das hier
Was lest Ihr gerade zur Zeit?
- Morgana
- Geschlossen
-
-
Fange heute hiermit an:
-
Parallelbuch, weil ich nicht mehr abwarten kann, wie es weitergeht...
. -
Zitat
Original von Delphin
Parallelbuch, weil ich nicht mehr abwarten kann, wie es weitergeht...
Oje, da habe ich wieder was in Gang gesetzt ... -
Zitat
Original von Iris
Oje, da habe ich wieder was in Gang gesetzt ...Und wenn das so weitergeht, muss ich mir Band 4 als Hardcover kaufen...
-
Zitat
Original von Delphin
Und wenn das so weitergeht, muss ich mir Band 4 als Hardcover kaufen...
Dann muß ich hoffen, daß es dir weiterhin gut gefällt, denn sonst wird 's teuer ... -
Zumal Du das bei Band vier wirklich noch nicht voraussehen kannst, Iris.
Oder hast Du etwa ein Leseexemplar?
Nachdem Ihr mich hier so wild drauf macht (und ich ja eh grad mein Englisch intensiviere) habe ich es ja auch bestellt, aber zusammen mit den Lymond Chronicles 2 - 6, und die haben eine Lieferzeit von 3 Wochen...
Delphin
Ich hoffe George R. R. Martin ist sprachlich und vom Aufbau her, etwas leichter als D. Dunnett, damit ich nicht so viele "ich-bin-so-kaputt-will-aber- wenigstens-mich-noch-was-anderem-beschäftigen-als-Arbeit- Parallelbücher" brauche. Wobei ich mich am Sonntag bei Dorothy Dunnett wieder königlich amüsiert habe.Bye
Pelican -
Ich probiere es zum zweiten mal mit "Feuer und Stein" vielleicht kann es mich diesmal überzeugen...
-
Kurz mal eingeschoben:
-
Mit diesem bin ich vorgestern fertig geworden
-
Und das lese ich seit gestern. Und ich gestehe, daß es mir ziemlich gut gefällt
-
Ich mache gerade einen Ausflug in meine Kindheit
Nach Dolly Band 10 und 11 bin ich jetzt hier angekommen. Gefällt mir immer noch gut. Aber diese Bände kenne ich von früher gar nicht.
-
Zitat
Original von Pelican
Delphin
Ich hoffe George R. R. Martin ist sprachlich und vom Aufbau her, etwas leichter als D. Dunnett, damit ich nicht so viele "ich-bin-so-kaputt-will-aber- wenigstens-mich-noch-was-anderem-beschäftigen-als-Arbeit- Parallelbücher" brauche. Wobei ich mich am Sonntag bei Dorothy Dunnett wieder königlich amüsiert habe.Das Englisch finde ich nicht so schwierig. Vergleichbar mit Tad Williams oder Sharon K. Penman vielleicht und auf jeden Fall einfacher als J.R.R. Tolkien. Es kommen ein paar Begriffe vor, die ich nicht kannte, die ich mir aber aus dem Zusammenhang erschliessen konnte. Zum Beispiel "guffaw", was soviel wie "brüllendes Gelächter" heisst. Nie gehört vorher, würde ich wahrscheinlich auch nie verwenden, aber im Zusammenhang ist es klar, was gemeint ist. Ich schlag nichts im Wörterbuch nach, mach ich aber auch sonst nie.
Es kommen ja sehr viele Personen vor, aber das ist gar nicht verwirrend. Die Kapitel sind nicht nummeriert, sondern mit dem Namen einer Hauptfigur überschrieben und diese Figur steht dann in diesem Kapitel sozusagen im Zentrum des Geschehens, ist aber nicht Ich-Erzähler. Am Anfang gibt es aber nur einen Handlungsstrang und die Figuren werden langsam eingeführt. Und dann gibt er auch immer wieder kleine Hinweise, welche Figuren zu welchen Häusern gehören. Die Handlungsstränge teilen sich dann erst später, wenn man die einzelnen Figuren aber schon gut kennt.
lg Iris
-
Nun dies hier, zu Deutsch "Die Clique", darauf bin ich schon seit Jahren neugierig. Bisher lässt es sich gut an. Nicht superleicht zu lesen, die Sätze sind manchmal komisch gebaut, und ich muss zweimal hingucken. Ich habe jetzt aber wieder mehr Ruhe zum Lesen, und ich hoffe, dass es funktioniert.
-
17: Jahrhundert, Tangermünde: Der Apother und Medicus Ambros Ambrosius erzählt - rückblickend vom Tag vor der Urteilsvollstreckung - die Familiengeschichte der Mindes. Sehr gut gefällt mir der unverkünstelte sprachliche Stil, die Charakterdarstellung der Figuren und die Spannung, wie es jetzt noch ausgeht; weniger die immer bedrückendere und dichtere Atmosphäre. Nicht geeignet, um deprimierte Stimmung aufzuhellen, aber ein toller historischer Roman!
-
Ich lese heute das hier:
-
Antal Szerb "Die Pendragon-Legende"
-
Zitat
Original von Crystallica
17: Jahrhundert, Tangermünde: Der Apother und Medicus Ambros Ambrosius erzählt - rückblickend vom Tag vor der Urteilsvollstreckung - die Familiengeschichte der Mindes. Sehr gut gefällt mir der unverkünstelte sprachliche Stil, die Charakterdarstellung der Figuren und die Spannung, wie es jetzt noch ausgeht; weniger die immer bedrückendere und dichtere Atmosphäre. Nicht geeignet, um deprimierte Stimmung aufzuhellen, aber ein toller historischer Roman!Das Buch habe ich vor Jahren auch gelesen! Es ist mir als sehr gut in Erinnerung geblieben..........
-
Hallo Rosenstolz,
wie hat´s Dir gefallen und hast Du ähnliche Bücher gelesen?
LG,Crystallica
-
Zitat
Original von Crystallica
Hallo Rosenstolz,wie hat´s Dir gefallen und hast Du ähnliche Bücher gelesen?
LG,Crystallica
Wie gesagt, ist schon Jahre her...........
Es ist mir nur im Gedächtnis geblieben, ich weiss also noch, dass es mich sehr angesprochen hat und es mir einfach vom Schreibstil (und natürlich hat mich die tragische Geschichte auch mitgenommen) sehr gut gefallen hat.Ähnliche Bücher?
Wenn mir was einfällt, melde ich mich.