Mannomann von Jil Karoly

  • Kurz vor der Hochzeit wird Alexandra von ihrem Ehemann in spe sitzengelassen. Daraufhin heckt sie mit ihrer Busenfreundin Mascha einen famosen Plan aus. Die Mädels wollen einen Ratgeber für Frauen schreiben: Mann verstehn im Handumdrehn.. Zwecks Recherche mogelt sich Alex undercover in eine Männer-WG und kommt den Kerlen und ihren Geheimnissen nach und nach auf die Schliche ...
    Was Frauen schon immer über Männer wissen wollten, aber nie zu fragen wagten - in diesem ebenso komischen wie spannenden Roman erfahren sie die Wahrheit über das starke Geschlecht.


    Meine Freundin hat mir das Buch mal in die Hand gedrückt und gemeint.. da lies mal, Du kommst aus dem Lachen nicht mehr heraus!
    Was soll ich sagen? Sie hatte Recht! Leicht und witzig geschrieben. Ein Buch, das man auch in der Mittagspause mal lesen kann.


    Ebenfalls zu empfehlen, sind weitere Bücher von ihr. Diese habe ich mir nämlich nach diesem Werk zugelegt :)

  • Ist schon einige Zeit her, daß ich das Buch gelesen habe - habe es aber auch als recht kurzweilig in Erinnerung.


    Die anderen Bücher von ihr kenne ich allerdings nicht.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • das buch habe ich auch schon gelesen und fand es sehr amüsant, auch das "mein wundervoller wonderbra" von der gleichen Autorin war ebenfalls lustig zu lesen - so was leichtes ist für den strand zu empfehlen...

  • ich hatte beide im doppelpack, in einem band. herrlich :-)


    appetizer:


    (eine frau, soeben von ihrem sog. "lebensabschnittspartner" verlassen, zieht undercover als mann in eine männer-WG, um dort, ähnlich wie dianne fossey bei "gorillas im nebel", vor ort studien zu treiben, da sie einen ratgeber plant: "männer verstehn im handumdrehn".
    sie berichtet über ihre eingewöhnungsschwierigkeiten.)


    <<wie sich herausstellte, war es ein kinderspiel, ein mann zu sein,
    nichts leichter als das! es war total simpel - ehrlich! ich lernte durch nachahmung und die jungs waren gute lehrmeister.
    um meine gefühle auszudrücken, monologisierte ich nicht mehr stundenlang ohne punkt und komma, sondern sonderte markige sprüche ab:
    "da springt mir doch der sack vom schlitten!"
    beispielsweise stand für "erstaunen",


    "da geht mir glatt das klappmesser auf!"
    für "zorn"


    und "ich halts im kopp nich aus!"
    für "überforderung".
    zusehends verkümmerte mein sprachzentrum; die tendenz ging zum 5-worte-satz. sprüche plus ein lockeres: "na, alter!" oder "mann, ey!" genügten vollauf, um die kommunikation in gang zu halten. ab und zu liess ich einen deftigen .. blondinenwitz vom stapel.
    ... >>
    :lache :lache :lache :lache :lache :lache :wave



    ***************************************
    wie das leben so spielt... da sitze ich heute in der "diskreten wartezone" meiner krankenkasse... miefige luft, noch miefigere gesichter... da! gegenüber von mir sitzt eine junge frau, gibt merkwürdige laute von sich. unauffällig hingeguckt. sie verständigt sich per blick mit einer freundin, welche das gurgeln gehört hat und sich mitten aus dem gespräch mit der beraterin umwendet und verständnisvoll grinst. pause. erneute geräusche. resignation und lautes losprusten. eines, bei welchem man hoffnungslos verloren mitprusten muss. jetzt sehe ich auch das corpus delicti: ein buch. nahcdem wir uns ausgelacht hatten, fragte ich, welches es sei...
    (siehe oben!*g*)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Hab's auch total witzig gefunden.


    Wenn man daran glaubt, dass so eine Verkleidung als Mann wirklich klappt (ich frage mich, was mit der Stimme ist; die Männer in der WG müssen ja völlig unintelligente Typen sein), dann ist schon mal die Idee knackig und der Schreibstil sowieso.


    Als Lach-Lektüre für den Urlaub sehr zu empfehlen! :rofl