Martin Walsers 92. Geburtstag

• Der Schriftsteller Martin Walser hat heute, am 24.03.2019 Geburtstag. Er wird 92 Jahre alt.

Sein Werk ist vielfältig: Romane, Stücke, Hörspiele, Essays

Ein paar Bücher wurden verfilmt, z.B. Ohne einander, Das Einhorn, Der Sturz etc. Und 2007 Ein fliehendes Pferd mit Ulrich Noethen, Katja Riemann und Ulrich Tukur in den Hauptrollen.

Sein neuestes Buch ist Spätdienst.

In der ARD-Mediathek kann man eine Lesung vom 22.11.2018 aus diesem Buch sehen.

https://www.ardmediathek.de/ar…05YWJkLTRmMjcxYjBhYzlmOQ/

Ich sehe gerade auf youtube eine Lesung von Martin Walser mit Matthias Ackeret und Manfred Klemann
    Martin Walser liest in Zürich 2018 Stellen aus seinem Werk, in denen die Schweiz vorkommt.

Es beginnt mit Passagen aus Einhorn von 1966, dann aus Der Sturz, 1973

Es folgen Tagebuchnotizen über eine Lesung in Zürich und zum Tod von Max Frisch.

So ein Streifzug durchs Werk ist immer interessant.

Sein Hörspiel In Goethes Hand habe ich jetzt auch endlich gehört und heute eine Rezension dazu verfasst: In Goethes Hand – Martin Walser

Jetzt lese ich erst einmal Essays weiter.

Über den Autor:

Martin Walser, geboren 1927 in Wasserburg, lebt in Überlingen am Bodensee. Er hat für sein literarisches Werk zahlreiche Preise erhalten, darunter 1981 den Georg-Büchner-Preis und 1998 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Außerdem wurde er mit dem Orden "Pour le merite" ausgezeichnet und zum "Officier de L'ordre des Arts et des Lettres" ernannt.

• Ich muss gestehen, ich lese lieber über Walser als Texte von Walser.

Ich durfte ihn bei einer Lesung erleben. Ein sehr charismatischer Mann, der so spricht, wie er schreibt. Das hat mich sehr beeindruckt. Auf jeden Fall ein großer Schriftsteller.

Vielen Dank, Herr Palomar, für die Information. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin