Inhalt (selbstverfasst): Das Buch spielt im 7. Jahrhundert in der Tang-Dynastie. Beschrieben wird das Leben eines Maedchens, das in ihrem Leben viele Höhen und Tiefen aushalten muss. Bereits in jungem Alter muss sie erleben wie ihr Vater -ein reicher, maechtiger Mann- einem Staatsstreich zum Opfer faellt und kruz darauf stirbt. In einem Alter von 12 Jahren, kommt sie an den kaiserlichen Hof und einige Jahre spaeter verliebt sich der Sohn des Kaisers in sie. Damit ist sie nicht mehr eine von vielen. Mit der Zeit erreicht sie immer mehr Macht und muss schliesslich erkennen, dass überall Verrat droht - auch von ihren Kindern...
Inhalt (amazon): Eigentlich sollte sie ein Junge werden, als sie im siebten Jahrhundert zu Zeiten der sagenhaften Tang-Dynastie geboren wurde. Denn sie sollte die Schmach ihres Vaters rächen, den ein Staatsstreich in die Verbannung trieb. Doch das Schicksal will es anders, und mit zwölf Jahren gelangt sie als eine von zehntausend Frauen in die Verbotene Stadt, um dem Kaiser zu dienen. Als das mutige Mädchen dem Sohn des Kaisers ins Auge fällt, ist sie nicht länger eine von vielen. Sie gerät in die Kreise der Macht und damit in einen Strudel von Mißgunst, Intrige und Mord, dem sie ihr Leben lang nicht mehr entkommen wird. Als Herrscherin über das größte Reich unter dem Himmel droht ihr der Verrat - selbst von den eigenen Kindern. Ein eindrucksvolles literarisches Fresko als Bestätigung eines außergewöhnlichen schriftstellerischen Talents: Shan Sa und die mächtige Kaiserin.
Meinung: Es ist sehr interessant zu lesen wie damals das Leben für eine Frau - oder auch überhaupt für eine Familie- war, wie schnell man fallen und steigen konnte. Etwas erschwerend ist dabei allerdings die Sprache von Shan Sa, da sie teilweise sehr kurze Saetze verwendet und damit das Lesen mit der Zeit erschwert. Außerdem sind manche Landschafts/Stadtbeschreibungen etwas langwierig, sodass man leichter ins Überfliegen verfällt. Wenn man sich jedoch für die Zeit interessiert, ist es durchaus ein lesenswertes Buch.