Zwei Jahre Ferien - Jules Verne

  • Stelle hier die deutsche Ausgabe rein. Habe selbst eine tolle TB-Ausgabe von Livre de Poche gelesen. Die haben nämlich zum hundersten Todestag von Jules Verne einige seiner Romane als wirklich schön aufgemachte TB Edition herausgegeben.



    Die Amazon-Kurzbeschreibung


    Zwei Jahre Ferien, davon träumt gewiß jeder Junge, wenn ihm die Schule zum Hals heraushängt, aber auch auf einer einsamen und noch so herrlichen Insel muß man sich zusammenreißen, wenn man überleben will.
    Vierzehn Jungen zwischen acht und dreizehn Jahren, Schüler einer neuseeländischen Schule, unternehmen eine Art Klassenfahrt auf einem Schiff. Sie geraten in einen Sturm und stranden auf einer unbewohnten Insel. Dort haben sie nun, was sich alle Kinder eigentlich wünschen: Zwei Jahre Ferien. Doch Gefahr droht in Gestalt von Banditen, die auf der Insel auftauchen ..."Jules Verne wird heute als genialer technischer Utopist, Gesellschaftskritiker, Pazifist und Anwalt unterdrückter Völker wiederentdeckt. Verne ist aber vor allem ein hinreißender Erzähler des Außerordentlichen." (taschenbuch magazin)


    Meine Meinung


    Ein tolles Buch! Aber der Sprache merkt man schon an, dass es einige Jahre auf dem Buckel hat. Auch fand ich es anfangs nicht so ganz einfach in die Geschichte reinzukommen, da ich als Landratte einige Schierigkeiten mit den "Schiffsbegriffen" habe und Schooner klingt für mich schon ziemlich chinesisch. Da sich der Hauptteil allerdings auf der Insel abspielt, ist das kein grosses Problem.
    Bei den Amazon-Rezensionen wurde des öfteren beanstanden, dass sich die Kinder zu erwachsen benehmen; dies trägt meiner Meinung nach aber eher zum Charme bei. Es zeigt auch eher wie sich die äteren Kinder gegenüber den jüngeren fühlten, nämlich als die die Verantwortung übernehmen müssen.

  • Ist das jetzt nur ein Jugendroman oder auch ein Sci-Fi Roman ala Verne?
    Dieses Buch von ihm kenne ich leider nicht.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich habe das Buch vor einigen Tagen ausgelesen.
    Mein erstes Buch von Jules Verne. Ich wollte es gern lesen, weil ich in meiner Jugend ebenfalls den von Idgie erwähnten Vierteiler gesehen habe und er mich damals sehr begeistert hat.


    Als ich nun den Roman gelesen habe, war ich doch ein wenig enttäuscht. Die Geschichte ist nicht schlecht geschrieben, aber ich hätte etwas mehr Konflikte zwischen den Jugendlichen erwartet. Dass sie mehr oder weniger friedlich zwei Jahre unter diesen Bedingungen miteinander leben, klingt für mich ein bißchen unglaubwürdig.


    Allerdings denke ich, daß es für die Jugend gut geeignet ist.
    Es ist ein Abenteuerroman, der die Phantasie anregt.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich kann mich noch gut an den 4-Teiler im Fernsehen erinnern. Der lief irgendwann in den 70er Jahren. Schade, dass der nie wiederholt worden ist.


    Oh ja, den habe ichauch geliebt.
    Mittlerweile gibt es den Vierteiler auf DVD. Ich mußte ihn mir natürlich besorgen :grin


    Das Buch habe ich daraufhin auch vor ein, zwei Jahren gelesen und da erst festgestellt, dass es sich ja sehr von dem Vierteiler unterscheidet.
    Ich fand es aber davon lösgelöst, doch ganz gut.

  • Das ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Aber es hat mir ganz gut gefallen, es fällt ein wenig aus dem heraus, was Jules Verne sonst geschrieben hat. Ich würde das Buch in die Nähe des Robinson Crusoe von Daniel Defoe rücken. Wahrscheinlich hat sich Verne davon inspirieren lassen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, lief der Vierteiler vor ein paar Monaten (vor Weihnachten, glaube ich) auf dem ZDF-Theaterkanal - da hab ich sie mir auf DVD aufgenommen.


    Mein Papa findet die Geschichte sowie den Vierteiler absolut umwerfend und da ich den Film ebenfalls ziemlich gut fand, liegen die Bücher von meinem Papa schon zum Lesen bereit ... :-)

  • Vor x Jahren habe ich den mal angefangen und nach kurzer Zeit wieder abgebrochen.
    Da sprang bei mir so überhaupt kein Funke über.


    Vielleicht sollte ich dem Buch jetzt mal eine Chance geben, zumal es hier bei mir auch noch irgendwo stehen müsste :gruebel




    suchende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Den 4Teiler habe ich damals auch gesehen - und für einen der Jungen geschwärmt *grins*. Daraufhin habe ich dann auch irgendwann das Buch gelesen, wie auch so einige andere von Jules Verne, aber ein bisschen langatmig sind die Bücher ja schon. Und heutzutage würde ich mit der Sprache wohl gar nicht mehr zurecht kommen, inhaltlich reizen sie mich schon gar nicht mehr *g*. Aber sie stehen im Bücherregal :chen.


    LG
    Patty

  • Wow...von dem Buch habe ich noch nicht gehört : Gleich auf meinen Wunschzettel getan. mein Freund liebt Jules Verne und liest mir auch gerne mal etwas vor. Werde ich ihm mal empfehlen^^

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-