Welches Buch zur Geburt?

• Hallo,

ich hab mal eine Frage an die werdenden oder gestandenen Eulen-Eltern:

Meine Freundin bekommt in Kürze ihr Kind und ich möchte ihr ein Buch schenken, einen Ratgeber für die ersten Lebensjahr(e).

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke schön
    Geli :wave

• Geli, soll ich ganz ehrlich sein? Ich bin froh, daß ich damals kein einziges gekriegt habe, denn ich hätte mich bloß geärgert.

Ich weiß nicht, wie deine Freundin drauf ist, vielleicht möchte sie sich jetzt vor allem als Mutter definieren, aber wenn nicht, dann schenk ihr was, was der Beziehung nutzt. Denn die kommt am Beginn der Elternschaft immer zu kurz.

Natürlich ist ein Neugeborenes ein extrem dominanter Faktor (blödes Wort, ich weiß :-() in einer jungen Familie, aber es darf nicht der einzig wichtige werden, sonst kommen alle zu kurz.

Wenn es unbedingt ein Buch sein Soll, dann mach deiner Freundin eine Freude mit einem ganz anderen Thema und leg irgendwas lustiges Babytechnisches dazu!

• Habe meiner besten Freundin zur Geburt ihres ersten Kindes dieses hier geschenkt (nach Absprache, nachdem ich bei dem ersten Baby in meinem näheren Umfeld die originelle Idee hatte, ein siggikid-Kuscheltier zu schenken... das Kind war noch keine Woche alt, als es quasi die komplette Kollektion vollständig hatte...)
    Will sagen, frag sie doch einfach, was sie gebrauchen kann und schenk ihr das. Eine kleine Überraschung für Eltern und/oder Kind kannst Du ja immer noch dazu tun. (Bei den frischgebackenen Eltern in meiner WG kam ja der Gutschein für einmal Küche putzen ziemlich gut an *gg*)

• Die CD mit Begleitbüchlein habe ich selbst schon zur Geburt meiner Tochter bekommen und in der Zwischenzeit auch schon öfter verschenkt.
    Wenn es mehr ein Ratgeber sein soll, kann ich die Bücher von Gisela Preuschoff sehr empfehlen. Es gibt sie für alle Lebensabschnitte der Kindheit, und sie bieten wirklich brauchbare Tipps.

• Wenn Du Deiner Freundin wirklich etwas Gutes tun möchtest, dann nimm das.
    Gründe für das Buch:

1. Keiner schenkt das Buch und
    2. Wieviele gute Ratschläge bekommt eine frische Mutter nach der Entbindung? Viele. Aber im Grunde braucht sie doch Ruhe.
    Mit Hilfe dieses Buch wurde noch jedes Kind in unserem Bekannten- und Freundeskreis "ruhiggestellt". Ab in die Wanne mit dem Kind, anschließend eine Massage und dann darf sich die junge Mutter auch mal eine Auszeit gönnen :-)

• Eigentlich stimme ich Iris zu. Vor allem aber auch, weil wied bei anderen Büchern jeder auch in dieser Hinsicht einen ganz anderen Geschmack hat und jeder zwar das BESTE für sein KLEINES will, aber die Ansichten sind ganz verschieden. Und wenn Deine Freundin ein Buch haben will, dann sollte sie's sich vielleicht selber aussuchen. Ich selber habe mir bei meiner ersten Tochter "Babyjahre" geholt. Aber erstens ist die Aufteilung des Buches blöd, ich mußte immer hin- und herblättern, weil es nicht nach Alter des Kindes, sondern nach Themen geordnet ist und zweitens habe ich dann auch aufgehört darin zu lesen, weil ich finde, dass man intuitiv sowieso das BESTE für sein KLEINES macht und zwar ohne dass man es gelesen hat oder es einem einer gesagt hat.
    Also das einzige Buch was ich zur Geburt schenken würde ist das oben schon erwähnte Fotoalbum (Die ersten Jahre).
    Halt ich habe ein Buch geschenkt bekommen, welches ich mir nach ca. 3 Monaten reingezogen habe. Ich habe es meinem Mann und mir oft beim Autofahren vorgelesen und wir konnten herzhaft lachen....denn genauso war es!!! Wir haben zwar keine Katze, wie der Säugling in dem Buch, aber hätten wir eine, dann sag' ich nur, dass es bestimmt genauso abgelaufen wäre!!!
    Es kann sein, wenn Du noch keine Kinder hast, dass Du dieses Buch nicht so lustig findest, aber für die Lachmuskeln frisch gebackener Eltern hier mein TIP "Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte".
    So und dann noch ein Tip zur Gesundheit: Grundsätzlich lese ich alle Kinderkrankheiten und was es sonst noch so gibt im Internet nach, aber zur Geburt meines zweiten Sonnenscheins habe ich "Kinderkrankheiten" geschenkt bekommen. Wenn meine Tochter mal wieder mit irgendwelchen Syptomen aus der Kita kommt, dann schaue ich in das Buch, was sie sich gerade wieder eingefangen hat (und nicht im Internet). Solltest Du Dich für solch ein Buch entscheiden, dann würde ich Dir eines empfehlen, dass außer der Beschreibung der Krankheiten (evtl. mit bildlichen Darstellungen) eine Checkliste hat, was bei Fieber, Erbrechen, etc. für eine Krankheit zum Ausbruch kommen wird (am besten Tabellarisch). Solch ein Buch ziehe ich oft zu Rate. Allen anderen Quatsch wie Babymassage o.ä. kann ich nicht empfehlen. Aber das mußt Du selber entscheiden!
    Gruß Spreequell70

