Was lest Ihr gerade zur Zeit?

  • So, ich habe gerad mit "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Henning Mankell angefangen.. ist soweit na ja, kann noch nicht viel dazu sagen. Bin erst so um das zweite Kapitel rum ..


    Kurzbeschreibung
    Wer fordert einen toten Mann zum Tango auf? Mankells neuer Kommissar Stefan Lindman, 37, steht vor einem Rätsel: Sein ehemaliger Kollege Herbert Molin ist ermordet worden, und am Tatort werden blutige Fußspuren gefunden, die wie Tangoschritte aussehen. Gibt es einen Zusammenhang mit Molins Vergangenheit als SS-Mann? Lindman ermittelt auf eigene Faust in Mankells Heimatort Härjedalen ... Henning Mankell hat einen grandiosen Kriminalroman geschrieben, der ein Stück deutsch-schwedischer Geschichte erzählt. Stefan Lindman, 37, Polizeikommissar in Südschweden, bekommt an einem Tag gleich zwei schlechte Nachrichten: Er hat Krebs, und sein ehemaliger Kollege und Mentor, Herbert Molin, wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Um auf andere Gedanken zu kommen, fährt Lindman hinauf nach Norrland. Dort hat Herbert Molin nach seiner Pensionierung in völliger Abgeschiedenheit gelebt, bis er am 19. Oktober 1999 überfallen, gefoltert und getötet wurde - ein Mord, der einer Hinrichtung gleicht.
    Während Lindman versucht, mit sich und seiner Krankheit ins Reine zu kommen, scheut er kein Risiko und ist den Ermittlungen der Kollegen am Ort immer eine Nasenlänge voraus. Er entdeckt, dass Herbert Molin ein ehemaliger SS-Mann war, der 1942 als Freiwilliger aufseiten Hitlers in den Krieg zog und seiner politischen Überzeugung offenbar bis zum Lebensende treu blieb. Und er findet wenig später ein weiteres schlimm zugerichtetes Mordopfer vor, Molins Nachbarn, einen pensionierten Geiger. War hier wirklich zweimal derselbe Täter am Werk? Was hat der Musiker mit Molins faschistischen Ansichten zu tun? Und was ist mit den beiden Frauen, der alten und der jungen, die so schön ist, dass Lindman alle Vorsicht vergisst?

  • Hallo Zusammen,


    Ich lese gerade noch an Odins Insel und nebenbei hab ich jetzt John Sinclair: Horror-Hochzeit angefangen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Azrael : JA, er liest sich schon mal richtig gut, ich habe jetzt den Anfang hinter mir: Herbert Molin ist ermordet worden und Stefan Lindmann sitzt beim Arzt.. noch fügt sich nichts zusammen, aber jetzt muss erstmal die Ermittlung anlaufen, dann werde ich ja lesen.. :lache

  • @ Rattentod: Das schon, aber es gehört trotzdem zu den Besseren. Wenn ich da an die neuen Bücher (Das Buch :fetch, Chronik der Unsterblichen, Intruder (!) auch noch Krieg der Engel - obwohls ja nicht mehr sooo neu ist) denke, ist Spiegelzeit geradezu umwerfend gut. Dem Vergleich mit Märchenmond oder Drachenfeuer hält es natürlich nicht Stand :grin

  • Das Buch ist so spannend, ich halt's nicht aus :-]. Ich wollte vor geschlagenen fünf Kapiteln aufhören, aber die enden immer mit so einem bösen Cliffhanger wie "Plötzlich kannte er die Antwort. Alles wurde ganz klar vor seinem inneren Auge und die Puzzleteile fügten sich zusammen." Und dann is das Kapitel aus. Wer könnte denn da aufhören???? :wow


    Jedenfalls bin ich bis jetzt absolut begeistert und werde wahrscheinlich noch zwanzig Kapitel lesen, wenn das so weiter geht :lache

  • Hab ich heute abend angefangen.... Spannend !!! 2 meiner Kollegen habens schon durch und fanden es klasse !!


    Es kommt im November auch als günstigere TB-Ausgabe. Nähere Rezi wenn ich es durch habe !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • @ Kathrin:
    Ich fand die Rückkehr des Tanzlehrers richtig klasse, war mein erster Mankell-Krimi. Die Verfilmung habe ich nicht gesehen, aber das Buch hatte ich in ca. 3 Tagen durch.


    Ich habe gestern mit "Wilde Lupinen" von Charlotte Link angefangen, da ich "Sturmzeit" nun durch habe. Ich war etwas enttäuscht, dass es 8 Jahre später anfängt, aber alles andere ist okay, die Figuren , speziell Felicia, haben sich nicht verändert.

  • Zitat

    Original von Wendy
    @ Rattentod: Das schon, aber es gehört trotzdem zu den Besseren. Wenn ich da an die neuen Bücher (Das Buch :fetch, Chronik der Unsterblichen, Intruder (!) auch noch Krieg der Engel - obwohls ja nicht mehr sooo neu ist) denke, ist Spiegelzeit geradezu umwerfend gut. Dem Vergleich mit Märchenmond oder Drachenfeuer hält es natürlich nicht Stand :grin



    drachenfeuer fand ich genauso mies.
    märchemond hat mir das erstem all ganz gut gefallen. nur zum zeitenmal lesen ist es nicht geeignet.
    die chronik kenn ich nicht
    intruder fand ich auch nicht besonders
    krieg der engel hin gegen ist schon ok


    bevorzuge von hohlbein lieber: der wiedersacher, die templerin, der ring der sarazenen, hagen von tronje, wolfsherz, flut, das avalon-projekt und nach dem großen feuer auch sachattenjagt ist gut .


  • Flut fand ich auch klasse. Ein richtiges Roadmovie Buch :lache, den ring des sarazenen hab ich noch nicht gelesen, weil ich die templerin nicht habe und das gehört doch zusammen, oder?

  • Also ich bin jetzt mit "Die Rückkehr des Tanzlehrers" fast fertig - er ist gut, aber haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker..
    Fand andere Mankell-Krimis besser.. aber okay.
    Schreib dann noch was in nem anderen Thread drüber, wenn ich es dann fertig habe..

  • Hallo Zusammen,


    So "Odins Insel" und "Horro-Hochzeit" habe ich jetzt beide fertig.


    Habe jetzt mit John SInclair " Die Grabräuber" angefangen und parallel dazu noch "Salto Mortale- geschichten aus dem Zirkuszelt", das sind Kurzgeschichten verschiedener Autoren rund um das Zirkusleben.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Melanie,


    wenn Du Dich für das Thema "Zirkus" interessierst, kennst Du dann auch dieses Buch ?


    Ich habs noch ungelesen im RuB stehen...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT