James Fenimore Cooper

  • Wildtöter und die Große Schlange


    Ich habe heute mal meine Bücher sortiert (da ich Platz schaffen mußte) und da ist mir mein erstes Buch in die Hände gefallen, welches ich nicht für die Schule gelesen habe. Ich glaube ich war damal 10 oder 12 Jahre. Vielleicht habe ich auch mit 10 angefangen und war mit 12 fertig?!:lache
    Naja jedenfalls liebte ich damals Indianerfilme und da war das Buch ganz anders (als die schönen Filme). In dem Wälzer sind alle 5 Bände (soviel waren es doch????).
    Da ich ein Kind war und das Buch geliebt habe, drücke ich mich davor, als Erwachsener mit inzwischen eigenen Kindern das Buch in die Hand zu nehmen: Das Buch ist mir in guter Erinnerung geblieben und ich fürchte, dass ich die Gefühle von damals nicht mehr beim Lesen dieser Schwarte entwickeln kann.


    Also hier meine Frage:
    Hat jemand kürzlich einen der Lederstrumpfbände gelesen? Und wie fandet Ihr es? Lohnt es sich es nochmal zu lesen? (Auch wenn man Indianerfilme-und Bücher nicht mehr so liebt?)

  • Hallo Spreequell,


    mir geht es so ähnlich wie Dir. In meiner Jugendzeit habe ich Lederstrumpf verschlungen.


    Viel später erst habe ich mitbekommen, daß die meisten Ausgaben stark gekürzte, sogenannte Jugend-Ausgaben waren und sind. Schon länger stehen die 5 Bände des Lederstrumpfes mit insgesamt über 2.000 klein bedruckten Seiten im Regal und warten auf genügend Lesezeit. Zudem J.F. Cooper auch andere interessante Romane geschrieben hat, besonders Seefahrer-Romane und als Begründer des amerikanischen historischen Romans gilt.


    Vielleicht wird es ja diesen Winter etwas. Auf jeden Fall würde ich beim nochmaligen Lesen zu einer kompletten Ausgabe greifen. Die letzte, mir bekannte war im Insel-TB-Verlag.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hy Duke


    naja ich habe mir gerade genügend Lesestoff zugelegt, aber ich glaube, wenn ich mal wieder nicht weiß, was ich lesen soll, dann ziehe ich mir die Lederstrumpfteile rein. Ich denke mal, dass meine gebundene Ausgabe stark gekürzt ist, es steht auch irgendwas von "nacherzählt" drin und umfaßt nur ca. 500 Seiten und ist vom Verlag "Junge Welt Leipzig"! :grin!
    Ich fürchte die Zensur hat auch hier wieder kräftig zugeschlagen?!
    Du meinst also ich sollte mir die ungekürzte Fassung besorgen?


    Gruß Spreequell70