Ich lese gerade "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt. Fängt schon einmal interessant an.
Was lest Ihr gerade zur Zeit?
- Morgana
- Geschlossen
-
-
Nachdem ich den *Vogelmann* von Mo Hayder und *Das fünfte Kind* von Doris Lessing beendet habe, lese ich nun *Der Rattenzauber* von Kai Meyer.
Gefällt mir bisjetzt ganz gut.LG Nimmersatt
-
Das hier - seltsam bis jetzt...
. -
lese gerade dies hier und finde es sehr spannend!
-
Dieses hier. War es zunächst gewöhnungsbedürftig, kann ich mich irgendwie doch nicht davon lösen...
Bye
Pelican
. -
Zitat
Original von Delphin
Das hier - seltsam bis jetzt...
.wundert dich das - bei so einem komischen Titel?
-
Zitat
Original von MaryRead
wundert dich das - bei so einem komischen Titel?
Hihi, hab ich auch gedacht!
@ Delphin
um was geht's da überhaupt?
Bye
Pelican -
Muss mal wieder sein
-
Den hab ich zwar schon 24 mal gelesen, aber auch egal!:-) Den 1. war es übrigends 23 mal, der 2. 19 mal und der 4. 15 mal, der 5. 9 mal und der 6. 2 mal! Das ist doch ein wahrer HP fan, oder?
-
Zitat
Original von Saphira-Wolf
Den hab ich zwar schon 24 mal gelesen, aber auch egal!:-) Den 1. war es übrigends 23 mal, der 2. 19 mal und der 4. 15 mal, der 5. 9 mal und der 6. 2 mal! Das ist doch ein wahrer HP fan, oder?Du solltest vielleicht wirklich damit aufhören, Mist ins Forum zu schreiben. Dir glaubt doch eh schon niemand mehr. Ich hab's mittlerweilen auch aufgegeben...
-
Habe das jetzt angefangen.
Mal sehen ob es genausogut wie der erste Teil ist.
Gruß oemchenli -
Blindsighted von Karin Slaughter
Ich habe bisher noch nichts von ihr gelesen und bin mal gespannt...
-
-
Zitat
Original von Pelican
Dieses hier. War es zunächst gewöhnungsbedürftig, kann ich mich irgendwie doch nicht davon lösen...Aha, Pelican war doch wieder einkaufen
"Narrenturm" ist auch viel Fantasy, oder? Ich zweifel noch, ob ich es mir zulegen soll.Viele Grüße
Kalypso -
-
Zitat
Original von Kalypso
Aha, Pelican war doch wieder einkaufen
"Narrenturm" ist auch viel Fantasy, oder? Ich zweifel noch, ob ich es mir zulegen soll.Viele Grüße
KalypsoMr. Pelican wollte eine CD von Amazon. Da mußte ich dann halt noch was dazubestellen, damit wir keine Versandkosten bezahlen müssen.
Ich bin erst bei Seite 110 und bis dahin ist nur mal ein sogenannter Mauerläufer aufgetaucht. Allerdings erinnert mich das eher an eine dieser Gestalten, die man aus dem Volksmund der diversen Regionen kennt (bei uns z. B. sogenannte Elwetritsche).
Es schadet übrigens nicht, wenn man einiges an historischer Kenntnis schon mitbringt, das erleichtert das Verständnis sehr und läßt einen so manche humorige Anspielung besser verstehen.
Bye
Pelican -
Zitat
Original von Pelican
Hihi, hab ich auch gedacht!
@ Delphin
um was geht's da überhaupt?
Bye
PelicanDas spielt in einem Land in der Zukunft, in der sich aus den Menschen eine weitere Art entwickelt hat, die Wraeththu. Wraeththu sehen androgyn aus und empfinden sich weder als Mann noch als Frau und schon gar nicht als Mensch, sondern als etwas besseres, weil sie die Vorteile beider Geschlechter in sich vereinen. Also im Prinzip sind sie Zwitter, die sich so oder so fortpflanzen können. Man kann anscheinend als Wraeththu geboren werden, aber auch einer werden durch ein komisches Ritutal. Die Wraeththu wollen die Vorherrschaft der Menschen ablösen. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob sie wirklich so toll sind, im Moment scheinen sie mir die gleichen Macken zu haben, wie Menschen auch, nur dass sie sich irgendwie für was besseres halten. Und so richtig geschlechtslos ist es auch nicht, falls das die Idee der Autorin war, eigentlich hab ich eher das Gefühl, dass es alles eigentlich doch Männer sind, zumal auch nur Männer zu Wraeththu werden können.
Das Buch fasst eine Trilogie zusammen und jedes einzelne Buch wird von einer anderen Person in der Ich-Form erzählt, aber alle Bücher hängen zusammen, es kommen immer wieder die gleichen Personen vor. Ist alles ein bisschen verwirrend mit diesen ganzen Gebräuchen, Begriffen, Stämmen, Kastensysteme und Ritualen, allerdings geht es mir da nicht anders als dem Ich-Erzähler, der auch ahnungslos in die Welt geworfen und dann zum Wraeththu gemacht wird und der einen Panikanfall nach dem anderen hat.
-
Zum ersten Mal ein Delphin-Buch, das mich so gar nicht animiert...
Bye
Pelican -
Ich weiss auch nicht, ob ich das guten Gewissens weiterempfehlen kann. Ich werde mal den ersten Teil lesen, der hat nur etwa 200 Seiten und dann schau ich weiter.
-
Ich lese gerade "Die Geschichte der Liebe" von Nicole Krauss und zwar in kleinen Portionen, weil ich dieses Buch nie wieder zum ersten Mal lesen kann, deshalb teile ich es gut ein.