Was lest Ihr gerade zur Zeit?

• Ich lese gerade "Die Go-Spielerin" von Shan Sa. Ich hab ungefähr 75 Seiten gebraucht, um mich einzulesen und wenn das Buch nicht nur 250 Seiten hätte, hätte ich es vielleicht auch wieder weggelegt. Jetzt bin ich auf Seite 140 und es hat mich endgültig gepackt. Den Klappentext empfinde ich aber inzwischen etwas irreführend.
    Vielleicht schreib ich mal eine Rezension, wenn ich es durch habe.

• Jetzt ist mal wieder ein Klassiker dran ....

Von Hamsun hab ich noch nie was gelesen. Bin mal gespannt !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich hab jetzt mal einen Grisham (The Pelican Brief) angefangen, weil ich was haben wollte wo Spannung garantiert ist. Bin mal gespannt ob das denn jetzt zu den sehr guten oder zu den naja war nicht schlecht gehört.

• Das hab ich nach nur 17 Seiten wieder zugeklappt: der Stil liegt mir überhaupt nicht :-(
    Dabei wurde es so gut besprochen und die Thematik spricht mich eigentlich auch an .... Schade !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich lese mal wieder einen Thriller:

Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod
    von Hakan Nesser

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Seit dem Tod ihres Vater lebt die 16-jährige Monika Kammerle in bescheidenen Verhältnisen. Erst als ihre manisch-depressive Mutter den charmanten und kultivierten Benjamin mit nach Hause bringt, kommt etwas Licht in das triste Leben des vereinsamten und empfindsamen Mädchens. Eines Abends ist Monika mit dem Liebhaber ihrer Mutter jedoch allein, und es beginnt eine unheilvolle Dreiecksbeziehtung, deren Abgründe dem unerfahrenen Mädchen nur nach und nach bewusst werden. Einzig einem Priester vertraut sie sich an -- da ist es allerdings bereits zu spät.

Unterdessen verbringt Van Veeteren in der gleichen Stadt einen sehr vergnügten Lebensabend als Inhaber einer kleinen Buchhandlung. Ärgerlich nur, dass ihn seine ehemaligen Kollegen hartnäckig mit Hauptkommissar anreden. Dann schneit auch noch ein junger Priester herein und will unbedingt in einer dringenden Angelenheit mit ihm reden. Van Veeteren vertröstet den Geistlichen auf die Zeit nach seinem Urlaub, doch da ist dieser bereits tot. Und als der pensionierte Kommissar eines Morgens die Katze seiner Freundin dabei beobachtet, wie diese genüsslich einer in die Wohnung geflatterten Schwalbe den Garaus macht, ist es mit seinem friedlichen Lebensabend vorbei. Van Veeteren folgt der Fährte des mysteriösen Frauenmörders, der als Spur nur literarische Zitate hinterlässt.

Das ist mein erster Nesser-Roman und er beginnt schon richtig gut zu werden, obwohl ich erst auf den ersten Seiten bin. :-]

• "Allein unter Männern auf dem Schiff von Lagos nach Liverpool"

Hmmm... wie auch beim letzten Buch der Autorin habe ich bereits jetzt das Gefühl, sie nimmt sich selbst zu wichtig. Trotzdem fängt das Buch gut an. Mal weiterlesen...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Kathrin
    Lillie : kannst dann hier reinsetzen, wie du in insgesamt mochtest?
    Ich bin ja jetzt langsam echt ein Fan von Nesser.. *gesteh*
    Aber hab erst 2 Bücher von ihm gelesen, doch so langsam werde ich diese Löcher auch ausfüllen..

Klar mache ich. :-]

• Rattentod : also ich bin nur durch Zufall auf ihn gestoßen. Bin immer wie ein Hund um seine neuen Bücherstapel im Buchladen gegangen, konnte mich aber nie dazu entscheiden, eines zu kaufen.. Meine Oma hatte dann irgendwann ein Buch bei sich und ich hab mir das genommen. Eigentlich bin ich jemand, der von einer Serie immer das 1. Buch liest - hier hab ich es mal nicht gemacht. Ich bin schon in die Geschichte rein gekommen - aber manchmal gibt es einfach Querverweise, die das Lesen der vorangegangen Bücher einfach unumgänglich macht.. So weiß man einfach Bescheid. denn so ist es oft der Fall, dass sich der Leser fragt.. Um was geht es denn jetzt genau, über was sprechen die gerade?