Titel: Parmesan und Partisan. Predigten auf Teufel komm raus
Autor. Matthias Beltz
Eine Ausgabe der Büchergilde Gutenberg
1. Auflage 2018
Ich habe hier eine Ausgabe der Büchergilde Gutenberg vorliegen.
Matthias Beltz wurde 1945 geboren und starb viel zu früh im Jahre 2002.
Ein großartiger Kabarettist der nie ein Blatt vor den Mund nahm, der scharf und pointiert formulierte und dem es egal war, wenn er jemand dabei auf die Füße trat.
Auch in diesem kleinen Büchlein finden sich großartige Kostproben seines Könnens. Beltz schwafelt nicht, nein, ganz und gar nicht – er haut wortgewaltig zu und mit Worten erzielt er so manchen genialen Blattschuss.
Ein Beispiel:
WEISHEIT (Der SPD gewidmet)
Schizophren und depressiv
häufig fällt der Mensch sehr tief
depressiv und schizophren
nur selten tut es aufwärts gehn.
Einigen ist Matthias Beltz ja vielleicht noch aus dem Ersten Frankfurter Fronttheater ein Begriff. Eines der wenigen Kabaretts in Deutschland, die sich nicht dem Klamauk hingegeben haben – sondern die wirklich politisches Kabarett gemacht haben, ganz in der Tradition der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, dem Düsseldorfer Kommödchen. Ein Tradition die in jüngster Vergangenheit allenfalls von Volker Pispers fortgeführt wurde.
Die Texte von Beltz sind intelligent, teilweise unfreundlich, kaum höflich – aber immer die Sache real und gut beschreibend.
Das schreibe die Büchergilde:
Er war ein Aufrührer und genialer Beobachter, er verpackte beißende Gesellschaftskritik in Wortwitz und Vers und hielt Politik und Bürgern schonungslos den Spiegel vor: Matthias Beltz. 23 Texte des großartigen Kabarettisten sind in diesem Band versammelt. Zum Teil durchzogen von Lokalkolorit, wie in seiner Sachsenhäuser Bergpredigt, Karl Napp kommt oder Balkanisierung in der Straßenbahn, analysierte Beltz messerscharf zeitgenössische und historische Gesellschaftsverhältnisse. Seine Worte bleiben aktuell.
Preis bei der Büchergilde: 15.00 EUR
8 Eulenpunkte