Die Schachnovelle - Stefan Zweig

• Stefan Zweig - Die Schachnovelle

...aber die Geschmäcker sind ja wohl auch in den Lesegewohnheiten sehr verschieden. Dennoch möchte ich hier hin und wieder gerne einen Tipp abgeben. Ich fange einfach mal mit einer Novelle an, welche ich schon vor Jahren gelesen habe:

Stefan Zweig - Die Schachnovelle

Sicher in dieser Novelle geht es auch um das königliche Spiel, aber es ist nicht nur für den Schachspieler interesant. Erzählt es doch eine Geschichte eines Östreichers, der in der Nazizeit, wertvolle Kunstgegenstände vor den Klauen des Regims ins Ausland rettete. es erzählt die Methoden der Nazis, jemanden, durch Isolationshaft, gefügig zu machen.

Ein wirklich großartiges Werk, welches genauso briliant mit Curd Jürgens, in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Solltet ihr dieses Buch lesen, würde ich mich über eure Meinung sehr freuen.

Liebe Grüße von Mato

• Zitat

Original von Mato
    ...aber die Geschmäcker sind ja wohl auch in den Lesegewohnheiten sehr verschieden. Dennoch möchte ich hier hin und wieder gerne einen Tipp abgeben...

Über Deinen Tipp werden wir uns immer freuen... Ich bin immer auf der Suche nach neuen, interessanten Büchern... Auch, wenn mein Bücherregal mitlerweile schon ziemlich überquillt... :(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ui da haben wir gestern drüber diskutiert, nachdem es als Frage in der Quizshow vorkam.
    Bis auf eine fanden das Buch alle nicht so toll. Ich hab es nicht gelesen, werd ich wohl nachholen müssen.

• Ich mußte das Buch in der Schule lesen und war damals nicht so sehr in die Tiefe der Handlung eingetaucht.

Als ich einige Jahre später anfing, ein bischen Schach zu spielen, habe ich es noch einmal gelesen und muß sagen, daß es eigentlich sehr faszinierend ist:
    Jemand der der Zermürbung durch Einzelhaft entgeht, indem er sich nach und nach gedanklich so spaltet, daß er gegen sich selbst Schach spielen kann, ohne zu wissen, was der "Gegner" für Züge plant, das nenne ich spannend!

Es ist nur ein dünnes Büchlein, locker an einem Nachmittag zu lesen, also ich kann es durchaus empfehlen.

• Eine großartige Novelle! Selbst wer es in mehr oder weniger grauer Vorzeit schulbedingt pflichtübergebraten bekommen hat, sollte es unbedingt mal wieder zur Hand nehmen und lesen. Reue fast ausgeschlossen.

• Ich muss gestehen, dass ich das Buch nie gelesen habe, aber den Film mit Curd Jürgens (noch in schwarz-weiß) war sehr gut.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich hab das Buch vor ca. drei Jahren gelesen und ich fand es echt gut!!

Würde ich auch jedem weiter empfehlen.

Nur damals konnte ich noch nicht Schach und bei manchen Sachen hab ich mich schon ganz und gar nicht ausgekannt :lache

Prombär

• Eins der ganz wenigen Bücher, die ich in der Schule lesen MUSSTE und die mir trotzdem gefallen haben. Das spricht eindeutig für das Buch - meist habe ich Schullektüre gehasst. Aber "Die Schachnovelle" hat mich von Anfang an fasziniert .... eigentlich könnte ich sie mal wieder lesen! :-)

• hat mir sehr gut gefallen. 95 Seiten, die an Intensität kaum zu überbieten sind.

Anfangs musste ich häufig schmunzeln, da der Text mit einigem Wortwitz gespickt ist.

Dann jedoch nimmt das Buch eine Wende, es wird die Zeit der Isolationshaft des Dr. B geschildert und das alles ist schon sehr beklemmend.

Schlussendlich das grausame Schachduell zwischen diesem an Arroganz kaum mehr zu überbietenden Czentovic und Dr. B.

Sehr spannend und für mich ein unvergessliches Leseerlebnis.

• Mir hat "Schachnovelle" auch unheimlich gut gefallen!
    Es liest sich flüssig, sogar spannend und ist, obwohl es so kurz ist (ich habe nur eineinhalb Stunden gebraucht), durchaus tiefsinnig.
    Auch die Sprache fand ich einmalig. Tolles Buch!

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Ein äußerst beeindruckendes Buch von einem der wortgewaltigsten deutschsprachigen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

:bruell Unbedingt lesen.

Habe ich getan und kann es nur weiterempfehlen! Sehr eindrucksvoll!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Habe die Novelle vor Jahren als Hörbuch genossen. Damals hat es mich sehr beeindruckt. Nachdem sie mir jetzt beim Stöbern in der Büchereule nochmals über den Weg gelaufen ist werde ich sie auch lesen, denn die sprachliche Qualität erschließt sich meines Erachtens eher beim Lesen (mag aber auch daran liegen, dass ich Hörbücher i.d.R. beim Autofahren höre, einer Tätigkeit, die doch ein wenig Aufmerksamkeit für sich beansprucht, ohne dass man sich diesem Anspruch ungestraft entziehen könnte.

"Hebt eure Prinzipien für die wenigen Augenblicke im Leben auf, in denen es auf Prinzipien ankommt. Für das meiste genügt ein wenig Barmherzigkeit."
    (Albert Camus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twiärsdriever ()

• Ganz klar, ein tolles Buch!

Ich MUSSTE es vor Jahren mal in der Schule lesen - und ich habe lesen in der Schule gehasst, weil wir eigentlich immer abscheuliche Sachen lesen mussten (Günther Grass - Katz und Maus :yikes) Entsprechend "erfreut" war ich, das wir mal wieder ein Buch lesen mussten.

Aber das Buch hat mich wirklich angenehm überrascht - da hat das lesen wirklich Spaß gemacht und ich habe es inzwischen auch schon öfter gelesen. Es gefällt mir immer noch - und das, obwohl sich mein Lesegeschmack im Laufe von 30 Jahren ganz schön geändert hat.

• Ihr erinnert mich daran, dass ich mir dieses Buch unbedingt noch zulegen muß für meine private Bibliothek. Sowohl den Film als auch das Buch, das auch bei mir damals in der Schule Pflichtlektüre war, fand ich sehr gut.

*notiere* + "Deutschstunde" von Lenz für meine Klassiker-Ecke :-)

:wave
    Ikarus