Mantissa von John Fowles.
Ein wahnsinnig interessantes Buch, vor allem was die Technik betrifft. Bin zwar erst auf Seite 64, aber .......
.
Was lest Ihr gerade zur Zeit?
- Morgana
- Geschlossen
-
-
Ich bin gerade dabei mich über die "Liebe in den Zeiten des Internet" zu informieren.
Ein netter Roman über eine sehr füllige Frau, die ihre schlanken Freundinnen um ihre Figur und den daraus erwachsenden Erfolg beneidet, sich beim essen selbst betrügt, traurig drüber ist und wieder isst.... Ein Kreislauf, den sie wohl im Verlauf der Geschichte durchbrechen wird, weil ihr Chef sie zu einem, wie er meint, "Internetz-Kurs" schickt.
Liest sich sehr nett, amüsant und ich bin mal gespannt was noch so passiert.
-
Mit Irvings "Widow for one year" bin ich jetzt durch. Ab der Hälfte hat es ein wenig nachgelassen, da ist die Geschichte einfach nicht vorangegangen. Aber ich habe durchgehalten und wurde belohnt: Der Schluss ist wieder sehr schön. Was für ein Sprache! Habe mich oft dabei ertappt, wie ich Textstellen rausschreiben wollte. Da ich das aber bei dt. Texten schon selten mache, habe ich es dann einfach gelassen und still genossen. Eddie ist für mich eine großartige Romanfigur. Er selbst ist einem wohl bis zum Schluss etwas suspekt, also charakterlich. Aber ich finde grandios, wie Irving ihn auf den ersten Seiten weckt und diesen Charakter auch bis zum Schluss durchhält. Man hätte die ein oder andere größere Wandlung bei Eddie erwartet, die aber nicht kommt. Ohne dass die Figur einem deshalb langweilig erscheint. Sehr konsequent. Hat mir gefallen.
-
Ich lese momentan:
-Imprimatur von Monaldi und Sorti
bin jetzt ca. auf Seite 450 und es wird immer besser....-Wer hat Angst vorm schwarzen Mann von J.v.Helsing
erst angefangen...kann also noch nichts dazu sagen-Tagebuch einer Pilgerreise von Coelho
bin fast durch...einfach genial!-SuperTex von Leon de Winter
bis jetzt recht lustig und leicht zu lesen -
So, jetzt ist mal wieder Paul Auster dran. Liest sich unheimlich flüssig und ist eine typische Auster-Story, denke ich. Wieder so eine Art Geschichte in einer Geschichte. Das einzige was mich stört: Fußnoten! Das hätte man vielleicht in den Text einbauen können.
Ansonsten bin ich gespannt, wie es mit dem geheimnisvollen blauen Notizbuch weitergeht...EDIT:
Tja, schon ein sehr gutes Buch! Das erste Mal, dass mich ein Auster-Ende ein bisschen hängen lässt. Ist schon alles gut, aber habe eine Nacht lang durchgelesen, obwohl ich am nächsten Morgen um sechs rausmusste, es war spannend bis zum Ende. Aber dann. Das Ende. Hat mich irgendwie etwas unbefriedigt gelassen. Seine Enden sind immer irgendwie krass, offen. Dieses hier nicht. Als hätte wer anders das Buch beendet. Hätte was anderes erwartet. Schmälert die Gesamtwirkung nur ein bisschen. Neun von zehn Punkten. -
...jetzt hab ich glatt eins vergessen:
- Das Delta der Venus von Anais Nin
-
-
Ich staune auch gerade!
Also ich lese immer erst ein Buch fertig, ansonsten komme ich durcheinander! -
@ hennenski: Das kann ich auch nicht.
Ich habe heute morgen mal mit Dietrich Grönemeyers "Rückenbuch" angefangen. Schon die Einleitung liest sich gut. Leider muss ich es am 16. wieder in der Bücherei abliefern.
-
Ich habe mich am Wochenende mal am Bücheregal meiner Mutter bedient und lese jetzt dieses:
-
Wilma ,Gwendolin und Geli
Ich lese eigentlich fast immer mehrere Bücher gleichzeitig, dann kann ich je nach Lust und Laune entscheiden was ich grad lesen will und das ist bei mir immer von meiner jeweiligen Stimmung abhängig (und die schwankt ganz schön.....).
So wie im Moment mit 5 Büchern paralell ist es villeicht schon ein bisschen viel...aber bis jetzt hab ich noch den Überblick behalten, hilfreich ist dabei sicherlich, wenn die Bücher inhaltlich sehr verschieden sind.So lese ich abends im Bett entweder Imprimatur (wenn ich einen guten Tag hatte) oder SuperTex ( wenn der Tag nicht so toll war oder ich einfach müde bin).
Da ich viel bergsteige und mich in der freien Natur aufhalte, muss natürlich auch immer ein Buch (z.Z. Tagebuch einer Pilgerreise) mit in den Rucksack.
