Erich Mühsam - Tagebücher Band 3 1912-1914

• Titel: Tagebücher Band 3 1912-1914

Autor: Erich Mühsam

Verlag: Verbrecher Verlag

Erschienen: November 2012

Seitenzahl: 423

ISBN-10: 3940426792

ISBN-13: 9783940426796

Preis: 28.00 EUR

Auch in diesem Band 3 der Tagebücher von Erich Mühsam kann der Leser wieder am Leben von Erich Mühsam teilnehmen. Und auch dieser Band 3 ist sehr interessant.

Eine hochinteressante Lektüre.

Akribisch schreibt der Autor über sein Leben. Über seine ewigen Geldsorgen und über seine Beziehungen zum anderen Geschlecht. Oftmals macht er sich aber da auch zum Affen. Macht ihm eine Frau schöne Augen, dann kann sie von dem Liebeskasper Erich fast alles haben – und es sind auch die Damen, die ihn immer wieder in schlimme Geldnöte bringen. Aber was soll MANN machen, wenn er quasi dauernd dazu angehalten wird, einen wegzustecken.

Das kostet nun einmal.

Nun ist er aber offenbar aber wirklich sehr verliebt, in Jenny. Doch ihre Eltern haben etwas gegen eine Heirat. Und dann kommt zwischen alle Pläne und Verwirrungen der Erste Weltkrieg dazwischen. Erich Mühsam, eigentlich ein Pazifist, lässt aber zwischen den Zeilen dann doch einen leichten Hang zum Nationalen erkennen.

Erich Mühsam hat aber auch die Gabe, Gift zu verspritzen. Wen er nicht mag oder wer ihn nervt, der hat bei ihm ganz schnell bis in die Eiszeit verschissen. Der bekommt es knüppeldick um die Ohren gehauen.

Insgesamt umfassen diese Tagebücher 15 Bände. Und ich freue mich bereits auf den 4. Band, der allerdings noch etwas warten muss, denn der Reiz dieser Tagebücher liegt auch darin, dass man sie nicht unbedingt ohne Pause hintereinander lesen muss.

Auch in diesem Tagebuch begegnen uns wieder viele Zeitgenossen Mühsams, die selbst auch hochinteressant sind. Man denke nur an Wedekind, Roda Roda oder auch an Heinrich Mann (der Bessere der beiden Mann-Brüder).

Und auch in diesem 3. Band der Tagebücher muss der Leser konstatieren – auch damals waren die Sitten schon sehr locker, wenn auch vieles im wahrsten Sinne des Wortes unter der Decke gehalten wurde bzw. sich unter Decke abgespielt hat. 9 Punkte für ein wirkliches Leseerlebnis.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.