Frau im Dunkeln – Elena Ferrante

  • Hörbuch

    gelesen von Eva Mattes


    Aus dem Italienischen von Anja Nattefort.

    ISBN: 978-3-8445-3301-9


    Kurzbeschreibung:

    Die 47jährige Anglistikprofessorin Leda, eine moderne, selbstbewusste Frau, fährt allein an die süditalienische Küste in den Urlaub. Doch als Leda dort der jungen Nina und ihrer dreijährigen Tochter Elena begegnet, verdüstert sich die Ferienidylle: Das fremde Familienglück weckt in Leda verdrängte Erinnerungen und die sonst so vernünftige Frau lässt sich zu einer unbegreiflichen Tat hinreißen.


    Über die Autorin:

    Elena Ferrante hat sich mit dem Erscheinen ihres Debütromans »Lästige Liebe« 1992 für die Anonymität entschieden. Später veröffentlichte sie »Tage des Verlassenwerdens« und »Die Frau im Dunkeln«. Ihre Neapolitanische Saga umfasst »Meine geniale Freundin«, »Die Geschichte eines neuen Namens«, »Die Geschichte der getrennten Wege« sowie »Die Geschichte des verlorenen Kindes«. Für den vierten und letzten Band der Reihe stand sie auf der Shortlist für den Man Booker International Prize.


    Über die Sprecherin:

    Eva Mattes hat in zahlreichen Kino-, Fernseh- und Theaterproduktionen gespielt und wurde mehrfach ausgezeichnet. Seit 2002 ist sie im Tatort als Kommissarin Klara Blum zu sehen. Als Hörbuchsprecherin las Mattes u. a. Astrid Lindgrens Die Menschheit hat den Verstand verloren und alle Romane von Jane Austen. Über Eva Mattes' Interpretationen schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung: Sie ist die »stille Königin unter den deutschen Vorleserinnen«. Für ihr Lebenswerk wurde sie mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises 2018 geehrt.


    Mein Eindruck:

    Frau im Dunkeln war 2007 schon mal bei DVA auf Deutsch erschienen, jetzt auch als Hörbuch. Es liest wie immer bei Ferrante die bewährte Eva Mattes. Da der Roman komplett in der Ichperspektive, meistens in inneren Gedanken, gehalten ist, passt Eva Mattes perfekt, denn sie kann der 47jährigen Leda Ausdruck verleihen. Im Urlaub stellt Leda aufgrund der Begegnung mit einer neapolitanischen Familie ihr eigenes Leben und ihre nicht einfache Familiengeschichte in Frage.


    Frau im Dunkeln gefällt mir deutlich besser als das auch erst vor kurzer Zeit erschienene Lästige Liebe, da mir die Geschichte besser strukturiert erscheint und die psychologische Note wirklich zieht.


    Frau im Dunkeln, Elena Ferrante, Der Hörverlag, 2019