Nun ist der Zeitpunkt gekomen, mich als passionierte "Kloleserin "zu outen....und da liegt momentan das Buch von Anais Nin.
Und das fünfte Buch, das nehm ich immer zwischendurch mal zur Hand.Auch mein Mann schüttelt über mein Leseverhalten ständig den Kopf....würd mich jetzt aber interessieren, ob hier nicht noch andere "Paralell-Leser" sind??
Mir machts so auf jedenfall Spaß
Liebe Grüsse
Hennenski -
-
-
Ich hab den Link reingestellt, damit Du eine Antwort auf Deine Frage bekommst. Und wozu verschieben? Ist doch nicht notwendig. Du kannst in dem anderen Thread Deine Meinung hinzufügen, darauf melden sich bestimmt auch noch andere.
-
@ Iris
ZitatOriginal von Iris
Was? Du hast dich nicht in ihn verliebt?Du wärst die zweite!
Nee, die dritte!
Mal abgesehen davon, daß ich mich noch nie in einen Romanhelden verliebt habe (es lebe der Mann aus Fleisch und Blut :grin), wäre Lymond aber nun so gar nicht mein Fall. Als Romanheld find ich ihn aber durchaus ganz interessant.
Ich muß Delphin aber absolut recht geben. Lymond bzw. DD ist anstrengend. Das liest man nicht gerade so eben weg nach einem langen Arbeitstag, deshalb hab ich ihn auch auf das Wochenende verschoben, wo ich DD's Sprache auch genießen kann. Übrigens fordert DD auch ganz schön mein Wörterbuch (zum ersten Mal habe ich viele Wörter nicht gefunden :fetch).
Erfährt man eigentlich irgendwann mal mehr über Lymonds Handlungsmotive? In der ersten Hälfte des ersten Bandes läßt und DD doch da sehr im Dunkeln tappen.
Bye
Pelican -
Ich habe heute mit dem dritten Band von Sara Donati angefangen. Nachdem es schon eine Weile her ist, daß ich die beiden ersten Bücher gelesen habe, war das ein klein wenig, als ob man nach Hause kommt, wieder Neues von den vertrauten Personen und Örtlichkeiten zu erfahren.
Bis jetzt läßt sich die Geschichte ganz spannend an, ich hoffe es bleibt so.Tabaluga ,
"Hexenschwestern" kann ich dir sehr empfehlen, nachdem du ja die vorausgegangene Geschichte kennst. Allerdings muß ich dich warnen, das Buch ist sehr traurig, finde ich. Zuviel will ich an dieser Stelle noch nicht verraten, aber es ist auf jeden Fall absolut lesenswert. -
Zitat
Original von Hennenski
Ich lese eigentlich fast immer mehrere Bücher gleichzeitig, dann kann ich je nach Lust und Laune entscheiden was ich grad lesen will und das ist bei mir immer von meiner jeweiligen Stimmung abhängig (und die schwankt ganz schön.....).Hey, so geht es mir auch...Eines liegt immer neben dem Bett, eins auf dem Schreibtisch und ein Buch nehme ich mit zur Arbeit. Je nach Lust und Stimmung kann ich dann wechseln.
-
-
Zitat
Original von Iris
Was? Du hast dich nicht in ihn verliebt?Du wärst die zweite!
Ich finde ihn schon faszinierend, aber er ist mir nicht besonders nahe. Die kornblumenblauen Augen ziehen mich natürlich magisch an, aber eigentlich ist er nicht unbedingt der Typ Romanheld, auf den ich abfahre. Ich mag ja immer lieber die ausgegrenzten Aussenseiter, die mit irgendwelchen eigenen Abgründen kämpfen.
Ich kann irgendwie nicht wirklich mit Lymond mitfühlen, weil ich eigentlich gar nicht weiss, was er fühlt, ob er unter der Situation leidet, ob er mit inneren Konflikten kämpft und ob er irgendjemanden liebt. Er mir immer noch fremd, obwohl ich das Buch zu zwei Dritteln durch habe. Also, mir fehlen mir die Gefühle in dem Buch und ich mag ja gern so richtig mitleiden. Und so richtig kann ich der Handlung auch nicht folgen, also wer da gerade gegen wen intrigiert und warum.
Aber ich muss weiterlesen, weil ich Band 2 und 3 schon im Schrank habe.
lg Iris
-
Zitat
Original von Tabaluga
Klusi
Das klingt ja gut. Dann werde ich mir wohl doch das Buch kaufen, bevor ich ewig auf das Hörbuch warten muss. Und traurig ist bei Büchern besser als bei Hörbüchern, sonst komme ich hinterher ganz verheult im Büro an
Die Gefahr ist wirklich groß. Mir war bei einigen Stellen schwer nach Heulen zumute.;-(