Stelle hier die deutsche Ausgabe rein. Habe selbst eine tolle TB-Ausgabe von Livre de Poche gelesen. Die haben nämlich zum hundersten Todestag von Jules Verne einige seiner Romane als wirklich schön aufgemachte TB Edition herausgegeben.
Die Amazon-Kurzbeschreibung
Zwei Jahre Ferien, davon träumt gewiß jeder Junge, wenn ihm die Schule zum Hals heraushängt, aber auch auf einer einsamen und noch so herrlichen Insel muß man sich zusammenreißen, wenn man überleben will.
Vierzehn Jungen zwischen acht und dreizehn Jahren, Schüler einer neuseeländischen Schule, unternehmen eine Art Klassenfahrt auf einem Schiff. Sie geraten in einen Sturm und stranden auf einer unbewohnten Insel. Dort haben sie nun, was sich alle Kinder eigentlich wünschen: Zwei Jahre Ferien. Doch Gefahr droht in Gestalt von Banditen, die auf der Insel auftauchen ..."Jules Verne wird heute als genialer technischer Utopist, Gesellschaftskritiker, Pazifist und Anwalt unterdrückter Völker wiederentdeckt. Verne ist aber vor allem ein hinreißender Erzähler des Außerordentlichen." (taschenbuch magazin)
Meine Meinung
Ein tolles Buch! Aber der Sprache merkt man schon an, dass es einige Jahre auf dem Buckel hat. Auch fand ich es anfangs nicht so ganz einfach in die Geschichte reinzukommen, da ich als Landratte einige Schierigkeiten mit den "Schiffsbegriffen" habe und Schooner klingt für mich schon ziemlich chinesisch. Da sich der Hauptteil allerdings auf der Insel abspielt, ist das kein grosses Problem.
Bei den Amazon-Rezensionen wurde des öfteren beanstanden, dass sich die Kinder zu erwachsen benehmen; dies trägt meiner Meinung nach aber eher zum Charme bei. Es zeigt auch eher wie sich die äteren Kinder gegenüber den jüngeren fühlten, nämlich als die die Verantwortung übernehmen müssen.