Hallo und zunächst einmal einen schönen Sonntag allen Eulen gewünscht
Ich habe da nochmal eine kleine Bitte an Euch, wenn ihr mir helfen mögt:
Vor kurzem haben mein Partner und ich eine sehr, sehr liebe ältere Dame (74) kennengelernt, mit der wir eine sehr angenehme, schöne Zeit verbracht haben, die für beide Seiten wohl ganz viele helle Töne hervorgebracht hat.
Leider wohnt sie nicht unbedingt in unserer unmittelbaren Umgebung, sondern es sind schon ca. 100-150 km von uns weg - zuviel also, um schnell mal eben oder öfter vorbeizuschauen.
Wir sind seither in Kontakt geblieben, aber sie ist nicht nur sehr schüchtern und möchte sich immer niemandem aufdrängen, sondern sie leidet auch häufiger an Depressionen...genau: seit 5 Jahren, seit dem Tode ihres Mannes.
Nun bin ich nur ein Laie und weiß daher nicht, ob es immer richtig ist, was ich ihr vorschlage: VHS-Kurse, wo sie mit schönen Hobbys und Menschen in Berührung kommt...Ikebana und Seidenmalerei zum Beispiel. auf diesem Wege haben wir uns schließlich kennengelernt und man konnte richtig zusehen, wie sie unter Menschen und der Beschäftigung mit schönen Dingen wieder aufblühte und stärker wurde.
Zum Glück hat sie sich jetzt dazu durchgerungen, sich auch in Behandlung zu begeben und sich auch zuhause tatsächlich bei Kursen angemeldet.
Als wir heute telefonierten, habe ich ihr geraten, vielleicht auch zu versuchen, beim örtlichen Kindergarten eventuell ehrenamtlich mitzumachen. Naja, damit sie halt junge Menschen um sich hat...etwas, was "in Gang" hält, wie meine eigene Mutter immer sagte
Vielleicht habt Ihr aber ja auch noch ein paar machbare Vorschläge?
Dann bitte immer her damit.
Danke
Ikarus