• Zitat

Original von Spreequell70
    Allen anderen Quatsch wie Babymassage o.ä. kann ich nicht empfehlen.

Babymassage finde ich z.B. schon eine tolle Sache- vielleicht könntest du auch einfach einen Gutschein für einen solchen Kurs verschenken, Geli?

• Ach mir fällt noch was zu dem Thema ein:
    Alle gutgemeinten Bücher (insbesondere von meiner Mutter) :fetch
    wie zum Beispiel "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder "Guter Schlaf-glückliches Kind" oder am allerschlimmsten das "Erziehungs-ABC" habe ich am Anfang gelesen, da ich echt glaubte uns kann geholfen werden, aber sie brachten uns nur aus dem Gleichgewicht! Und hätte ich gleich gemacht, wie ich dachte (was ich leider erst nach den vergeblichen Versuchen tat), dann wären wir viel schneller eine zufriedene Familie gewesen!
    Also hier noch mein Tip zu Kinderkrankheiten:

• So spontan gefällt mir das mit der Babymassage schon am besten. Danke für den Hinweis, dass ein Buch nach Alter sortiert sein sollte. Da sie kein internet hat, könnte der Tipp mit den Kinderkrankheiten auch gut sein. Ob Anne Geddes ihr Fall ist, bezweifle ich allerdings.

@ Iris: Wenn ich von mir ausgehe, ich war schon immer der Typ, der am liebsten in einem Buch nachgeschlagen hat. Sie sagte, sie würde sich ein Buch kaufen. Aber woran sie gedacht hat?

Danke schon mal für Eure Tipps, evtl. schenke ich ihr auch einen Gutschein, dann könnte sie sich auch ein Buch für sich selbst kaufen.

• hallo!

Das glücklichste Baby der Welt von Harvey Karp

Oje, ich wachse! von Hetty van de Rijt

Sanfte Hände von Frédérick Leboyer (Babymassage)

Das Stillbuch von Hannah Lothrop

PEKiP: Spiel und Bewegung mit Babys von Liesel Polinski

• Hallo Geli,

Sterntalers Anne Geddes-Tipp ist wirklich klasse! Ich habe das Buch auch. Hier kann deine Freundin während der ersten fünf Jahre die wichtigsten Meilensteine in Wort und Bild festhalten: Wie sah das Baby mit drei, sechs und neun Monaten aus? Wann drehte es sich zum ersten Mal vom Rücken auf dem Bauch? Wann kam der erste Zahn? usw. Am Schluss hat sie ein tolles Erinnerungsalbum, das sie ihrem Nachwuchs später in die Hand drücken kann.

Ein anderer Tipp von mir - habe ich hier schon des öfteren angepriesen: "Nie wieder durchschlafen? - Das erste Jahr zu dritt" von Julie Tilsner. (Siehe dazu auch meine Rezi.) Das ist ein sehr witzig geschriebener Ratgeber, der auch die von Iris angesprochene Beziehungs-Komponente berücksichtigt!

