Als hätten die Engel im Sande gespielt - von Doris Jannausch

• Eine Jugend in Nordböhmen

Mit viel Poesie und Humor schilder Doris Jannausch Kindheit und Jugend des böhmischen Mädchens Franziska in den Jahren vor und während des Zweiten Weltkriegs.
    Trotz der schweren Zeit ist Franziska fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen und hält unbeirrt an ihren kleinen und großen Träumen fest .

Die Hauptfigur hat mir vom Charakter her nicht so gut gefallen. Aber das drumherum. Die Beschreibung der Gegend, die Handlung an sich und und und... da konnte man den Charakter leicht verkraften

• es ist einige jahre her, dass ich diese bücher las, aber ich kann mich noch gut daran erinnern. auch ich hatte, vor allem zu beginn, einige probleme, mich in die hauptperson hinein zu versetzen, aber die geschehnisse des alltags, hauptsächlich die ständige gefahr, machten dies wett.

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain