Kaiserin von Shan Sa

• Inhalt (selbstverfasst): Das Buch spielt im 7. Jahrhundert in der Tang-Dynastie. Beschrieben wird das Leben eines Maedchens, das in ihrem Leben viele Höhen und Tiefen aushalten muss. Bereits in jungem Alter muss sie erleben wie ihr Vater -ein reicher, maechtiger Mann- einem Staatsstreich zum Opfer faellt und kruz darauf stirbt. In einem Alter von 12 Jahren, kommt sie an den kaiserlichen Hof und einige Jahre spaeter verliebt sich der Sohn des Kaisers in sie. Damit ist sie nicht mehr eine von vielen. Mit der Zeit erreicht sie immer mehr Macht und muss schliesslich erkennen, dass überall Verrat droht - auch von ihren Kindern...

Inhalt (amazon): Eigentlich sollte sie ein Junge werden, als sie im siebten Jahrhundert zu Zeiten der sagenhaften Tang-Dynastie geboren wurde. Denn sie sollte die Schmach ihres Vaters rächen, den ein Staatsstreich in die Verbannung trieb. Doch das Schicksal will es anders, und mit zwölf Jahren gelangt sie als eine von zehntausend Frauen in die Verbotene Stadt, um dem Kaiser zu dienen. Als das mutige Mädchen dem Sohn des Kaisers ins Auge fällt, ist sie nicht länger eine von vielen. Sie gerät in die Kreise der Macht und damit in einen Strudel von Mißgunst, Intrige und Mord, dem sie ihr Leben lang nicht mehr entkommen wird. Als Herrscherin über das größte Reich unter dem Himmel droht ihr der Verrat - selbst von den eigenen Kindern. Ein eindrucksvolles literarisches Fresko als Bestätigung eines außergewöhnlichen schriftstellerischen Talents: Shan Sa und die mächtige Kaiserin.

Meinung: Es ist sehr interessant zu lesen wie damals das Leben für eine Frau - oder auch überhaupt für eine Familie- war, wie schnell man fallen und steigen konnte. Etwas erschwerend ist dabei allerdings die Sprache von Shan Sa, da sie teilweise sehr kurze Saetze verwendet und damit das Lesen mit der Zeit erschwert. Außerdem sind manche Landschafts/Stadtbeschreibungen etwas langwierig, sodass man leichter ins Überfliegen verfällt. Wenn man sich jedoch für die Zeit interessiert, ist es durchaus ein lesenswertes Buch.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Hätte ich die Rezension hier im Forum gelesen hätte ich es wohl nicht gekauft. Die kurzen Sätze haben mich zwar nicht gestört, aber teilweise ist es nur eine Aufzählung wer alles hingerichtet wurde. Die Verwandschaften fand ich auch ziemlich undurchsichtig. Interessant fand ich vielleicht noch wie die Kaiserin ihr Älterwerden beschreibt.

• Ich habe mitten im Buch aufgehört, da es langsam langweilig wurde. So ungefähr alle 3 Seiten wird jemand abgeschlachtet oder ist kurz davor in eine tödliche Intrige verstrickt zu werden. Ausserdem gingen mir die sexuellen Exzesse der Hauptfigur auf den Keks, sie waren weder schön beschrieben noch irgendwie ansprechend, da sie alle damit endeten, dass ihre Liebhaber(innen) sich umgebracht haben, umgebracht wurden oder in ständiger Todesgefahr schwebten.

Geschichtlich kann ich aus dem Buch nichts ziehen, außer dass es offenbar nötig war so ungefähr jeden Vertrauten oder jeden, der den Weg kreuzte früher oder später in Jenseits befördern zu lassen, wenn man Herrscher bleiben wollte.