• Zitat

Original von Sterntaler
    Ich hab letztes Jahr im April das hier verschenkt, das ist echt schön.
    Wäre sowas nicht vielleicht auch was?

Meine Tochter hat sich im letzten Jahr total über dieses Buch gefreut. Ich habe noch etwas anderes dazugegeben. Und zwar ein Babyalbum, so eins, wo nicht nur Bilder geklebt werden, sondern wo jede Seite von den Eltern ausgefüllt werden muß. Hatte früher selbst eins. Heute schaut es sich meine Tochter imm noch gern an und vergleicht sich mit ihrem Wonneproppen.

• Ich hab mein Lieblingsbuch von Barbara Colorose "Was Kinderseelen brauchen" schon mehrmals zur Geburt verschenkt. War auch eines, das ich selber vor fast 10 Jahren zur Geburt meines ersten Kindes bekam und was sich als einziges von all den anderen Ratgebern wirklich bewaehrt hat. Ist nicht wirklich fuer das erste Lebensjahr des Babys, aber gut wenn es erzieherisch gesehen wirklich "ernst" wird. Hab es auch hier schon mal rezensiert:

https://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?sid=&threadid=5845

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• hallo geli.

dieses hier ist sehr witzig und trotzdem lehrreich.. kann man mit einem augenzwinkern verschenken und selbst der zukünftige vater wird vermutlich seinen spass beim lesen haben...

grüssle
    die_kleene_

edit: kurzbeschreibung amazon:
    Ein Baby-Ratgeber der ganz besonderen Art: Wie programmiert man beim Nachwuchs den "Sleep-Modus"? Wie installiert man eine Windel? Und was erleichtert den Umgang mit dem "Service-Provider" (Kinderarzt)? Louis Borgenicht, selbst Kinderarzt, und sein Sohn Joe haben die ultimative Gebrauchsanweisung für das erste Baby-Betriebsjahr geschrieben. Die originellen Texte mit den anschaulichen Illustrationen und die praxistauglichen Tipps machen das Buch zu einem idealen Geschenk für werdende Eltern.

• Ich habe immer gern dieses Liederbuch verschenkt, allerdings in der Hardcover-Version. Das kam immer sehr gut an und die Lieder sind sowohl schon für die Allerkleinsten als auch noch fürs Kindergarten- und Schulkinderalter geeignet. Auch meine Kinder habe das Buch geliebt, die Lieder sind wunderschön illustriert und es gibt auch zu bekannten englischen Liedern deutsche Kindertexte, z.B. Puff, der wilde Drache.
    Und für nicht so ganz notenfeste Eltern kann man noch zwei Musik-Cassetten dazu kaufen, dann fällt das (Mit-)Singen leichter.

Liederbücher halte ich für wesentlich sinnvoller als Eltern-Ratgeber, es wird ohnehin leider oft viel zu wenig mit und für Kinder gesungen und man kennt kaum noch Liedertexte.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Das Babybuch, daß die Kleene empfohlen hat, hat was. Ich habe schon mal drin rum geblättert und fand es recht spassig gemacht.

Einen "ernsthaften" Ratgeber würde ich nicht verschenken. Meist haben die Eltern schon so etwas, brauchen es nicht oder werden von allen Seiten damit überhäuft.

Ich schenke dann lieber ein Buch für später wie z.B. erste Märchen fürs abendliche Vorlesen... und am besten noch einen Schmöker für die Mama dazu für nächtliche Wachstunden ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Egal, welches Du schenkst - nimm auf keinen Fall dieses hier. Ich hab das zufällig in den Händen gehabt. Hammergruselig. Tot wirkende Säuglinge, die als Kohlköpfe, Igel oder halbe Melonen verkleidet sind. Selten sowas widerliches gesehen. Manche Leute haben einfach keine Schmerzgrenze ...

(Schließe mich ansonsten Iris an.)

• Zitat

Original von Tom
    Egal, welches Du schenkst - nimm auf keinen Fall dieses hier. Ich hab das zufällig in den Händen gehabt. Hammergruselig. Tot wirkende Säuglinge, die als Kohlköpfe, Igel oder halbe Melonen verkleidet sind. Selten sowas widerliches gesehen. Manche Leute haben einfach keine Schmerzgrenze ...

(Schließe mich ansonsten Iris an.)

:rofl aber :write