenen züchten (die in ihren Beuteln waren gleich erwachsen).
Die erste Hälfte war sehr gut, dann flachte der Film ab, aber war dennoch unterhaltsam. -
Lincoln Six-Echo und Jordan Two-Delta sind Bewohner einer Einrichtung, die die letzten Überlebenden einer kontaminierten Erde beherbergt. Mit ihnen leben zig Andere einen streng geregelten Tagesablauf, der von monotoner Gleichförmigkeit bestimmt wird. Einige Wenige kommen bei einer immer wieder stattfindenden Lotterie in den Genuss die Einrichtung zu verlassen und ihr Leben auf einer idyllischen Insel, dem letzten Paradies auf Erden zu verbringen.
Doch Lincoln Six-Echo stellt Fragen. Wozu dient die Arbeit, die er jeden Tag zu verrichten hat? Wo führen die Leitungen hin, die er mit Präparaten zu injizieren hat? Wer ist für die täglich frische Kleidung verantwortlich? Wer bestimmt über den immer gleichen Tagesablauf? Wozu soll das alles gut sein?
Von seiner Neugier geleitet entdeckt Lincoln eines Tages das schreckliche Geheimnis der ganzen Anlage. In einer verzweifelten Flucht, zusammen mit seiner Freundin Jordan, versucht er in ein Leben zu fliehen, das ihm bisher verwehrt war."Die Insel" ist ein meisterhafter SF-Film, der mich von der Stimmung her stark an "Flucht aus dem 23. Jahrhundert" (mit Michael York) aus den 70ern erinnert. Die Geschichte wird intelligent und sehr glaubwürdig erzählt. Die Bildführung und die Dialoge erzeugen eine beklemmende Atmosphäre. Natürlich kann Michael Bay nicht seinen Faible für Explosionen und wilden Hetzjagden verhehlen, so gibt es natürlich zwischen all den gesellschaftskritischen Untertönen auch jede Menge Bildgewalt. Doch bei all dem Krawumm, schaffen es die sehr gut besetzten Schauspieler in vielen Sequenzen fast ein Kammerstück daraus zu machen. Sehr intensiv, zum Nachdenken anregend. Ein durch und durch empfehlenswerter Streifen!
Gruss,
Doc
-
Wir haben ihn gestern abend auch endlich mal geguckt und ich muß sagen, ich fand ihn eher durchschnittlich. Idee gut, Schauspieler sehr gut besetzt, aber teilweise echt nervige Ungereimtheiten: wie kann Jordan in NY über die Straße gehen, ohne z.B. nicht mindestens einmal von Passanten angestarrt zu werden (ist sie doch so wahnsinnig berühmt!!!!!!!!!!!).
Und da ich auch nicht so der Megafan von Verfolgungsjagden mit viel Ballerei dabei bin, fand ich den Part zudem sehr anstrengend und nervig...Naja, und das Ende... absolut klar, daß einer der Verfolger den beiden dann doch hilft und somit noch die Moralitätsschublade bedient wird...
Einmal sehen ist okay, aber ich würde ihn echt nicht empfehlen.
-
Ist zwar schon länger her, dass der Film im Fernsehen lief, aber ich habe es damals versäumt, meine Meinung kundzutun, und derweil hab ich den Film doch glatt dreimal gesehen (an zwei Tagen, weil ich dazu neige, am selben Tag dann die Wiederholung noch mal anzuschauen ).
Mir hat der Film gut gefallen, obwohl er mich zwischenzeitlich doch sehr mitgenommen hat und weil alles einfach nur "kalt" und "hart" war.
Die Ungereimtheit mit Jordan und NY ist mir auch aufgefallen, aber ich hab mich jetzt nicht so dran gestört.
Also: Mir hat der Film gut gefallen
-
Den Film habe ich mir kürzlich zum ersten Mal angesehen. Heute mußte ich wieder an ihn denken. Allerdings nicht als Science Fiction - sondern als brutale Realität des Jahres 2008.
- < Klick > - der Artikel "Menschenhändler züchten Kinder zum Verkauf" auf nachrichten.t-online.de, mittels dem ich heute morgen darauf aufmerksam wurde.
- < Klick > - und hier die entsprechende Meldung in der Online-Ausgabe der WELT "Klinik in Nigeria entpuppt sich als " 'Babyfabrik' " von heute.
Bisweilen ist die Wirklichkeit schlimmer als die schlimmsten Filme.
-
Ich habe den Film leider nicht ganz gesehen, nur ungefähr bis zur Mitte. Bis dahin allerdings hat er mir sehr gut gefallen und ich werde ihn mir mit Sicherheit noch mal ganz ansehen.